Wer wird Kanzlerkandidat?

  • Laschet

    Votes: 2 16,7%
  • Söder

    Votes: 6 50,0%
  • Spahn

    Votes: 0 0,0%
  • Merz

    Votes: 0 0,0%
  • Röttgen

    Votes: 0 0,0%
  • Habeck

    Votes: 1 8,3%
  • Baerbock

    Votes: 3 25,0%
  • Überraschung

    Votes: 4 33,3%

  • Total voters
    12

Msane

Well-Known Member
Wenn der Koalitionsrechner richtig liegt reicht es (Stand jetzt) nicht für eine rot-grün-rote Regierung.
Von daher wäre ich für Neuwahlen.
Denn sämtliche möglichen Koalitionen sind Mist, entweder müsste die FDP oder die Grünen ihre
Wähler verraten.


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ich weiß ja auch nicht dann gibt es eben Jamaika, wenn ich Habeck richtig verstanden habe?

Der kann dann auch weg!

Alles ausgezählt, genaustens protokolliert und Päckchen geschnürt und im Städtchen abgegeben. BTW hat die SPD die Nase vorn, hier. Jetzt kommt noch die Briefwahl dazu. Ich wurde heute wieder gefragt warum ich so schnell tippen kann.....ich weiß ja auch nicht.

Warum stört sich der Bundeswahlleiter eigentlich nicht an dem Vorhängeschloss der Wahlurne?

Muss erst mal raus mit Madame.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es wäre so wichtig gewesen, daß die SPD sich in der Opposition von links erneuert, von ihren gewerkschaftlichen Wurzeln her. Das wird jetzt kaum noch geschehen. Stattdessen war es wichtiger für den Wähler, Laschet zu verhindern. Der war einfach nicht tragbar. Aber für die SPD war es ein Pyrrhussieg, gerade in einer Koalition mit der FDP. Unter Scholz wird sie keinen Unterschied machen zur CDU.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich weiß ja auch nicht dann gibt es eben Jamaika, wenn ich Habeck richtig verstanden habe?

Der kann dann auch weg!
Kann sein. Abwarten. Übigens: Wenn's weiter bei nahezu gleichen Kräfteverhältnissen im Bundestag zwischen SPD + Union bleiben sollte, schlagt der SPD + den Grünen ruhig noch einen Sitz dazu. Das wäre der SSW. Die können miteinander. :)
 

Msane

Well-Known Member
Wäre ich Grünwähler käme ich mir in einer Jamaikakoalition komplett verarscht vor.
Man wählt doch nicht grün um dann mit der schwarzen Korruptionspartei und der
Partei der Besserverdienenden eine Regierung zu bilden?

Selbiges nur andersrum würden FPD-Wähler in einer Ampelkoalition denken.

Jamaika oder Ampel wären mMn Betrug am Wähler.


.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ja das Direktmandat geht an den ehemaligen Biathleten Frank Ullrich, den keiner kennt. Der war übrigens nicht in der SED und einfach nach gewisser Zeit zu bekannt um ihn abzusägen. Dann warf man ihm eben mal Doping vor nach der Wende, was er aber klar widerlegen konnte und gerichtlich festgestellt wurde.

Olaf Scholz hat seinen Wahlkreis gewonnen.

Lauterbach übrigens auch.

 

Alubehütet

Well-Known Member
Habeck hat den sinnvollen Vorschlag gemacht: FDP und Grüne kommen wenn dann nur gemeinsam in eine Regierung, also laßt erst mal nur die beiden miteinander reden. Lindner scheint das gut zu finden. Das bedeutet, Söder könnte erst einmal nicht querschießen.
 

EnRetard

Well-Known Member
Es wäre so wichtig gewesen, daß die SPD sich in der Opposition von links erneuert, von ihren gewerkschaftlichen Wurzeln her. Das wird jetzt kaum noch geschehen. Stattdessen war es wichtiger für den Wähler, Laschet zu verhindern. Der war einfach nicht tragbar. Aber für die SPD war es ein Pyrrhussieg, gerade in einer Koalition mit der FDP. Unter Scholz wird sie keinen Unterschied machen zur CDU.
Es ist ja noch nicht sicher, dass Scholz Kanzler wird. Lindner will mit Laschet und Frau Baerbock legt sich nicht fest. Jetzt wird sie mit Linder im Hinterzimmer abkaspern, wieviel Klimawandel es geben kann und es wird mehr geben, wenn Baerbock mit ihm ins Aachener Lotterbett
springt.
 
Top