Wann ist jemand "integriert"?

S

sommersonne

Guest
Wenn du dich als deutscher Mann in eine Algerierin verliebt hättest, wäre das vielleicht auch etwas komplizierter gewesen, als die Konstellation deutsche Frau - algerischer Mann.
Wieso, es ging ja nicht uns heiraten, nur ums poppen. Von hwiraten hatten die Kollegen ja vorsichtshalber nicht gesprochen.
Ja, da hatte ich vielleicht Glück oder auch nicht. Das ich Atheistin bin, hätte er seiner Familie auch nicht so gut verkaufen können. Aber da die Familie ja weit weg war, war es kein Problem.
 

alterali

Well-Known Member
Ich finde Integration zuerst eine Angelegenheit der Gesellschaft.
Und es gibt durchaus Teile der Gesellschaft, die sind schon immer an Integration gar nicht bis nur bedingt interessiert.
Sie leben in ihren Bezirken, besammeln sich in exklusiven (Sport)vereinen.

Tennis, Polo, Hockey, Wasserball ..................................

Von der Diskreminierung an Schulen will ich gar nicht reden.
 

Novus

Well-Known Member
Gelungene Integration ist:
Sprache! Wobei der deutsche den türkischen Akzent so gar nicht hören will, aber den italienischen überaus sympathisch findet..? so ein Pech.
Grundgesetz: Klar, das Grundgesetz sollte akzeptiert, respektiert und verinnerlicht werden. Bedeutet, das man seine kulturellen, religiösen, sozialen Eigenarten den Gesetzen unterordnet. z.B. Frauenrecht, Homosexuelle, Tierschutz, Schulpflicht...
Die kulturellen religiösen und sozialen Eigenarten der Mehrheitsbevölkerung sollten respektiert werden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das ein Deutscher kulturelle vielfalt wie Kopftuch, laute bunte Hochzeiten, Moscheen... nicht ab kann, ist nicht dem Integrationsunwillen des Ausländers geschuldet, sondern der Engstirnigkeit des deutschen. Die deutsche Kultur ist mit Sicherheit nicht das maß aller Dinge in der Welt. Das Ali / Jamal s nicht unbedingt Karnevalsprinz oder Schützenkönig werden wollen, ist nachvollziehbar, wollen ja die netten Roberto s auch nicht immer.. Und das mit dem Sex mit Türkinnen, solange es Prachtexemplare wie unser einer gibt, werden sie auch weiterhin an Karneval die Zunge in Uschis Hals stecken müssen.
 

alterali

Well-Known Member
Gelungene Integration ist:
Sprache! ....................

Sprache ist ein Werkzeug der Desintegration.

Gutes Beispiel Schweiz.
Die sprechen unvollkommen Deutsch,
haben aber ihr Schwyzer D....., das auf 3Sat auch oft mit deutschen Untertiteln gesendet wird.

Ein in der Schweiz ansässiger Deutscher, der sich an dieser Sprache versucht wird es nie schaffen.

Auch in Deutschland ist Sprache der Besitz eines BildungsBürgertums.

Bei der letzten Sprachreform gingen die auf die Barrikaden.
Selbst Zeitungen schlossen sich an.

Wir brauchen das ß. Kommas auch an jeder Ecke.
von NurKleinschreibung, Q, X,..... war sowieso keine Rede.

Die Schweizer haben ja jede Stufe der neuen Regelung einfach durchgewinkt, sie hatten ja ihr schyzer D......, und das ß gibt's da schon über ein Jahrhundert nicht mehr.
 

Lilomartha

Well-Known Member
Das ein Deutscher kulturelle vielfalt wie Kopftuch, laute bunte Hochzeiten, Moscheen... nicht ab kann, ist nicht dem Integrationsunwillen des Ausländers geschuldet, sondern der Engstirnigkeit des deutschen.

Ich kenne viele Deutsche, die immer von den lauten, bunten, türkischen Hochzeiten schwärmen. Auch das türkische Essen ist beliebt unter uns deutschen Kartoffeln. (Sogar hier auf dem Lande!)
Ich gebe zu, gegenüber religiöser Dinge wie Kopftuch tragen sind viele leider nicht so aufgeschlossen...ich glaube das kommt aber leider eher daher, dass viele es aus Prinzip nicht gut finden. A la, wenn ich sage dass türkische Frauen mit Kopftuch unnötig und dumm etc. Pp sind, dann finden die anderen deutschen mich mit meiner Meinung cool. Die wenigsten machen sich wirklich Gedanken darüber, ob sie es wirklich so schlimm finden, wenn Frau Kopftuch trägt. Sie sagen es einfach. Macht der Gemeinschaft. Traurig, aber wahr...
Zudem kann man Religion meiner Meinung nach auch nicht integrieren. Alle Religionen haben ihren eigenen Glauben und mit ihm ihre eigene Auslebung. Seit wie vielen Jahren in wie vielen Ländern gab es schon Kriege aufgrund der Religionen?

Fremde Religionen kann man nicht integrieren. Man sollte sie aber akzeptieren können.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
kann das mit der Integration bei euch sowieso nicht funktionieren

Mag sein, dass es in Duisburg so ist, aber hier im Norden ist es noch lange nicht so!
Und ich habe manchmal doch schon das Bedürfnis, den Leuten einfach klar zu machen, dass es Zeit ist, zu akzeptieren, dass wir eben dazu gehören und man uns nicht mehr mit der Generation unserer Eltern vergleichen kann. Ich denke nicht, dass Aufklärung dazu beiträgt, dass Gefühl zu vermitteln man sei nicht integriert!
 

blackcyclist

Gesperrt
Gelungene Integration ist:
Sprache! Wobei der deutsche den türkischen Akzent so gar nicht hören will, aber den italienischen überaus sympathisch findet..? so ein Pech.
Grundgesetz: Klar, das Grundgesetz sollte akzeptiert, respektiert und verinnerlicht werden. Bedeutet, das man seine kulturellen, religiösen, sozialen Eigenarten den Gesetzen unterordnet. z.B. Frauenrecht, Homosexuelle, Tierschutz, Schulpflicht...
Die kulturellen religiösen und sozialen Eigenarten der Mehrheitsbevölkerung sollten respektiert werden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das ein Deutscher kulturelle vielfalt wie Kopftuch, laute bunte Hochzeiten, Moscheen... nicht ab kann, ist nicht dem Integrationsunwillen des Ausländers geschuldet, sondern der Engstirnigkeit des deutschen. Die deutsche Kultur ist mit Sicherheit nicht das maß aller Dinge in der Welt. Das Ali / Jamal s nicht unbedingt Karnevalsprinz oder Schützenkönig werden wollen, ist nachvollziehbar, wollen ja die netten Roberto s auch nicht immer.. Und das mit dem Sex mit Türkinnen, solange es Prachtexemplare wie unser einer gibt, werden sie auch weiterhin an Karneval die Zunge in Uschis Hals stecken müssen.

Ich hoffe, du hast etwas Ironie versteckt, sonst bist du leider nur genauso klischeeverhaftet wie die Deutschen, denen du das vorwirfst.

Dasselbe Problem hat ein Deutscher mit sächsischem Dialekt genauso, der gilt außerhalb Sachsens auch nicht als besonders sexy.

Deutschland ist im übrigen nicht unbedingt Karneval und Schützenfest. Hat aber nie jemand behauptet, das die deutsche Kultur Weltniveau hat, man kann leider nur schwer abstreiten, das wir dank Goethe, Hesse, Böll, Bach, Beethoven usw. durchaus einen beachtenswerten Beitrag geleistet haben. Wem bei Kultur und Deutschland nur Tschumbarrassabäng einfällt, der kann einem nur leid tun.

Prachtexemplar...................... :D
 
S

sommersonne

Guest
man kann leider nur schwer abstreiten, das wir dank Goethe, Hesse, Böll, Bach, Beethoven usw. durchaus einen beachtenswerten Beitrag geleistet haben
Na ja, leider kann man aber von ein paar Schriftstellern nicht auf das ganze Volk schließen. Irgendwie hat der Stammtisch bei den meisten doch das größere Gewicht. Obwohl der eine oder andere, zumindest in der Schule, mal Berührung mit den Schriftstellern und ihren Werken hatte.
 
Top