Warum werden Aleviten von Sunniten angefeindet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sommersonne

Guest
Mir geht nicht in den Kopf warum gerade im Islam die verschiedenen Strömungen sich so sehr streiten oder sogar hassen. Verschiedene Strömungen gibt es auch im Christentum und auch im Judentum, aber sie schlagen sich nicht mehr die Köpfe ein.
Letztendlich glauben sie doch alle an den einen Gott, nur jeder anders. Was ist daran schlimm?
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Mir geht nicht in den Kopf warum gerade im Islam die verschiedenen Strömungen sich so sehr streiten oder sogar hassen. Verschiedene Strömungen gibt es auch im Christentum und auch im Judentum, aber sie schlagen sich nicht mehr die Köpfe ein.
Letztendlich glauben sie doch alle an den einen Gott, nur jeder anders. Was ist daran schlimm?

Nix.
Ich bin immer der Meinung,dass es egal ist,er man ist,was man ist,welcher Religion man angehört usw..
Wenn wir tot sind,sehen wir alle eh gleich aus. So what?:)
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Meine alevitische Bekanntschaft aus Ankara erklärte mir, dass das Alevitentum viel älter als der Islam sei und sich in einer Selbstbezeichnung auch Menschen des Lichts nennt (irgendwas mit ışık). Auf Ali bezögen sie sich nur pro Forma, um von der sunnitischen Orthodoxie in Ruhe gelassen zu werden.

Hoffe, ich plaudere kein geheimes Wissen damit aus...

Genau Wissen tut es natürlich niemand (außer vielleicht Neo und Chuck Norris)

Ich hab von ahle haqq bis zoroastrismus, ezidentum und isikcilik (luwen) schon vieles gehört. Man muss sich da echt durch vieles durchlesen :)

Aber interessant! Viele in der Türkei sehen sich ja doch eher im Islam. War sie Türkin?
 

NeoAslan

Gesperrt
Beide verbindet die Person Ali, Schwiegersohn und Cousin des Propheten. Ali wurde in einer Moschee ermordet. Das ist der Grund, weshalb Aleviten keine Moscheen haben.
Ich zitiere mich mal selber
"Dass ist leider ein weit verbreiteter irrtum.
Zu lebzeiten hz ali's existierten garkeine moscheen im heutigen architektonischem sinne.
Es gab "mescit"s eher gleichzustellen mit gebetshäusern und das gebet (salat) wurde
wohl auch nicht wie er heute im sunnitischen namaz praktiziert wird, ausgeführt.
hz ali wurde wohl beim verlassen seines hauses ermordet."

Edit: wir haben Cem Häuser

es geht mir nicht um die inhalte, aber was soll das bedeuten?
 

NeoAslan

Gesperrt
Genau Wissen tut es natürlich niemand (außer vielleicht Neo und Chuck Norris)
oder die kawa oder der persa von nebenan und die ganzen asylnetzwerke in deutschland (außer jeanne dárc oder bff / stehe mehr auf bruce lee und jet li)

Aber interessant! Viele in der Türkei sehen sich ja doch eher im Islam.
wie das wohl sein kann...wo es doch illuminati gibt...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top