Warum werden Aleviten von Sunniten angefeindet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Majnomon

Well-Known Member
Ich zitiere mich mal selber
"Dass ist leider ein weit verbreiteter irrtum.
Zu lebzeiten hz ali's existierten garkeine moscheen im heutigen architektonischem sinne.
Es gab "mescit"s eher gleichzustellen mit gebetshäusern und das gebet (salat) wurde
wohl auch nicht wie er heute im sunnitischen namaz praktiziert wird, ausgeführt.
hz ali wurde wohl beim verlassen seines hauses ermordet."

Edit: wir haben Cem Häuser


Meine alevitische Bekanntschaft aus Ankara erklärte mir, dass das Alevitentum viel älter als der Islam sei und sich in einer Selbstbezeichnung auch Menschen des Lichts nennt (irgendwas mit ışık). Auf Ali bezögen sie sich nur pro Forma, um von der sunnitischen Orthodoxie in Ruhe gelassen zu werden.

Hoffe, ich plaudere kein geheimes Wissen damit aus...
 

NeoAslan

Gesperrt
Meine alevitische Bekanntschaft aus Ankara erklärte mir, dass das Alevitentum viel älter als der Islam sei und sich in einer Selbstbezeichnung auch Menschen des Lichts nennt (irgendwas mit ışık). Auf Ali bezögen sie sich nur pro Forma, um von der sunnitischen Orthodoxie in Ruhe gelassen zu werden. Hoffe, ich plaudere kein geheimes Wissen damit aus...
das wird ja immer lustiger :)
 

NeoAslan

Gesperrt
meines wissens gab es die erste moschee schon zu lebzeiten des propheten und gesandten.
und ich meine auch, dass es eine gewisse unstimmigkeit in der folge des khalifats gegeben haben...
 

NeoAslan

Gesperrt
Ist schon bemerkenswert, dass Du als mutmaßlicher Sunnit besser über das Alevitentum bescheid weißt als Aleviten selbst.
Jedenfalls kann ich die Aversion vieler Aleviten gegen die Sunna wegen Leuten wie Dir einigermaßen nachvollziehen.
komisch, nee...ist ja nicht so, dass ich mich da auf eine stufe mit möchtegerns stellen will, die aus christlichem hause kommen, keinen plan von der religion haben, aber meinen sie kennen bspw. den islam.
stell dir vor, ich habe im fach deutsch sogar mal bessere zensuren gehabt als ein deutscher mitschüler...kannst du jetzt auch verstehen und erklären, warum er ein nazi geworden ist?
und auch im christlichen religionsunterricht...und..und...und.
zu deiner behauptung:
ja?... das glaube ich kaum. mir wäre keine aversion aus diesen gründen bekannt - im gegenteil - habe eher viel liebe erfahren. sehr viel sogar.
aber du hast ja auch deinen spirituellen thread.
 

alterali

Well-Known Member
Irgendwie wird das Thema hier verhackstückt.
Egal was für ein Artikel, ob Reizthema oder nicht:
Jeder kann hier die Frage auch nüchtern angehen.

Die Differenzen zwischen den Glaubensrichtungen sind nur einmal da.
Mich macht dieses Ausgrenzen (zum Teil auch gegenseitig) einfach traurig.

Und Erklärungen in der Vergangenheit suchen, das sind meines Erachtens Ausreden.
Heute muss man zusammen.........
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top