Warum werden Aleviten von Sunniten angefeindet?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NeoAslan

Gesperrt
..."If Alevis feel victimized, otherized, antagonized, excluded, exiled, beaten and killed, this is because of you. You haven’t raised your voice against politicians’ rhetoric and action that alienate Alevis..."

ich bin ja nicht der klügste, aber ich verstehe den text anders, als er in der fragestellung des te benutzt wird.

in etwas so:

..."wenn sich aleviten.......fühlen....steht doch da, wobei dazu auffällt, dass die ersten begriffe wie:

"to feel victimized"

"to fell otherized"

"to fell antagonized" etc... fantasie idiome sind, sowohl emotional als auch grammatikalisch.

woran kann das liegen?

aber auch in der gesamtaussage ist der artikel, der wohl als eine art appell? zu verstehen nicht mit dem eingangpost wirklich konform. vielmehr handelt es sich meiner meinung nach auch um eine unbegründete empfindung,die dort schriftlich formuliert wurde -
zumal ich aber auch den verdacht habe, das der te hier ein nicht vorhandenes reiz-thema zu fabrizieren versucht
 

Skeptiker

Well-Known Member
..."If Alevis feel victimized, otherized, antagonized, excluded, exiled, beaten and killed, this is because of you. You haven’t raised your voice against politicians’ rhetoric and action that alienate Alevis..."

Wenn Aleviten sich als Opfer, verschiedenartig, bekämpft, ausgeschlossen, verbannt, geschlagen und getötet fühlen ist das wegen dir! Du hast deine Stimme nicht gegen die Rhetorik und Aktionen von Politikern erhoben, welche Aleviten entfremden.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Den Artikel nicht verstehen (oder nicht verstehen wollen) aber trotzdem schreiben und schreiben.

Gut aber, dass genau dieser Teil zitiert wurde.

Würde man in der Türkei als "nicht Alevite" auf die Straßen gehen - wenn den Aleviten unrecht passiert? Oder Kurden?

Ganz ehrlich? Nein. Würde man nicht.

Dass es natürlich Menschen gibt die unabhängig von Religion und ethnischer Herkunft auf die Straßen gehen würden - bestreite ich nicht. Ich nehme oft an Demos Teil und ich sehe diese Menschen ja.

Aber mir geht es um die Mehrheit des Volkes.
Egal ob türkischer oder kurdischer Herkunft.

Bald ist wieder Fastenzeit. Das ist auch so eine Zeit wo die Aleviten massiv diskriminiert werden.
 

NeoAslan

Gesperrt
sorry, wg. der kleinen tipp-fehler, aber ich hatte den beitrag schon direkt nach te-erstellung geschrieben, abgelegt und einfach gepostet, obwohl er nur eine vorbereitung war...nachdem wie so oft die diskussionsführung plötzlich in eine andere richtung ging (was meiner meinung nach auch oft schon von vornherein geplant ist und die diskussion dann auch nicht ehrlich gemeint sein kann, sondern u.a. dazu dienen soll gewisse assoziationsketten zu produzieren (bei einigen gelingt es vllt sogar), wollte ich mir nicht mehr die mühe machen tiefer drauf einzugehen.

entweder man ist opfer oder nicht!
entweder wird man entfremdet oder nicht!
entweder man wird diskriminiert oder nicht!
entweder man wird ausgegrenzt oder nicht! und so weiter.

alles andere ist gefühlsduselei, die psychologisch emotional ist und realitätsfern.
ich keine "aleviten" in deutschland, die dergleichen behauptet hätten oder das nötig hätten.
 

NeoAslan

Gesperrt
ich meine den artikel...was die hier versuchen daraus zu machen ist keiner diskussion wert. alle haben ihre experten-meinung, ob durch hören-sagen oder reine einbildungskraft.
mit oppurtinismus kann es wohl nichts zu tun haben.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
oder alles so drehen, wie man es für die jeweiligen zwecke oppurtun missbrauchen kann.


das ist der zentrale teil des artikels und der absurden themenstellung.
selber nur mäkeln und nichts dazu beitragen an erlebnissen...warum? es gibt wohl keine.


ich wusste von anfang an, dass es darauf hinaus laufen würde.
auch schon im 24. mai thread..."alevistische gemeinde wird demonstrorieren"...es gibt immer dissidenten, die versuchen mit anderen unter einem fragwürdigen banner zu paktieren. das gilt aber nicht grundsätzlich für die masse und die entsprechenden charactere.


doch. es gibt leute die sind geradezu versessen darauf. ganz ehrlich.


frische luft und bewegung sind gesund.


was soll das meinen. in welchem zusammenhang?
die mehrheit des volkes ist wahrscheinlich damit beschäftigt die gesamtsituation zu verbessern.


wieso? zwingt dich jemand zu fasten. oder hast du ein schlechtes gewissen wenn du es nicht kannst oder nicht tust.
es ist jedermanns sache für sich zu fasten oder nicht. es werden in gewissen umfeld auch menschen skrupellos provoziert wenn sie es tun und niemand damit stören. ich kenne "aleviten", die zum freitagsgebet gehen und fasten. ich kenne sunniten, die nicht fasten und nicht zum freitagsgebet gehen.
was sollen die blöden kampagnen?

Ich kann's leider nicht anders formulieren:
Was laberst du für eine debile scheisse?
Hör endlich auf meine Aussagen zu kommentieren! Das will niemand lesen!

Meine Erlebnisse, die Tatsache ob ich faste oder nicht gehen dich übrigens einen Scheißdreck an, mein lieber. Deine Stalker Allüren kannst du bei jemand anderem ausleben! Wenn man hier zu viel von sich Preis gibt, werden einem die Informationen geradezu unter die Nase gerieben - wie du es zB schon getan hast!

Und wenn du keine Ahnung von der Thematik Aleviten und Fasten(Türkei) hast - dann halt gefälligst auch hierzu deine Finger still!
 

Sedatbey

Well-Known Member
Muslime werden außerhalb der islamischen Gesellschaft als geschlossene Gruppe wahrgenommen. Tatsächlich haben sich im Lauf der Jahrhunderte zahlreiche Gruppen gebildet, die ihre eigene Koranauslegung betreiben oder eigene Rituale herausgebildet haben. Grob gesehen gibt es mit den Sunniten und den Schiiten zwei große Gruppen, die sich fast schon feindselig gegenüber stehen. Für Sunniten sind die Schiiten keine echten Muslime. Aleviten sind den Schiiten ähnlicher als den Sunniten. Beide verbindet die Person Ali, Schwiegersohn und Cousin des Propheten. Ali wurde in einer Moschee ermordet. Das ist der Grund, weshalb Aleviten keine Moscheen haben. Aleviten werden in der Türkei sehr misstrauisch beäugt und der bis heute nicht aufgeklärte Brandanschlag von 1993 in Sivas belastet das Verhältnis noch immer. Die Aleviten stehen politisch mehrheitlich links, was aber nicht unbedingt mit unserem Verständnis von links übereinstimmt. Die CHP, die von Atatürk gegründete Partei, ist deren politische Heimat. In der AKP sehen die meisten Aleviten eine Bedrohung. Erdogan heizt die Stimmung bewusst an, indem er in von Aleviten bewohnten Orten Moscheen bauen lässt oder die neue Bosporusbrücke nach Sultan Selim benennen lassen hat. Dieser Sultan ließ in seiner Regierungszeit Aleviten und Schiiten gleichermaßen verfolgen.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
..Beide verbindet die Person Ali, Schwiegersohn und Cousin des Propheten. Ali wurde in einer Moschee ermordet. Das ist der Grund, weshalb Aleviten keine Moscheen haben..

Ich zitiere mich mal selber
"Dass ist leider ein weit verbreiteter irrtum.
Zu lebzeiten hz ali's existierten garkeine moscheen im heutigen architektonischem sinne.
Es gab "mescit"s eher gleichzustellen mit gebetshäusern und das gebet (salat) wurde
wohl auch nicht wie er heute im sunnitischen namaz praktiziert wird, ausgeführt.
hz ali wurde wohl beim verlassen seines hauses ermordet."

Edit: wir haben Cem Häuser
 

Sedatbey

Well-Known Member
Ich zitiere mich mal selber
"Dass ist leider ein weit verbreiteter irrtum.
Zu lebzeiten hz ali's existierten garkeine moscheen im heutigen architektonischem sinne.
Es gab "mescit"s eher gleichzustellen mit gebetshäusern und das gebet (salat) wurde
wohl auch nicht wie er heute im sunnitischen namaz praktiziert wird, ausgeführt.
hz ali wurde wohl beim verlassen seines hauses ermordet."

Edit: wir haben Cem Häuser



Also gehen Aleviten in keine Moschee, weil es die nicht gab als sich Aleviten als Gemeinschaft formierten?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top