Was ärgert Euch gerade (3)

beren

Well-Known Member
Also,

:D
...

Ich nenne meine Tanten und Onkel väterlicherseits, Hala und Amca. Ich nenne meine Tanten und Onkel mütterlicherseits, Teyze und Dayı. Dabei ist Alter egal. Mein jüngster Dayı ist so alt alt wie ich. :) Mir wurde aber mal gesagt, dass ich auch meine Teyze Hala nennen sollte, weil die Bezeichnung Teyze wohl altmodisch sei. Mir aber egal. Teyze bleibt Teyze! Der Rest wird nach Alter mit Namen oder mit Namen und dem Anhang Abi oder Abla angesprochen. Fertig. :)

Dann gibt es Bekannte hier, wo ich die älteren Damen mit deren Namen und den Zusätzen, Yenge, anspreche, die jüngeren mit Abla. Die Männer bekommen den Zusatz, Amca, die jüngeren: Abi.

Wie ich Bekannte ich der Türkei anspreche, weiß ich gerade nicht wirklich, weil ich nicht mit vielen Kontakt hatte. Aber die eine Freundin meiner Mutter, die letztens in Berlin war, die habe ich tatsächlich nur mit dem Namen angesprochen und meine Mutter ermahnte mich. :D Ich hätte "Abla" sagen sollen. :rolleyes: Das Problem ist/war, dass meine Mutter sie mit "Namen + Hanim" anspricht, und ich in dem Moment nicht Hanim sagen wollte.

Meine Mutter spricht ihre Urlaubsfreundinnen mit dem Zusatz Hanim und die Männer mit Bey an. Ansonsten kenne ich das so, dass man diese Zusätze nicht sagt, sondern nur den Namen nennt oder den Namen mit "-cığım" erweitert. Beispiele: Yasocuğum, Aleynacığım, Hilalcığım.

Er kriegt es nicht in die Birne!

"Ich soll dich von deinen Tanten und deinem Onkel aus der Türkei einen schönen Gruß ausrichten"

Tanten ? Onkel ? Habe ich nicht ! Alle gestorben...

Cousinen, Cousin, Neffen und alles darunter, habe ich dort...

Immer wieder ein Reizthema hier...

Das Thema war eines meiner allerersten Posts hier im Forum, als ich mich 2012 anmeldete.

https://www.turkish-talk.com/threads/die-cousine-ist-nicht-die-tante.58260/

Huhu, ist doch egal. Frag nach dem Namen und dann weißt du wer es ist. Manchmal ist es gut, wenn man auf nicht verstanden tut, weil es einem dann genauer erklärt wird. Da musst du durch. Du macht aus nichts ein Problem. So genau nehmen es die Türken oft selbst nicht.

Ich hatte dir zwar eine schöne Antwort geschrieben, aber hab es dann doch nicht gepostet, weil ich am Ende kurz selbst überlegen musste, wen ich wie nenne, und kam dann vom Thema ab. :D

Oh, die Antwort ist noch da, siehe oben. :)

S

SelimSultan

Guest
Allah belanizi versin serefsizler. Bu tip yobazlar Türkiye`yi tas devrine yöneltecek. :(

HAYIR!!!!!! :)

beren

Well-Known Member
Irgendeiner hatte ein ähnliches Video hier schon mal gepostet. :)

Hat dieser Tanz, diese Ekstase, einen tieferen Sinn oder Bedeutung?

S

Sunguroğlu

Guest

Video'daki yer Cecenistan, Türkiye degil!

ayrica onlarin ne yaptigini belli mi? belkide Türkiye'de, Almanya'da yapilan zikirlerin baska tarzini yapiyorbu videodakiler, Allah belanizi versin demek icin onlarin kötü birsey yapiyor olmasina kanaat getirmek lazim önce diye düsünüyorum?

böyle bir videonun altina siyaset yerlestirmeniz ayri bir yanlis hele de videodaki yer Türkiye degilse. onuda belirteyim.....

ben Almanya'da Milligörüs camisinde Üniversiteli, Mercedes, Porsche gibi yerlerde ekmek parasi kazanan sakalsiz gayet günümüz modasi gibi giyinenlerden zikir yapanlarda gördüm. acaba siz onlari görseniz onlara da bela okurmusunuz merak ettim?

bu forumda son sorum zaten, cevap verip vermemeniz size kalmis...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Leo_69

Well-Known Member
Ich weiß nicht was da steht und weiss es immer noch nicht.
Habs einen meiner türkischen Freunde hier lesen lassen und der hat den Kopf geschüttelt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen

beren

Well-Known Member
Ich weiß nicht was da steht und weiss es immer noch nicht.
Habs einen meiner türkischen Freunde hier lesen lassen und der hat den Kopf geschüttelt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen

Er sagt nur, dass das nicht in der Türkei sei, sondern in Tschetschenien.
Und um sagen zu können, Allah möge euch dafür bestrafen, müsste es was schlechtes/verwerfliches sein.
Außerdem wäre Politik/Referendum hier fehl am Platz, da das Video wahrscheinlich nicht die Türkei zeige.

Den Rest habe ich nicht übersetzt.

Leo_69

Well-Known Member
Er sagt nur, dass das nicht in der Türkei sei, sondern in Tschetschenien.
Und um sagen zu können, Allah möge euch dafür bestrafen, müsste es was schlechtes/verwerfliches sein.
Außerdem wäre das "Nein" gegen das Referendum hier fehl am Platz, da das Video wahrscheinlich nicht die Türkei zeige.

Den Rest habe ich nicht übersetzt.

Das Video ist ein gefaktes Scherzvideo...wozu der Kommentar?

G

Gıyasettin

Guest
Die Russin im Hotel-Spa finde ich doof.

Einen Widerruf der Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis mit umgehender Rückführung nach Russland würde ich sehr begrüssen.