Was ärgert Euch gerade (3)

Almancali

Well-Known Member
Ich würde euch gerne ein frohes Bayramfest wünschen ... kann es aber nicht!

Ich habe gestern Abend zufällig ein "Streitgespräch" zwischen meinen Eltern belauscht (war gerade eine Etage höher und stand gerade günstig an der Treppe). Was mir da zu Ohren kamen, hat mich vollständig aus der Fassung geworfen... Mein Vater sprach über mich, als wäre ich ein Fremder, gefolgt von boßhaften Äußerungen, die mich tief verletzt haben.

Ich ging dann duschen und überlegte währenddessen, ob ich das Thema dann noch im Wohnzimmer ansprechen sollte und tat das dann im Anschluss auch. Es ist absolut unglaublich mit was für einer boßhaftigen agressivität sich der Alte geäußert hat. Absolut ohne Anlass und vollkommen grundlos. Von einem Moment zum Nächsten. Er fuhr auch meine Mutter an, die nun vollkommen mit den Nerven runter ist. Er würde sie wieder in die Heimat schicken und alles Geld mitnehmen. Er würde dafür sorgen, dass die Familie vollkommen zerstört wird usw.

Weder meine Mutter noch ich, konnten die Nacht ruhig schlafen, da uns das "Problem" ziemlich zu schaffen macht.

Der Alte baut ab und wird immer aggressiver, bößartiger, feindseliger... vollkommen aus heiterem Himmel... Letztes Jahr im August/September war da auch schon so eine Situation... Aus dem Nichts vollkommen durchgedreht...

Dieser Artikel trifft eigentlich die gegenwärtige Situation:
https://www.gesundheit.de/medizin/p...ungen-im-alter-grantig-misstrauisch-aggressiv

Wenn wir den nicht irgendwie "kontrollieren", macht der noch einen vollkommen Blödsinn und treibt uns evtl. sogar noch in die Obachlosigkeit. Wir sind hier echt verzweifelt...

9 Wochen habe ich meine Arbeit nach hinten gestellt, um mich um ihn und meine Mutter (wegen Krankenhaus) zu kümmern... und jetzt das...
 

Almancali

Well-Known Member
Da ist ein riesiges Problem und ich weiß auch keine Abhilfe.
Ich kann nicht mehr...

Ein schleichender Prozess, der von uns aber nicht gänzlich unbemerkt bleibt... was der so von sich gibt und was wir hier alle schlücken müssen...

Edit: Meine Mutter meinte noch, dass er sich nicht von ihr zum Bayram gratulieren lassen wollte und nur rummurrte... Ich habe das dann gleich gelassen... Vorhin bei Tisch habe ich ihm sein Essen quasi wieder aus der Nase herausgezogen, indem ich ihn auf die "Probleme" aufmerksam machte (ohne jetzt Streit zu suchen)... Das war dann doch etwas viel zu schlucken gestern...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich kann mir vorstellen wie es dir geht. Es ist natürlich doppelt nervig wenn man das täglich 24 Stunden ertragen muß. Es sagt sich auch leicht, er ist krank und sagt deshalb solche Sachen. Trotzdem tut es weh und es trifft ins Schwarze. Das an sich abperlen zu lassen ist so gut wie unmöglich. Da sie auch normale Momente haben ist man immer leicht im Zweifel, ist er nicht doch nur bösartig oder doch krank.

In deiner Familie kommt sicher noch dazu das dein Vater sein Leben lang dominant war und bestimmt hat was getan wird und was nicht. Vielleicht merkt er auch selbst das er nicht mehr der Alte ist, ihm verschiedene Dinge entgleiten und wird deshalb grantig. Demente haben sicher auch jede Menge Angst.

Offensichtlich ist auch noch garnicht richtig bekannt was in einem dementen Menschen wirklich vor sich geht. Das hilft weder dir noch mir.
Kannst du nicht doch mal ein paar Tage irgendwohin verschwinden und durch schnaufen?
 

Almancali

Well-Known Member
@sommersonne

Ich habe mir jetzt erstmal eine Kalt-/Warm-Kompresse aus dem Gefrierschrank geholt, in ein Handtuch gewickelt und mir um den Nacken gebunden. Du glaubst nicht, wie gut das gerade tut... Zumindest sind meine unterträglichen Kopfschmerzen nun sehr viel erträglicher geworden...
 
Top