Was ärgert Euch gerade (3)

Almancali

Well-Known Member
Warum ist er denn zu denen gegangen? Weil es Türken sind, aus Solidarität? Ist ja noch einmal gut gegangen.
Auf "Empfehlung" guter Freunde... Soll ein gutes Reisebüro sein...

Nur halt mit fehlenden und intransparenten Unterlagen... So eine "wische waschi" Arbeit, die die sich vergolden lassen.

Im Falle eines Falles hat man nichts in der Hand. Keine AGB, keine Transport- und Reisebestimmungen. Keine Hinweise zu Gepäcklimits usw.. Nichts! Absolut nichts!

Was ist, wenn der Flug ausfällt oder verspätet. Was ist wenn Gepäck verloren geht. Was ist bei Terrorwarnung und Unterbringung usw...

Das sind Dokumente, die ich gerne im Vorfeld hätte und überfliegen möchte... Ggf. als Kopie in eine Mappe heften, während sie (meine Eltern) auf Reisen sind... So das man im Falle eines Falles alles vorliegen hat und auch jemanden "greifen" kann.

Nicht das ich das möchte oder wünsche... Es geht hier nur um Sicherheit... Momentan ist immer noch Ausnahmezustand in der Türkei... Da weiß man nie was ist... Heute so, morgen so...

Aber über was rede ich hier eigentlich... Das sind eigentlich Vorraussetzungen, die ich an jedes halbwechs normale Reisebüro stellen möchte... Also nicht "nice to have" sondern "mandatory"...

Mein Vater sitzt nun vollkommen apathisch in der Küche... Ringt nach Luft... Hat sein Essen beiseite geschoben und es demonstrativ nicht angerührt... Er ist jemand, der sofort Vertrauen vergibt und nie kontrolliert oder prüft... Die Leute bescheissen ihn nach Strich und Faden und er merkt es selbst erst zum Schluss... Ich weiß auch nicht mehr, wie ich ihn damit konfrontieren kann bzw. wie ich mit ihm über das Thema noch sprechen soll... Es sind tausende solcher Gespräche gelaufen (zieht sich wie ein Faden bis in die Vergangenheit)... und immer und immer wieder die gleichen Fehler... Er packt Kohle auf den Tisch... Nimmt... Nix prüfen...

Edit: Hier die alte Story mit dem gleichen Reisebüro

https://www.turkish-talk.com/threads/was-ärgert-euch-gerade-3.56066/page-591

Die gleiche Sch.... in grün...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach Mensch, das ist schon ein Elend mit den Altvorderen. Sag ihnen doch das es über das Internet viel billiger ist und erledige das für sie am PC. Wäre dann gut wenn du was ausdrucken könntest damit sie etwas in der Hand haben.
 

Almancali

Well-Known Member
Sag ihnen doch das es über das Internet viel billiger ist und erledige das für sie am PC.
Ja das ist so eine Sache... Ich möchte nach Möglichkeit so wenige "Berührungspunkte" mit solchen Belangen haben, wie nur geht. Mein Vater ist im Umgang sehr schwierig. Wenn er Hilfe braucht, ist er wie ein Kleinkind. Sobald er die Hilfe bekam (Vergangenheitsform), wird er wieder vollkommen unberechenbar und schmeisst dich sogar aus dem Haus - obwohl du ihm vorher noch geholfen hattest... Ich habe dieses Thema hier seit Jahren durch und möchte letztendlich nur meinen eigenen Kram machen und die sollen sich um ihren Mist kümmern (genau auch aus o.g. Gründen mit Reisebuchungen)... Ich kann das alles nicht schultern... Die sollen sich mal ein ordentliches deutsches Reisebüro suchen und sich dort die Tickets buchen. Wenn der Laden halbwechs vernünftig arbeitet, bekommt man auch eine Rechnung und AGBs. Also die Dinge, die der türkische Reisedingends nicht hinbekommen hat (aus Gründen)... Ich möchte nicht wissen, wie viel Steuerhinterziehung die da betreiben...
 

sommersonne

Well-Known Member
Eigentlich kannst du nur sehen das du bald aus dem Haus kommst.

Ob die Steuerhinterziehung betreiben kann dir egal sein. Das Ordnungsamt will auch etwas zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen das die nicht Bescheid wissen.
 

Almancali

Well-Known Member
Ob die Steuerhinterziehung betreiben kann dir egal sein.
Das sieht der Gesetzgeber anders! Wenn du keine Rechnung erhältst bzw. keine Umsatzsteuer ausgewiesen ist (bzw. ein rechtlicher Hinweis, dass keine Umsatssteuer ausgewiesen werden muss) etc. dann macht man sich u.U. als "Mitwisser" mitschuldig (Teilschuld). Kann u.U. als Beihilfe zur Steuerhinterziehung gewertet werden.
 

EnRetard

Well-Known Member
Warum braucht man für eine reine Flugbuchung ein Reisebüro? Damit jemand anderer für besagte 120 € das Verklickrisiko übernimmt?
Ich habe dieses Thema hier seit Jahren durch und möchte letztendlich nur meinen eigenen Kram machen und die sollen sich um ihren Mist kümmern (genau auch aus o.g. Gründen mit Reisebuchungen)...
Du bist aber auch ein Sturkopf. Nun kennst du doch die Flugdaten und könntest den alten Herrschaften den Flug im Internet buchen und ihnen die 120 € Servicegebühr ersparen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich aerger mich auch gerade. vllt schreib ich noch drueber...
tuerkische Behoerden... ich glaub ich platz gleich.. darum bin ich im Mom nicht sicher ob ich zu ende schreiben koennte.

Nagut, ich versuch es mal.
Ist naemlich gerade Stromausfall, was komischerweise meine Laune auch nicht verbessert.
Mein Visum laeuft in 2 Monaten aus. Also Huerdenlauf beginnt.
Man will meinen Reisepass und mein letztes Zeugnis Schule.
Wozu das Dingens mit der Schule sei dahin gestellt. (ja ich hab es noch gelernt das der Mensch ein Verwandter des Affen ist und keiner von Erdogan)
So nun nun brauch ich aber vom Notar die Bestaetigung das mein Reisepass ein Original ist und auch das Zeugniss.
Fangen wir mit dem Zeugniss an. Ich komme aus der DDR und das Zeugniss wurde noch mit einer Schreibmaschine vom vorm Krieg geschrieben. Das Dokument ist ueber 30 Jahre alt und zerfaellt beim Betrachten. Wer will die Echtheit bestaetiegen??!!
Angekommen beim Notar, schickt er mich weiter mit den Dokumenten zum Uebersetzungsbuero :eek:
Warum ich meinen Reisepass der in Deutsch und Englisch ausgefertigt ist uebersetzen lassen muss, in welche wichtige Landessprache auch immer, leuchtet mir nicht ein. OK man will wieder Bananenrepublik sein.
Der Notar soll die Echtheit bestaetigen. !!??
Woher will er wissen das diese Dokumente echt sind? Wenn selbst ein Konsulat dran zweifelt??
Abgesehen davon schickte mich des Notarbuero ueber die Strasse zum Uebersetzungsbuero...
Klingt einfach, war es aber nicht.
Die Strasse war in Izmir. Von Links schickten sie mich nach rechts, von dort wieder nach links, vom 5.Stock in den 2.und von dort in den 5.
Endlich angekommen, war da nur ein "Mitarbeiter"
Der rief den Chef an" Juchu ein Kunde"
Uebergab mir das Telefon. Ich lies ihn die 5 Minuten ausreden und sagte ihm dann das ich nichts verstanden hab von dem was er sagt.
Ich fragte ihn ob er deutsch kann??? Nein!!!
Englisch???? na so ein bisschen!!!???
Also unterhielten wir uns auf englisch.
Ich verspuerte in mir den Drang ihm mitzuteilen, das er als Chef und Einziger Mitarbeiter neben dem Tueraufmacher neben mir, ihm mitzuteilen, das er auch das Zeug zum Baecker haette.....
Aber bei seinen Sprachkenntnissen niemals fuer ein Uebersetzungsbuero. Kann natuerlich sein das er noch Afrikanisch und Zulu beherrscht, das hab ich nu nicht mehr getestet,:mad:
Und er hat heute auch keine Zeit und ich solle morgen wiederkommen...
Sind ja nur 100 km bis dato...
Boah eyh!!!
 

beren

Well-Known Member
Nagut, ich versuch es mal.
Ist naemlich gerade Stromausfall, was komischerweise meine Laune auch nicht verbessert.
Mein Visum laeuft in 2 Monaten aus. Also Huerdenlauf beginnt.
Man will meinen Reisepass und mein letztes Zeugnis Schule.
Wozu das Dingens mit der Schule sei dahin gestellt. (ja ich hab es noch gelernt das der Mensch ein Verwandter des Affen ist und keiner von Erdogan)
So nun nun brauch ich aber vom Notar die Bestaetigung das mein Reisepass ein Original ist und auch das Zeugniss.
Fangen wir mit dem Zeugniss an. Ich komme aus der DDR und das Zeugniss wurde noch mit einer Schreibmaschine vom vorm Krieg geschrieben. Das Dokument ist ueber 30 Jahre alt und zerfaellt beim Betrachten. Wer will die Echtheit bestaetiegen??!!
Angekommen beim Notar, schickt er mich weiter mit den Dokumenten zum Uebersetzungsbuero :eek:
Warum ich meinen Reisepass der in Deutsch und Englisch ausgefertigt ist uebersetzen lassen muss, in welche wichtige Landessprache auch immer, leuchtet mir nicht ein. OK man will wieder Bananenrepublik sein.
Der Notar soll die Echtheit bestaetigen. !!??
Woher will er wissen das diese Dokumente echt sind? Wenn selbst ein Konsulat dran zweifelt??
Abgesehen davon schickte mich des Notarbuero ueber die Strasse zum Uebersetzungsbuero...
Klingt einfach, war es aber nicht.
Die Strasse war in Izmir. Von Links schickten sie mich nach rechts, von dort wieder nach links, vom 5.Stock in den 2.und von dort in den 5.
Endlich angekommen, war da nur ein "Mitarbeiter"
Der rief den Chef an" Juchu ein Kunde"
Uebergab mir das Telefon. Ich lies ihn die 5 Minuten ausreden und sagte ihm dann das ich nichts verstanden hab von dem was er sagt.
Ich fragte ihn ob er deutsch kann??? Nein!!!
Englisch???? na so ein bisschen!!!???
Also unterhielten wir uns auf englisch.
Ich verspuerte in mir den Drang ihm mitzuteilen, das er als Chef und Einziger Mitarbeiter neben dem Tueraufmacher neben mir, ihm mitzuteilen, das er auch das Zeug zum Baecker haette.....
Aber bei seinen Sprachkenntnissen niemals fuer ein Uebersetzungsbuero. Kann natuerlich sein das er noch Afrikanisch und Zulu beherrscht, das hab ich nu nicht mehr getestet,:mad:
Und er hat heute auch keine Zeit und ich solle morgen wiederkommen...
Sind ja nur 100 km bis dato...
Boah eyh!!!


Geh doch zu Vaterlich, ist er nich in Izmir?
 
Top