Was ärgert Euch gerade (3)

Almancali

Well-Known Member
Leute die es uebersetzen koennten hab ich viele. Kann ja sogar ich. Mir fehlt aber der Notarstempel.
Da kann ich dir evtl. helfen.

Gehe nicht zu den großen Übersetzungsbüros oder "Schreibmaschinentipper"... Gehel lieber zum Basar oder so eine belebte Einkaufsgegend, da gibt es dann in solchen kleinen Straßenbüros Typen, die Schreibmaschinen Kram und Dokumente usw. bearbeiten. Das sieht dort sicherlich nicht nach Büro aus oder "Vertrauen"... Allerdings haben die Typen es richtig drauf. Man "kennt" sich bei den Notaren, Richtern, Anwälten usw... und die latschen (bei Bezahlung) auch gerne überall mit und "erledigen" die Arbeit hintenrum zur Zufriedenheit...

Wir haben das bei uns mal machen lassen, weil unsere Tapus verschwunden sind. Der Kerl war sehr pfiffig, kannte dort sehr Viele (man sprach sich auch mit du an) und konnte "formelles", was normalerweise einige Wochen (offiziell 6-8 Wochen) in unter 7 Tagen erledigen...
 

Almancali

Well-Known Member
Du bist aber auch ein Sturkopf. Nun kennst du doch die Flugdaten und könntest den alten Herrschaften den Flug im Internet buchen und ihnen die 120 € Servicegebühr ersparen.
In der Vergangenheit habe ich das auch alles gerne getan. Nur ist mein Vater ein extrem schwieriger Mensch (ich habe das in 2-3 Kommentaren zuvor sicherlich kurz beleuchtet), der gerne ein großes Chaos verursacht und ich die ganze Sch... wieder zurecht rücken muss.

Beispiel 1:
Gestern Abend erfuhr ich von meiner Schwester, dass meine Eltern sie bedrängten, um ihre Handynummer (neues Telefon) an das Reisebüro zu geben. Meine Schwester wollte das nicht aber sie wurde regelrecht bedrängt und genötigt, diese herauszugeben. Meine Schwester erzählte mir, dass die vom Reisebüro gestern (wo mein Vater die Tickets kaufte) bei ihr auf der Arbeit angerufen hätten - um was weiß ich was klären zu wollen. Meine Schwester hatte das Handy aber aus und auch erst Abends von dem Anruf Notiz genommen.

Eigentlich wäre ich fast zweimal an die Decke gesprungen gestern... Konnte aber nicht mehr...

Das sind elementare Herausforderungen, mit denen ich mich hier täglich abplagen muss... Meine Eltern tun etwas... ziehen dabei ihre Kinder mit ins Boot und diese dürfen das dann ausbaden... Ich kann mich da noch an vor paar Jahren erinnern, als mich irgendwer auf der Arbeit (war gerade in Köln) anrief und irgendwas von mir wollte... Wollte, das ich kurzfristig vorbeikomme... Habe dem dann erzählt, dass ich a) nicht der Vertragsparter bin, b) 400km woanders gerade auf der Arbeit bin und man mit eben mal vorbeikommen, leider nicht drinne ist, c) wieso die mich auf meiner privaten Nummer anriefen, obwohl ich nix von denen will..

Beispiel 2:
Anwalt... Ich weiß nicht was mit dem Alten los ist... Mein damaliger Anwalt (eine bekannte Größe in unserer Stadt). Mein Vater lässt sich von dem vertreten... Aber alle Korrespondenz und Überweisungen (aus Schadenseingängen) ging auf mein Konto... Da ich nun Aufstocker bin, muss ich dem Landkreis meine Konten offenlegen, um Einkommen nachzuweisen... Das hat natürlich auch Stress mit dem Anwalt provoziert, wo mir dann mein Vater jedes Mal das Telefon (auch mitten bei meiner Arbeit oder in Gesprächen) einfach so in die Hand drückt... Ich nicht weiß, worum es überhaupt geht... Oder mich die Anwaltskanzlei permanent anruft, um irgendwas zu wollen, womit ich nix zu tun habe... Jetzt ist es so, dass der Anwalt unsere Mandate nicht mehr annehmen möchte und wir (also gesamte Familie) den Draht zu einem wirklich exkzellenten Anwalt verloren haben...

Mit einer Dummheit meines Vaters habe ich gleich 2 neue Baustellen mit anderswo Problemen, die ich dann wieder lösen darf.

Daher möchte ich eigentlich keine weiteren Berührungspunkte zu den "Machenschaften" meiner Eltern... Ich habe auch kein Verständnis, dass ich immer alles ausbaden muss und zeitgleich auch noch die "verbalen" "Schläge" dazu kassieren darf.

Mit dem "Sturkopf" betreibe ich nur gesunden Selbstschutz.

Mittlerweile gewinne ich auch ein Bild (Verzeihung ist sicherlich falsch) der hier lebenden Türken aus der 1sten Generation und deren Bildungsferne... Es ist absolut unterträglich, dass man nicht einmal die Grundzüge von "Vertragsrecht" kennt. Da muss man kein Anwalt sein, aber gesunder Menschenverstand würde schon 90% der "Herausforderungen" abfangen...
 

EnRetard

Well-Known Member
Tut mir leid, ich sehe das anders. Woher sollen die Einwanderer der ersten Generation die Kenntnisse haben? Können sie was für ihre Bildungsferne? Wie sollen sie sich die "Grundkenntnisse in Vertragsrecht" aneignen? Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man die Probleme der Eltern lösen könnte, es aber aus Verärgerung über Altersstarrsinn nicht tut.
 

Almancali

Well-Known Member
Woher sollen die Einwanderer der ersten Generation die Kenntnisse haben?
Lesen und Lernen! Integration ist keine Einbahnstraße. Ich musste auch vieles Lesen und Lernen... und tue das weiterhin... Selbst mit 44 muss ich mich in neue Dinge und Themen einarbeiten... Auch ich stoße dabei an meine Grenzen und würde vieles am liebsten gegen die Wand schmeissen... Mache aber dennoch weiter...

Vielleicht nicht! Als Kind aus ärmlichen Verhältnissen irgendwo in der Provinz... Allerdings kann man doch selbst etwas dagegen unternehmen ? Es geht nicht darum, dass man "Experte" in vielen Themenbereichen wird... Allerdings sollte man etwas guten Willen zeigen und sich zumindest etwas anlesen bzw. belesen.

Wie sollen sie sich die "Grundkenntnisse in Vertragsrecht" aneignen? Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man die Probleme der Eltern lösen könnte, es aber aus Verärgerung über Altersstarrsinn nicht tut.
Deinen letzten Satz kann ich nachvollziehen...

Aber!

Mein Vater hat uns Kindern in der Vergangenheit viele Wege verbaut, weil er sich um nichts gekümmert hat. Keine Elternabende. Arzttermine. Sich nicht um Ausbildungsverträge gekümmert hatte usw... Sein Unvermögen und Unwissen hat uns vor ziemliche "Herausforderungen" im Erwachsenenalter gestellt... Weil halt die Weichen im Kindesalter falsch gestellt wurden...

Gewisse Themen sind überall auf der Welt nahezu identisch... Verträge! Nichts auf mündliche Aussagen geben! Ausbildungsvertrag, Arbeitsvertrag, Rechnung usw... Auch hier muss man kein Anwalt sein bzw. Jurist!

Jemand der mittlerweile sein gesamtes Leben in der BRD verbracht hat... und 30 Jahre mit Einheimischen zusammenarbeitet, sollte doch in der Lage sein, solche "Trivialitäten" selbst regeln zu können... Du schickst deine Kinder doch auch nicht ohne "Ausbildungsvertrag" in eine Ausbildung... Oder legst 1000€ auf den Tisch, ohne dir eine Quittung oder Rechnung geben zu lassen... Bzw. muss der gesunde Menschenverstand doch so wach sein, dass man bei einem "unleserlichen" Ausdruck einer AGB (oder Beförderungsbestimmungen) doch zumindest mal ein Wort zum Kundenberater sagt...

... also das erwarte ich schon ...

Das ich den Leuten nicht mit binomischen Formeln, Ableitungen, Wendepunkte und Co. kommen kann, versteht sich von selbst...

Auch wenn man keinen Plan hat, so sollte man vielleicht auf das Gequatsche der Kinder hören, die hier helfend eingreifen und Ratschläge geben. Wenn man jedoch von all dem nichts wissen möchte... und stattdessen dann auch noch die Kinder verbal aggressiv angeht (und permanent mit Rauswurf droht)... Dann möchte man als Kind auch nicht helfen...
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich fände es ganz toll, wenn wir alle aufhören würden familiäre Situationen zu verurteilen, von denen wir lediglich aufgebrachte Ausschnitte im Forum lesen können. Das wäre echt total dufte.

Ich weiß, das reisst schon mal mit, ich reg mich auch gerne mal drüber auf, aber ich weiß auch, daß hinter allem noch viel mehr steckt als hier zu lesen ist.
Also bitte....etwas weniger verurteilen wäre sehr nett.

*edit:
Hooch jetzt geht er auch noch wieder drauf ein...dadurch wird's auch irgendwie jedes mal nur schlimmer, weil die Meinung schon steht... *sigh*
 

EnRetard

Well-Known Member
Liebe @eruvaer
Das ist hier ein Diskussionsforum. Wenn jemand etwas einstellt, dann gehe ich davon aus, dass er mit Reaktionen rechnet.
Ob jemand seine Familiengeschichten im WWW ausbreitet, muss er selbst wissen.
Wenn er keine Antworten möchte, soll er es sagen.
LG
 

eruvaer

Well-Known Member
Liebe @eruvaer
Das ist hier ein Diskussionsforum. Wenn jemand etwas einstellt, dann gehe ich davon aus, dass er mit Reaktionen rechnet.
Ob jemand seine Familiengeschichten im WWW ausbreitet, muss er selbst wissen.
Wenn er keine Antworten möchte, soll er es sagen.
LG
Hach naja, ist halt kein neues Thema und dreht sich mit deinem Kommentar im ewig selben Kreis. ;)


*Edit:
Für was anderes fehlen die geheimen Interna der Familie (nicht, dass die mir besonders bekannt wären, aber ich kenn das gleiche in grün...)
 

Almancali

Well-Known Member
Ob jemand seine Familiengeschichten im WWW ausbreitet, muss er selbst wissen.
Ist schon richtig... Ich sollte das lieber sein lassen... Mich belastet die Situation einfach zu sehr und ich weiß mir leider nicht anders zu helfen, als darüber zu schreiben (das "Luftmachen" hilft bei mir)... Gott sei Dank ist man zumindest noch halbwechs anonym im Netz... Eine schlechte Entschuldigung aber es lastet schon sehr stark...
 

ege35

Well-Known Member
Lesen und Lernen!



Auch wenn man keinen Plan hat, so sollte man vielleicht auf das Gequatsche der Kinder hören, die hier helfend eingreifen und Ratschläge geben. Wenn man jedoch von all dem nichts wissen möchte... und stattdessen dann auch noch die Kinder verbal aggressiv angeht (und permanent mit Rauswurf droht)... Dann möchte man als Kind auch nicht helfen...

Ich verstehe dich, aber die Reaktionen deines Vaters sehe ich eher als Verunsicherung. Er kommt da halt nicht mit. Meine schwäbische Schwiegermutter hätte gesagt: Dees isch mir net gäbba!
 
Top