Was ärgert Euch gerade (3)

alteglucke

Moderator
Die alte Waschmaschine ist 22 Jahre alt. Sie schleudert nicht mehr (auch nicht, wenn ich das direkt anwähle) und sie pumpt nicht von allein ab. Ich vermute, es ist die Programmeinheit. Die ist schon mal ausgetauscht worde und hat damals schon fast so viel gekostet wie heute eine neue Waschmaschine.

Almancali

Well-Known Member
Ja Programme können richtig Geld kosten... Lohnt sich dann nicht, wenn man die heutigen Preise für die Waschmaschinen ansieht. Wäre das jetzt nur die Punpe oder die Kohlen (auf dem Motor), dann könnte man da noch was "Retten"... Aber bei dem Alter der Maschine, würde ich auch zu einem Neukauf raten...

eruvaer

Well-Known Member
Mann, ihr habt ja ein Gedächtnis. Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zögere im Moment aber noch, weil ich einfach nicht so ein großes Fassungsvermögen brauche. Den kleineren fehlt dafür aber watersafe und Knitterschutz - oder sie sind teuer.
Ist Watersafe = Wasserstopp?
In meiner WG hatten wir eine Maschine, die am Schlauch einen Kasten hatte der als Wasserstopp fungierte.
Weiss nicht wie sinnvoll, effektiv oder einfach nachrüstbar das ist, aber vielleicht wäre das eine Option?

*edit:
...und sie kaufte schneller als ich lesen konnte :D

Almancali

Well-Known Member
Gekauft. Für 359 Euro bekomme ich eine neue Waschmaschine, sie wird aufgestellt und angeschlossen und die alte wird mitgenommen.
Der Preis ist ok...

https://www.turkish-talk.com/threads/was-freut-euch-momentan-iki.55405/page-489#post-1531567

Auf Punkt 3) achten! Die Waschmaschine muss korrekt aufgestellt und ausgerichtet werden... Nicht das die vorbeikommen, das Ding hinstellen und wieder gehen.

Achte darauf, dass die die Transportsicherungen abschrauben... Sind in der Regel 2 bis 3 längere Schrauben, die hinten aus der Waschmaschine geschraubt werden... Diese Transportsicherungen musst du behalten (also aushändigen lassen) und gut verstauen, falls du mal umziehst oder die Waschmaschine in Reparatur geht.

Es kann ggf. auch sein, dass da noch Styropor-Transportsicherungen im Innenraum sind... (nur bei diesen Miniwaschmaschinen von Candy).

Die Waschmaschine muss gerade aufgestellt werden (wie unter Punkt 3) beschrieben... Mit Wasserwaage ausrichten und die Gummifüße unten ausgerichtet werden... Da sind dann auch Gegenschrauben an den Füßen, die man "gegenschraubt", wenn die Füße und somit die Waschmaschine korrekt ausgerichtet ist... Ansonsten drehen sich die Füße nach einiger Zeit zurück (durch die Vibration) und die Waschmaschine fängt an zu wandern...

Machen 90% der Kundenservice nicht... Die reden sich raus mit "das sind neue Waschmaschinen mit extra Programm dafür" blah blah... Oder die haben einfach selbst keine wirkliche Ahnung davon...

Also bitte aufpassen...

alteglucke

Moderator
Diese Transportsicherungen musst du behalten (also aushändigen lassen) und gut verstauen, falls du mal umziehst oder die Waschmaschine in Reparatur geht.

Mit meiner alten Waschmaschine bin ich sechs Mal umgezogen. Keins der Umzugsunternehmen hat die Original-Transportsicherungen benutzt.

Und alles andere: ich könnte das auch selbst machen, aber ich bin zu faul. Aber aufpassen kann ich.

Ja, genau.

sommersonne

Well-Known Member
Ha, ha ich habe es noch nie erlebt das irgendeine Maschine aufgestellt oder gar angeschlossen wurde und ich habe schon allerhand gekauft. Habe vor ein paar Monaten auch auf die Wama einer Freundin gewartet. Abgestellt, ausgepackt und tschüss. Die Transportsicherungen haben uns ewig Zeit und Kraft gekostet.

Almancali

Well-Known Member
Abgestellt, ausgepackt und tschüss. Die Transportsicherungen haben uns ewig Zeit und Kraft gekostet.
So verlief das auch bei meiner Schwester, als sie ihre neue und kernsanierte Wohnung anmietete. Die kamen, haben nur hingestellt und nach Augenmaß gerüttelt, dass die sich nicht bewegt... Die Hälfte der Transportsicherungen vergessen und gingen... Meine Schwester machte die Maschine an und sie wanderte durch das Badezimmer und zerschrammte eine nagelneue Fliese... Da gingen zahlreiche Reklamationen beim Mediamarkt ein (auch mehrmals dort hingefahren) und die haben sich nicht gerührt... Kein Schadenersatz... Nichts... Am Ende verlief sich das Ganze dann auch noch...

Die meisten Dienstleister sind keine Fachkräfte sondern eher Helfer...

Bei den großen Elektromärkten kommen auch keine Fachkräfte mehr, sondern nur noch Helfer... Das erkennt man auch an den Liefer- und Aufstellkosten. Eine Fachkraft kannste mit dem Hungerlohn nicht bezahlen... Die Leute kommen dann bei dir an... Sind teilweise mit der Situation überfordert und stellen die Waschmaschine nach ihren gegenwärtigen "Fachwissen" auf... Fachwissen, welches sie in Schnellkursen (wenn überhaupt) vermittelt bekommen.

Das Gleiche trifft auch auf Möbelaufbauer zu... Poco, Maco-Möbel, Tejos und die ganzen Discounter... Das sind dann viele Kleinunternehmen, die dort am Rattenschwanz dieser Ketten ihr Unwesen treiben... Möbel ohne Anleitung zusammennageln, Teilweise nicht einmal ein Gliedermaß (Zollstock) in die Hand nehmen oder eine Wasserwaage. Die Möbel sehen danach entsprechend aus... Kopfteil des Bettes schief angebracht, Boden des Schrankes nicht per Wasserwage ausgerichtet (und mit Holzstiften auf eine Ebene gebracht). Das führt dazu, dass die Wände irgendwann schief werden und Schrauben und Halterungen ausbrechen und die "Presspappe" von Holz kaputtmachen...

Wir haben das mit meiner Schwester bereits vor ca 1 Jahr alles durchgemacht... Am Ende haben wir nur noch nach erfolgreicher Aufstellung das Geld rausgerückt... Mängel vorher alles aufschreiben lassen... Ist die Kohle erstmal aus der Hand, dann siehste nie wieder was von denen...

Das mit den Waschmaschinen habe ich vor gut 27 Jahren mal in der "Ausbildung" gelernt ;)

sommersonne

Well-Known Member
Die da liefern sind ja fast alles nur Subunternehmer. Da kann man froh sein wenn die es bis zur Wohnungstür schaffen. Es sei denn man hätte, bei Möbeln wenigstens, Aufbau mitbestellt. Die haben enge Zeitvorgaben. Deshalb geht alles nur husch, husch ud wieder fort zum Nächsten.

beren

Well-Known Member
Der Preis ist ok...

https://www.turkish-talk.com/threads/was-freut-euch-momentan-iki.55405/page-489#post-1531567

Auf Punkt 3) achten! Die Waschmaschine muss korrekt aufgestellt und ausgerichtet werden... Nicht das die vorbeikommen, das Ding hinstellen und wieder gehen.

Achte darauf, dass die die Transportsicherungen abschrauben... Sind in der Regel 2 bis 3 längere Schrauben, die hinten aus der Waschmaschine geschraubt werden... Diese Transportsicherungen musst du behalten (also aushändigen lassen) und gut verstauen, falls du mal umziehst oder die Waschmaschine in Reparatur geht.

Es kann ggf. auch sein, dass da noch Styropor-Transportsicherungen im Innenraum sind... (nur bei diesen Miniwaschmaschinen von Candy).

Die Waschmaschine muss gerade aufgestellt werden (wie unter Punkt 3) beschrieben... Mit Wasserwaage ausrichten und die Gummifüße unten ausgerichtet werden... Da sind dann auch Gegenschrauben an den Füßen, die man "gegenschraubt", wenn die Füße und somit die Waschmaschine korrekt ausgerichtet ist... Ansonsten drehen sich die Füße nach einiger Zeit zurück (durch die Vibration) und die Waschmaschine fängt an zu wandern...

Machen 90% der Kundenservice nicht... Die reden sich raus mit "das sind neue Waschmaschinen mit extra Programm dafür" blah blah... Oder die haben einfach selbst keine wirkliche Ahnung davon...

Also bitte aufpassen...

Cool, auf Wasserwaage hätte ich auch selbst kommen können.

Ich müsste die Maschine auch mal wieder neu ausgleichen, Kühlschrank auch.