Was ärgert Euch gerade (3)

Alubehütet

Well-Known Member
„Fotografieren verboten!“ Genial. :)

rammstein-video-deutschland-holocaust-bild.png

Und es ist wirklich beschämend, wie erwartet und berechenbar die Empörungsindustrie dieses Video gehyped hat, noch bevor sie es vollständig zu sehen gekriegt hat.
 

sommersonne

Well-Known Member
Immer noch nicht lustig. Genial ist etwas anderes.
Kunst und Kultur geht anders. In dem Fall hat es nichts mit Geschmackssache und Empörungsindustrie zu tun.
Schade das du das nicht erkennen kannst.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich muß dir wirklich erklären was Künstler mit ihren Aussagen bei Jugendlichen anrichten können?
In einer Zeit wo rechte Gesinnung im Aufschwung ist, kann ein solches Video falsch aufgefaßt werden.
"... wenn Rammstein das zeigt, kann es doch nicht so schlimm gewesen sein und ich kann ruhig auch so denken ..."
 

sommersonne

Well-Known Member
Es ist ja nicht nur die Szene mit den KZ-Häftlingen. Es ist eine überzogene Hymne auf Deutschland, eine Bilderflut der deutschen Geschichte. Könnte man auch falsch verstehen als - Deutschland über alles, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

Kann ja sein das es nicht so gemeint ist, aber schlichte Gemüter könnten es falsch verstehen. Das finde ich zu gefährlich um damit Kasse zu machen.
 

eruvaer

Well-Known Member
"Deutschland – mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen
Deutschland – dein Atem kalt
So jung – und doch so alt
Deutschland!

[Strophe 2]
Ich (du hast, du hast, du hast, du hast)
Ich will dich nie verlassen (du weinst, du weinst, du weinst, du weinst)
Man kann dich lieben (du liebst, du liebst, du liebst, du liebst)
Und will dich hassen (du hasst, du hasst, du hasst, du hasst)

Übernehmen, übergeben
Überraschen, überfallen
Deutschland, Deutschland über allen

Du (übermächtig, überflüssig)
Ich(Übermenschen, überdrüssig)
Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)
Ihr(Deutschland, Deutschland über allen)

[Refrain]
Deutschland – mein Herz in Flammen
Will dich lieben und verdammen
Deutschland – dein Atem kalt
So jung – und doch so alt
Deutschland – meine Liebe
Kann ich dir nicht geben
Deutschland!"


meine umfassende Interpretation:
Hier wird das grundlegende deutsche Problem aufgearbeitet, dass man sein Land aufgrund der verachtenswerten Vergangenheit (und teils auch hasserfüllten Gegenwart) nicht lieben kann. Diese innere Zerrissenheit und tiefen Abgründe der deutschen Geschichte stellt ebenso das Video dar.


jetzt bitte die rechte Interpretation. Freiwillige vor ;)



(nein ich bin kein Fan von Rammstein - die sind mir so lachs wie Nickleback)
 

sommersonne

Well-Known Member
Wir können ja mal abwarten was die AfD oder Pegida oder irgendwelche Identitären, junge Leute, die den Nazis hinterher rennen, damit machen.

Ich würde mich ja freuen wenn es nicht so wäre, glaube aber nicht dran. Um die Intention hinter dem Video (und hoffentlich ist es wirklich so) zu verstehen, gehört dazu Köpfchen. Ist ja nicht immer vorhanden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Top