Was ärgert Euch gerade (3)

eruvaer

Well-Known Member
Bei uns sind das die Holländer. Dafür können die Deutschen keinen Kreisverkehr.
Kreisverkehr können die Schweizer auch nicht. Und Vorfahrtregelungen an grösseren Ampeln führen zu Verkehrschaos und Staus.
Autobahnauf/-abfahrten auch, weil man schon 10km vorher auf maximal 80km/h geht.
Niederländer sind dagegen ein Traum.
So viele absolut riskante Manöver wie in 2 Jahren in der Schweiz, die nur durch Glück nicht schlimmer ausgingen, hab ich in 15 Jahren Deutschland/Niederlande nicht erlebt. Irre.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ja :)
Ich lass mittlerweile in alle vier Richtungen eine Lkw-Länge Abstand. So hat man mehr Raum zum reagieren.

...und Lkw mehr Platz zum ausscheren :rolleyes:


Im Moment wollen sie einführen, dass man mit Automatik den Führerschein machen kann und hinterher trotzdem auch manuelle Schaltung fahren darf. Mein PoloCH ist Automatik, seitdem bin ich trotz jahrelanger ausschliesslicher Erfahrung mit Schaltung immer völlig aufgeschmissen, wenn ich mal Brummbrumm mit Schaltung von meinem Mann fahre. Das wird sicher noch toller, wenn das jeder darf :rolleyes:
Bin nur froh, dass rechts Vorbeifahren nicht erlaubt wurde. Das wäre die Hölle. Machen eh schon viele und Schulterblick dafür niemand. Spurwechsel? Rüberziehen, Blinker setzen, auf halber Strecke gucken ob frei ist. :confused:
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn man in den Niederlanden Auto fährt und nicht völlig verwirrt ist wegen der mangelnden Beschilderung, muss man zugeben:
Sie haben überall Platz zum Fahren für Autos und Radfahrer, die Verkehrsführung ist ein Traum für beide (Fussgänger überleben es auch irgendwie). Die Auffahrten auf Autobahnen regulieren auch quasi selbst, da immer die linke Spur sich einfädelt und die Auffahrt zur rechten Spur wird.
Tieren geht's besser, da es haufenweise Wildbrücken gibt.
Eigentlich braucht man sich dort nie Gedanken machen, was die anderen Verkehrsteilnehmer tun. Sie fahren sehr anständig.
Wechselt man dann nach Deutschland ist alles schnell, hektisch und aggressiv.
Deswegen fahren die Niederländer vergleichsweise langsam und haben nicht so verinnerlicht, dass spontanes Spurwechseln schnell einen Unfall verursacht. Ebenso wie langsames auf die Autobahn fahren und unsicheres Einreihen.

Schweizer hingegen schneinen einfach keine Ahnung zu haben, dass um sie herum andere Autos existieren. Kommt es dann zu Konfrontationen an Kreuzungen will entweder jeder dem anderen Vorfahrt gewähren oder niemand jemanden vor lassen. Weil sie das wissen wechseln sie NIEMALS die Spur nach rechts. Ob sie nun auf der freien Autobahn mit 80 auf der linken Spur fahren oder nicht, ist ihre freie Entscheidung und du lebst da gefälligst mit.
 
Top