Almancali
Well-Known Member
Das ist nicht ganz richtig!Wenn du nix verdienst, muss deine GKV dich zum Mindestbetrag freiwillig versichern. Das ist unter 200 € (Summe aus KV und PV). Du musst dann jedes Jahr der Krankenkasse dein Einkommen erklären.
Bei der GKV gibt es die Beitragsbemessungsgrenze, die irgendwo bei einem Einkommen von 4500€ liegt (genaue Zahlen liegen mir gerade nicht vor).
Es gibt bei der GKV allerdings Abstufungen
4500€ Einkommen -> 600€ KV -> 150€ PV
2500€ Einkommen -> 350€ KV -> 100€ PV
1250€ Einkommen -> 200€ KV -> 50€ PV
Sobald du dich selbststänig machst, greift einer dieser Tarife, je nach Einkommen. Der Beitrag für ein Einkommen von 1250€ ist jedoch die "Härtefall" und daher auch der Härtefallregelung untergeordnet. Allerdings gilt die Härtefallregelung nur bei Einkommen aus gewerblicher und freiberuflicher Stätigkeit... Sie gilt nicht, wenn das Einkommen aus Kapitalerträgen erzielt wird. Daher greift bei mir die nächste Stufe.
Auch wenn du 0€ Verdienst als Selbstständiger hättest (und das kann vorkommen), so muss ich jeden Monat die 450€ an die KV+PV zahlen. Wie gesagt, die Zahlen sind nicht 100% stimmig, kommen aber am Realwert heran.
Es gibt eine GKV für Arbeitslose und Erwerbslose. Diese liegt bei ca 145€ pro Monat. D.h. egal ob ich Einkommen habe oder nicht. Ich muss jeden Monat 145€ an die KV+PV zahlen. Ein Widerspruch in sich, da ein Arbeitsloser bzw. Erwebsloser keinerlei Einkommen hat (wenn er denn nicht irgendeine SGB Leistung bekommt). Dennoch kassiert hier die GKV. Das ist auch ein Grund, warum viele Arbeitslose, Geringverdiener und Aufstocker sich zum Amt flüchten, da genau diese Kosten übernommen werden.
Die Krankenversicherung ist dringends reformbedürftig und muss einer leistungsorientierten Bezahlung angepasst werden. Daher haben viele Selbstständige auch ernsthafte Probleme in der GKV (oder auch PKV), da die Zwangskrankenversicherung Selbstständige mit geringem Einkommen in die Schuldenfalle treiben. Der Grund - und auch der einzige Grund - warum ich Aufstocker bin und mich den gesetzlichen Regularien und Limitationen unterwerfe. Daher wollte ich bereits 2012/2013 für 1-2 Jahre in die TR, um dort die Arbeit aufzubauen...
Edit:
Hier die genauen Zahlen:
https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-krankenkassen/krankenkasse-beitrag/selbststaendige/
Selbstständige Höchstbetrag = 719€ mtl.
Selbstständige Mindestbetrag = 370€ mtl.
Selbstständige Härtefall = 262€ mtl. (greift bei mir nicht, da Härtefall nicht bei Kapitalerträgen greift).
Sonstige Personen ohne Einkommen = 162€ mtl. (wäre ich dann ja nicht, da ich Selbstständig wäre und somit anders eingestuft wäre).