Was ärgert euch in der Türkei?

Sophia2

Well-Known Member
Hab mir den Artikel mal durchgelesen.
Ich find das ganz schön krass, umgebracht zu werden, weil man leben möchte wie eine Deutsche. Also, da frage ich mal wie leben wir Deutschen denn?
Ich kenne hier in Berlin auch Kurden, die so wie wir leben, aber ich weiss auch, dass andere gibt.
Es gibt ja auch Ehen zwischen Kurden und Türken.
 

beren

Well-Known Member
Ob es mich ärgert bleibt dahin gestellt.
Die Türkei stellt sich Ihrer Vergangenheit nicht. Sie arbeitet die dunkle Geschichte nicht auf.
Angefangen bei Atatürk.
Minderheiten werden auch heute noch unterdrückt in der TR.
Das Dersim (heute Tunceli) Massaker 1938 ist dort noch nicht vergessen, wie ich an Ort und Stelle vor 10 Tagen erfahren habe und wo es um die Abschlachtung von 80'000 Aleviten ging..
Auch dort wird die Vergangenheit seitens der Türkei nicht aufgearbeitet....
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Türken geklont sind, weil alle gleich denken und handeln.
Ob dies wohl von der 5 maliger täglicher Gebetstunde kommen kann, wo die Leute irgendwie einfach verblöden.



Meinst du nicht, man sollte auch mal lernen zu vergessen, um endlich mit der Vergangenheit abzuschließen und friedlich miteinander leben? Ich bin auch Alevitin, und ich bin definitiv nicht deiner Meinung.

Lass doch einfach mal das Vergangene in der Vergangenheit, weil sonst wird nichts mit der Toleranz und dem Frieden.

Auf Hass folgt Hass, auf Gewalt folgt Gewalt und auf Diskriminierung folgt Diskriminierung. Das ist ein Teufelskreis ohne Ende. So kommen wir partout auf keinen grünen Zweig und zu keinem glücklichen Miteinander.

Ohne Atatürk gäbe es die Türkei erst gar nicht, das solltest du auch bedenken.



:):):)
 

santiago

Well-Known Member

Meinst du nicht, man sollte auch mal lernen zu vergessen, um endlich mit der Vergangenheit abzuschließen und friedlich miteinander leben? Ich bin auch Alevitin, und ich bin definitiv nicht deiner Meinung.

Lass doch einfach mal das Vergangene in der Vergangenheit, weil sonst wird nichts mit der Toleranz und dem Frieden.

Auf Hass folgt Hass, auf Gewalt folgt Gewalt und auf Diskriminierung folgt Diskriminierung. Das ist ein Teufelskreis ohne Ende. So kommen wir partout auf keinen grünen Zweig und zu keinem glücklichen Miteinander.

Ohne Atatürk gäbe es die Türkei erst gar nicht, das solltest du auch bedenken.



:):):)
Da haben wir es ja schon...Kritik-unfähig, alles unter den Teppich kehren. Deutschland und etliche andere Länder haben ihre dunkle Geschichte aufgearbeitet mit dem Resultat eines gewaltiger Fortschritts.

Ist die Türkei etwas besonderes ? Nein, finden inzwischen auch einige Türken im Land.
Die wenigsten Türken getrauen sich aber öffentlich darüber zu reden, weil sie Angst haben, dass der grosse Sultan sie ins Gefängnis steckt, wie hunderte von türkischen Journalisten vor Ihnen.

Ein Völkermord (Genozid) mit über einer Million Toten verjährt nie. Ebenso nicht ein gewöhnlicher Mord.
In Diyarbakir sprechen die Kurden diesen Völkermord von sich aus an, was mich erstaunte.

Auch das Massaker in Dersim wo 70'000 Menschen der eigenen Bevölkerung umgebracht wurden verjährt nie.
Dorthin in das heutige Tunceli solltest Du einmal hinreisen und mit den Aleviten an Ort und Stelle sprechen.
Viele aus dieser Gegend Heimatvertriebene können nur noch in Deutschland leben und gründeten die Dersim Bewegung in Deutschland.

Sag Deine Meinung einmal dort in Dersim an Ort und Stelle den Aleviten und den anderen Minderheiten, dass sie das Vergangene vergessen sollen. Sprich auch mit der Bürgermeistern persönlich.

Damit Du nicht all zu sehr dort auffällst trage als Frau dort kein Kopftuch. Kopftuch tragen nur die wenigen zugewanderten Türkinnen dort.
Die Frauen in dieser Alpenprovinz unterscheiden sich in der Kleidung in nichts wie in den westlichen Ländern. Auch kurze Hosen und Minirock kann man dort tragen. Die Frauen dort sind emanzipiert, treffen sich auch alleine mit Frauen ohne Männer -Begleitung, in einer der zahlreichen Bierstuben.

Viele Türken getrauen sich auch heute noch nicht in diese Gegend.

Was ich vor etwa 2 Wochen dort in Tunceli alles erfahren habe, nicht nur von alten Leuten, sondern auch von Ihren Nachkommen ist ein rabenschwarzes Kapitel.
Auch dieses sehr dunkle Kapitel muss im Land aufgearbeitet werden, den nur dann kommt die Türkei weiter. Noch nie war die Gelegenheit so günstig wie heute.
 

Leo_69

Well-Known Member
Da haben wir es ja schon...Kritik-unfähig, alles unter den Teppich kehren. Deutschland und etliche andere Länder haben ihre dunkle Geschichte aufgearbeitet mit dem Resultat eines gewaltiger Fortschritts.

Ist die Türkei etwas besonderes ? Nein, finden inzwischen auch einige Türken im Land.
Die wenigsten Türken getrauen sich aber öffentlich darüber zu reden, weil sie Angst haben, dass der grosse Sultan sie ins Gefängnis steckt, wie hunderte von türkischen Journalisten vor Ihnen.

Ein Völkermord (Genozid) mit über einer Million Toten verjährt nie. Ebenso nicht ein gewöhnlicher Mord.
In Diyarbakir sprechen die Kurden diesen Völkermord von sich aus an, was mich erstaunte.

Auch das Massaker in Dersim wo 70'000 Menschen der eigenen Bevölkerung umgebracht wurden verjährt nie.
Dorthin in das heutige Tunceli solltest Du einmal hinreisen und mit den Aleviten an Ort und Stelle sprechen.
Viele aus dieser Gegend Heimatvertriebene können nur noch in Deutschland leben und gründeten die Dersim Bewegung in Deutschland.

Sag Deine Meinung einmal dort in Dersim an Ort und Stelle den Aleviten und den anderen Minderheiten, dass sie das Vergangene vergessen sollen. Sprich auch mit der Bürgermeistern persönlich.

Damit Du nicht all zu sehr dort auffällst trage als Frau dort kein Kopftuch. Kopftuch tragen nur die wenigen zugewanderten Türkinnen dort.
Die Frauen in dieser Alpenprovinz unterscheiden sich in der Kleidung in nichts wie in den westlichen Ländern. Auch kurze Hosen und Minirock kann man dort tragen. Die Frauen dort sind emanzipiert, treffen sich auch alleine mit Frauen ohne Männer -Begleitung, in einer der zahlreichen Bierstuben.

Viele Türken getrauen sich auch heute noch nicht in diese Gegend.

Was ich vor etwa 2 Wochen dort in Tunceli alles erfahren habe, nicht nur von alten Leuten, sondern auch von Ihren Nachkommen ist ein rabenschwarzes Kapitel.
Auch dieses sehr dunkle Kapitel muss im Land aufgearbeitet werden, den nur dann kommt die Türkei weiter. Noch nie war die Gelegenheit so günstig wie heute.
ich hab grad meine Frau gefragt. Sie kommt aus Elazig. Nicht weit von Diyarbakir. Du hast Recht. In Elazig fast alle Frauen mit Kopftuch. In Diyarbakir Aleviten. Die Frauen ohne. Allerdings war mein Schwager gerade dort als Soldat.
Fast jede Nacht Ausgangsverbot. Er sagt PKK Problem.
Stress und Kämpfe. Hast du etwas davon mitbekommen?
 

santiago

Well-Known Member
ich hab grad meine Frau gefragt. Sie kommt aus Elazig. Nicht weit von Diyarbakir. Du hast Recht. In Elazig fast alle Frauen mit Kopftuch. In Diyarbakir Aleviten. Die Frauen ohne. Allerdings war mein Schwager gerade dort als Soldat.
Fast jede Nacht Ausgangsverbot. Er sagt PKK Problem.
Stress und Kämpfe. Hast du etwas davon mitbekommen?

Als ich vor 2 Wochen dort war, war alles im grünen Bereich und überall friedlich.
Einzig in Bingöl oben fuhren wir mal in das Zentrum rein. Eigentlich keine schöne Stadt.

Irgend etwas war da im Busch. Überall viel bewaffnete Polizei und Polizeipanzer. Auch viele Militärpanzer.
Alles war auf den Beinen um Nachmittags um 15 Uhr, mit der Kurden-Fahne in der Hand. Sehr viele Frauen von ganz jung bis zu den Grossmüttern an Gehstöcken und Rollator teilweise mit ihren kleinen Enkelkindern.

Die sonstige Ruhe dort kann sehr zerbrechlich sein. Sind dann gleich wieder losgefahren, da wir keine Lust auf Tränengas und Gummischrott hatten.
In Tunceli war es ganz ruhig und friedlich.
 

jopie

New Member
Elazig alle mit Kopftuch? gar nicht, wie in jeder turkischen Stadt gemischtes, von ganz in Schwarz bis ganz normales Aussehen. Bin fast jedes Jahr dort, also eigener Erfahrung.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Open-Air Hochzeiten zwischen Apartmentgebäuden.

Geht irgendwo in die Anatolische Wüste mit eurer lauten Sch****!
Es gibt Leute die zu Hause ihre Ruhe haben möchten!
 
Top