Was ärgert euch in der Türkei?

beren

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?



So sehe ich es auch, Egeciğim! Es ist eben ein Unterschied, ob man in der Türkei einen "Hotelurlaub" verbringt, oder aber in der Urlaubszeit sein Heim besucht. So gesehen hat auch Gül Recht.

Aber ich bin eben so, dass ich mich allgemein über viele handwerklichen Arbeiten wundere und mich frage, wie die Auftraggeber so etwas dulden können. Oder kennen sie etwa den Unterschied zwischen einer fachmännischen und laienhaften Arbeit nicht? Manchmal denke ich mir: "Mann, dass hättest sogar du besser hinbekommen!"

Ja, genau das haben meine Eltern gemacht! Da wurde vorher schon gearbeitet, sollte neu gemacht werden. Drei Wochen durften sie warten, dann entschieden sie sich zum Selbermachen. Und siehe da, perfekt und es schaut eindeutig besser aus als das was vorher gemacht wurde.
.
 

beren

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?



Wenn man das alles im Urlaub durchziehen muss und unter Zeitdruck steht, ist es vielleicht noch schwieriger.
Ich wohne ja dauerhaft hier und kann mir mehr Zeit lassen, aber auch dann findet man kaum Fachleute. Die gibt es so gut wie überhaupt nicht. Die Leute werden irgendwie angelernt von anderen Angelernten.
Da will der pensionierte Polizist zu seiner Rente ein bisschen dazuverdienen und probiert es halt überall, bis er was findet. Manche helfen dem Gemüsehändler auf dem Markt, andere basteln halt auf Baustellen mit und geben sich als Usta aus.....da haben die Arbeiten eines deutschen Heimwerkers bessere Qualität.
Ich habe meine Ansprüche schon gewalti herunter geschraubt und mache, was geht, selber.


Wenn du einen guten findest sag bescheid, meine Eltern brauchen immer wieder für bestimmte arbeiten fähige Fachkräfte, die auch kommen! Und nicht erst einmal 15 Aufträge sich besorgen und dann kannst du lange warten bis du dran kommst.

.
 

beren

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?



Ja, wer? Ich etwa?

Hast du eine Vorstellung, wie viele Handwerker ich schon im und am Haus hatte? Hast du eine Ahnung, wie oft ich schon während der Arbeiten reklamiert habe, weil vorauszusehen war, das was falsch läuft? Wie oft ich Recht hatte, was hinterher halbherzig zugegeben wurde, aber dann leider zu spät war?
Glaub bloß nicht, dass die dann bereit sind, alles neu zu machen. Da wird bestenfalls was zurecht gemurkst - und dann siehst du die nie wieder.


Ja, leider.

Reklamation ist kaum möglich.
Meist wird eh gestritten, da kommt dann sowieso niemand mehr wieder. Das Problem am Ende ist, dass Eltern sich streiten.

.
 

beren

Well-Known Member
AW: Was ärgert euch in der Türkei?

Es gibt ueberall auf der Welt entweder Rechts-oder Linksverkehr. Nur in der Tuerkei scheint es den Mittenverkehr zu geben. Die Leute fahren staendig auf der Strassenmitte. Es interessieren niemanden die Striche auf der Fahrbahnmitte. Wenn du wen ueberholen willst musst du ihn erst wieder auf seine Seite zurueck hupen. Faehrst du um die Kurve kannst du dir sicher sein das dir einer auf der Fahrbahnmitte entgegenkommt und wenn er dich sieht auch noch Lichthupe macht o_O.
AUf dreispurigen Fahrbahnen wenn die ABfahrt kommt, erst direkt bei der ABfahrt von der dritten Spur rueberzuziehen, so das der 2. und 1 Spur nichts uebrigbleibt als mitabzufahren, da man ja ne Kollision vermeiden will. Alles natuerlich ohne blinken, da man ja nicht als Tourist auffallen will.


Und, gibt's schon Fortschritte?

.
 
Top