Was die Integrationsstudie wirklich sagt

naumburger

Well-Known Member
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Schweden hat seit jahren die Regelung, dass jeder nicht-EU Ausländer einen Sprachkurs besuchen muss (der wird auch bezahlt) und wer beim ersten mal die Prüfung nach einem Jahr nicht besteht dem wird die Sozialhilfe gekürzt, dann hat man nochmal 6 Monate und wenn dann nicht bestanden wird, dann wird abgeschoben. Die Durchfallrate bei der 2. Prüfung ist erstaunlich gering, laut meiner ehemaligen Gastmutter, die bei der Ausländerbehörde arbeitet.
Meine Schwiegermutter lebt seit 35 Jahren in Deutschland und kann nur extrem schlecht Deutsch sprechen und versteht maximal einfache Hauptsätze. Ihr hat man durch den fehlenden Zwang die Sprache zu lernen keinen Gefallen getan. Natürlich ist sie auch selber dran schuld, weil sie es ja auch gar nicht lernen möchte.
Hier in Spanien gibt es keine Sozialhilfe und kein Kindergeld und die Ausländer haben gar keine andere Wahl als ganz schnell die Sprache zu lernen. Sprachliche Integration regelt sich so von ganz alleine und an sozialer Integration muss jeder selber interessiert sein, sonst funktioniert es eh nicht.

Ich möchte einmal sehen was los wäre wenn das in D-Land gemacht würde:!: Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

um ehrlich zu sein wäre es endlich mal was produktives. Ich bin ja sowieso dafür, dass man die Sozialhilfe nur Leuten auszahlt, die auch einmal eingezahlt haben. Dafür ist die doch auch da oder nicht?

Nicht unbedinngt, du kannst ja auch direkt nach der Schule arbeitslos werden (wenns ganz dumm läuft oder mann sich ganz dumm anstellt).
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Ich rede von der Vergangenheit, als Migranten eben nicht freiwillig deutsch gelernt haben. Deswegen muss ja inzwischen A1 bei Antragstellung zum Ehegattennachzug nachgewiesen werden und hier B nachgeholt werden. Deinem Mann stand es auch frei, in der Türkei in der langen Zeit des Wartens auf das Visum, sich die Kenntnisse anzueignen, dann hätte er es nicht hier machen müssen. Das weiß man doch alles vorher. :-? Und Pflicht ist es nicht bei genügend Deutschkenntnissen, mein Mann hat es abgelehnt, weil er gut genug deutsch spricht.

Die Kursbeteiligung liegt übrigens bei 1 €/Stunde, wobei es nach erfolgreichem Abschluss 50% Kostenerstattung als Anreiz gibt. Also ich weiss echt nicht, in wie weit der Staat in dem Punkt da noch entgegen kommen soll...?
Besagter Freund geht übrigens abends in die Schule, nach der Arbeit, genauso wie er es auch für den Führerschein gemacht hat. Das erste Jahr ist nun mal mit ein bisschen Anstrengung verbunden.
Hier bei der ABH läuft das mal alles ein bisschen anders , mein Mann hat auch den A1 Test gemacht und bestanden sonst wäre er jetzt ja nicht hier , und er konnte hier den Kurs nicht ablehnen , hat dein Mann ja Glück gehabt !!

Dein besagter Freund hat auch da riesiges Glück , hier gibt es nur einen einzigen Kurs der in den Morgenstunden ist und bis 13 uhr geht , das heisst ihm bleibt gar nichts anderes übrig als nicht Arbeiten zu gehen oder eben Nachtschicht zu schieben , er hat sich für Nachts Arbeiten entschieden , aber nach den langen Monaten Schule und Nachtschicht sieht mann es ihm einfach an und sowas müsste einfach anders geregelt sein !

Dann müssen sie mehrere Kurse anbieten zu verschiedenen Tageszeiten damit man nicht auf Hartz4 angewiesen sein muss oder sich kaputt machen muss !

Es muss überhaupt vieles geändert werden damit es möglich ist Arbeit und Kurs unter einem Hut zu bekommen , in Städten wie Berlin scheint es ja einigermassen zu klappen mit den Angeboten , hier und in Umgebung leider nicht !
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Dann müssen sie mehrere Kurse anbieten zu verschiedenen Tageszeiten damit man nicht auf Hartz4 angewiesen sein muss oder sich kaputt machen muss !

Es muss überhaupt vieles geändert werden damit es möglich ist Arbeit und Kurs unter einem Hut zu bekommen , in Städten wie Berlin scheint es ja einigermassen zu klappen mit den Angeboten , hier und in Umgebung leider nicht !


Hallo? in anderen Ländern muss man sich selber um den Spracherwerb kümmern. Man sollte lieber froh sein und nicht noch Ansprüche stellen.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Hier bei der ABH läuft das mal alles ein bisschen anders , mein Mann hat auch den A1 Test gemacht und bestanden sonst wäre er jetzt ja nicht hier , und er konnte hier den Kurs nicht ablehnen , hat dein Mann ja Glück gehabt !!

Dein besagter Freund hat auch da riesiges Glück , hier gibt es nur einen einzigen Kurs der in den Morgenstunden ist und bis 13 uhr geht , das heisst ihm bleibt gar nichts anderes übrig als nicht Arbeiten zu gehen oder eben Nachtschicht zu schieben , er hat sich für Nachts Arbeiten entschieden , aber nach den langen Monaten Schule und Nachtschicht sieht mann es ihm einfach an und sowas müsste einfach anders geregelt sein !

Dann müssen sie mehrere Kurse anbieten zu verschiedenen Tageszeiten damit man nicht auf Hartz4 angewiesen sein muss oder sich kaputt machen muss !

Es muss überhaupt vieles geändert werden damit es möglich ist Arbeit und Kurs unter einem Hut zu bekommen , in Städten wie Berlin scheint es ja einigermassen zu klappen mit den Angeboten , hier und in Umgebung leider nicht !

Liebes, das war ne ABH in Brandenburg. Und von Glück kann keine Rede sein, er kann eben deutsch :)

Ihr könnt euch die Sprachenschule aussuchen, das weisst Du oder? Und ich glaube es gibt auch keine zeitliche Befristung? Irgendwann bis zur Beantragung der Niederlassungserlaubnis nach 3 Jahren sollte es wahrscheinlich sein. Liegt auch mehr an einem selbst, was man aus seinem Leben machen möchte und wenn da schon so ein Widerstand da ist, die Sprache in dem Land freiwillig zu lernen, in dem man lebt, wie soll man sich weiterenwickeln?
 
Top