Was die Integrationsstudie wirklich sagt

russini

Well-Known Member
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Ich rede von der Vergangenheit, als Migranten eben nicht freiwillig deutsch gelernt haben. Deswegen muss ja inzwischen A1 bei Antragstellung zum Ehegattennachzug nachgewiesen werden und hier B nachgeholt werden. Deinem Mann stand es auch frei, in der Türkei in der langen Zeit des Wartens auf das Visum, sich die Kenntnisse anzueignen, dann hätte er es nicht hier machen müssen. Das weiß man doch alles vorher. :-? Und Pflicht ist es nicht bei genügend Deutschkenntnissen, mein Mann hat es abgelehnt, weil er gut genug deutsch spricht.

Die Kursbeteiligung liegt übrigens bei 1 €/Stunde, wobei es nach erfolgreichem Abschluss 50% Kostenerstattung als Anreiz gibt. Also ich weiss echt nicht, in wie weit der Staat in dem Punkt da noch entgegen kommen soll...?
Besagter Freund geht übrigens abends in die Schule, nach der Arbeit, genauso wie er es auch für den Führerschein gemacht hat. Das erste Jahr ist nun mal mit ein bisschen Anstrengung verbunden.


Bei uns ist es ebenfalls so mit dem 1 € Kostenbeteiligung und es gibt verschiedene Integrationskursanbieter, die eben nicht nur Vormittags, sondern Nachmittags oder am WE anbieten damit man eben auch arbeiten kann. Zwar nicht immer in direkten Nähe, aber in nahen Umgebung.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Erstens wurde mein Mann gar nicht gefragt ob er die Deutsche Sprache lernen möchte sondern wurde einfach dazu verdonnert!
Und mein Mann ist bestimmt nicht einer derjenigen der sagt deutsche sprache interessiert mich nicht !!

Das interessiert zuständige Beamte nun einmal nicht, ob derjenige motiviert ist oder nicht. Irgendwann muss jemand mal einen Grund für dieses Gesetz gesehen haben und deshalb wird es angewandt. Schlimm für alle, die eigentlich keinen Zwang bräuchten.

Es kann aber nicht sein das einem Ausländer andauernd nur Steine in den Weg gelegt werden!

Leicht ist es nie, wenn man woanders hingeht....

Erst darf er nicht kommen weil es könnte ja sein das er es sich gemütlich machen möchte in Deutschland und vom Staat leben möchte , so, nun beweist er aber das gegenteil und will nicht zu den prozent dazu gehören die es teilweise wirklich so handhaben ,dann heisst es aber vom Staat so lieber ..... so geht das aber nicht , hängen sie mal ihre gut bezahlte Arbeit an den Nagel und drücken sie mal die Schulbank , würde er aber genau dieses machen , wäre es auch falsch !!

Auch da wird nach Formel X vorgegangen. Arbeitet der Ehepartner, ist klar, dass den Staat das nichts angeht und der die Kosten trägt. Bezieht der Ehepartner staatliche Leistungen, wird davon ausgegangen, dass der zuziehende Partner auch erst einmal ein Zuschussbetrieb wird. Sicher ist es dann grotesk, wenn einer vom Arbeiten abgehalten wird....
 
S

sommersonne

Guest
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Meine, unsere Ansprüche sind vollkommen inordnung und auch nicht zu viel verlangt , Kursangebote für die Morgen und Abendstunden wären angemessen , somit könnte mein Mann und viele andere Tagsüber arbeiten und Abends zur Schule gehen und da beibt immer noch genug Zeit fürs schlafen , wie lange würdest du es schaffen nachts ca. 10 -12 stunden arbeiten nachhause kommen frühstücken ,ohne schlaf zur Schule und lernen(was schwer ist wenn mann sau müde ist) , dann von 14 Uhr bis 16 Uhr schlafen und wieder arbeiten gehen ??

Wie lange schaffst du das mit max. 3 stunden schlaf jeden Tag , harter Arbeit und lernen ??



Ich kann Dich verstehen, das ist wirklich sehr schlecht organisiert.
Ein Familienleben oder eine echte Erholung findet so ja garnicht mehr statt.
Das muß man ja wohl auch einem Menschen gestatten der Deutsch lernen soll.

Könntet Ihr eventuell in einer Nachbarstadt schauen ob es dort Kurse am Abend gibt?
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Ich kann Dich verstehen, das ist wirklich sehr schlecht organisiert.
Ein Familienleben oder eine echte Erholung findet so ja garnicht mehr statt.
Das muß man ja wohl auch einem Menschen gestatten der Deutsch lernen soll.

Könntet Ihr eventuell in einer Nachbarstadt schauen ob es dort Kurse am Abend gibt?

Da sieht es nicht viel besser aus ausserdem wäre das mit kosten und langen Bus oder Zugfahrten verbunden lässt sich dann wieder mit der Arbeit nicht machen , müssen wir wohl durch , nützt ja nix , die wenigen Tage die wir dann miteinander haben geniessen wir dann umso mehr .

Vor 2 Wochen waren wir schön Essen und spazieren :wink:
 

Aylin2009

Active Member
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Ja hab ich gehört den Satz. Da hieß es aber "unsere Eltern könnten sich nichtmal richtig unterhalten..." aha.

Bei uns war es eher so, dass ich ja irgendwann türkisch sprechen würde und das würde genügen, damit ich mich in seine Familie integriere. Dann wäre seine Familie auch meine Familie und meine Familie bräuchten wir dann ja im Grunde nicht mehr. Die paar Männiken waren in seinen Augen eh nicht als Familie ernst zu nehmen...
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

ist doch toll das kurse angeboten werden!

eine bekannte von mir, die erst vor ein paar monaten hier gezogen ist, hat vorher in deutschland schon VHS kurse,auf eigene rechnung und nach ihrer arbeitszeit, besucht und hier zahlt sie für 25h intensivkurs 800TL!
ach so, ich sollte noch erwaehnen, sie bezahlt das selber! und nein, ihr mann ist ''nur'' ein normaler angestellter und kein neureicher, der mal so nebenbei die 800 piepen abdrücken kann!

warum? sie möchte sich hier selber verstaendigen können, ohne staendig auf den mann oder jemanden zurück greifen zu müssen!
mir kommen wirklich manchmal die traenen, wenn ich dann von dem drama in deutschland lese oder höre wie unsagbar schwer es einem dort gemacht wird die kurse zu besuchen!
echt die haerte!:icon_eyecrazy:

davon traeumen auslaender in in anderen laendern nur!:wink:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Ist jetzt auch Wurscht , in Deutschland hätten auch einige Deutsche einen Integrationskurs dringend nötig , Migranten sollen nicht nur Deutsch sondern auch Politik lernen bei den Kursen ... mein Mann hat die Fragen mal mit zur Arbeit genommen und einige Deutsche Arbeitskollegen befragt , kaum einer wusste die Antworten ...:lol:
ja ja .... so bin rauß hier ....

Dasselbe würde passieren, wenn du jemand, der vor 10 Jahren den Führerschein gemacht hat, heute die Prüfung ablegen müsste, da würden wahrscheinlich 90% durchfallen.

Also ich habe den Integrationstest im Internet ohne Probleme bestanden.

Meine Frau brauchte keinen Deutschkurs machen, hat mittlerweile einen Sprachtest für die Universität mit Bravour bestanden und will noch mal studieren.

Über die ABH kann ich auch nicht negatives sagen, die haben uns weit mehr geholfen, als notwendig war.
 

turand

Well-Known Member
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Schande über meine Eltern, was sprechen die auch so fließend Deutsch und nur so gebrochen Türkisch! tz tz tz.....geht mal gar nicht

Schon witzig,man könnte meinen, die beiden Elternteile hätten vor,den Rest ihres Lebens zusammen zu leben.
Es geht doch um die Kinder und ihr Eheglück!Was ist schon dabei,wenn sich die Eltern nicht verstehen/verständigen können?
 

turand

Well-Known Member
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Abverlangt? Hier geht es um das Erlernen der deutschen Sprache, was ja wohl Grundvoraussetzung sein sollte. Und wenn das nicht auf freiwilliger Basis geschieht, ja, dann muss es eben "abverlangt" werden.

Von einem US-Bürger und anderen wird das aber nicht abverlangt.Scheinbar sind das andere Ausländer als Türken und andere.

Ich rede von der Vergangenheit, als Migranten eben nicht freiwillig deutsch gelernt haben.

Von welcher Vergangenheit?Die Gastarbeiter,von denen viele Analphabeten oder max. ein Grundschuldiplom hatten?Wie sollen die sich bitte eine fremde Sprache lernen?
Und bei der 2. und 3. Generation ist es doch eher so,dass (wenn überhaupt)die kein richtiges Türkisch und Deutsch können.Und die meisten besser deutsch als türkisch.

Ich möchte einmal sehen was los wäre wenn das in D-Land gemacht würde:!: Einen weiteren Kommentar erspare ich mir.

Bitte nicht immer die Rosinen aus dem Ausland rauspicken und den Rest vernachlässigen.Schweden ist auch deshalb vorbildlich in Sachen Integration,weil die Migranten ein Recht auf muttersprachliche Förderung an Schulen haben.
Wir kennen die Diskussionen um Türkischunterricht an staatl. Schulen in Deutschland.

um ehrlich zu sein wäre es endlich mal was produktives. Ich bin ja sowieso dafür, dass man die Sozialhilfe nur Leuten auszahlt, die auch einmal eingezahlt haben. Dafür ist die doch auch da oder nicht?

Eigentlich nicht.Sie ist für Menschen da,die in finanzielle Abhängigkeit geraten.Sonst könnte man sie durch eine Versicherung ersetzen.

Das es diese Sprachkurse gibt ist doch nur eine Ergebnis aus der Tatsache, dass Menschen Jahrelang hier leben ohne sich auf Deutsch verständigen zu können.

wie gesagt.Das gilt nur bestimmte Ausländer.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Was die Integrationsstudie wirklich sagt

Was ist schon dabei,wenn sich die Eltern nicht verstehen/verständigen können?

Es ist sehr schade, weil den Eltern sehr viel entgeht. In den Fällen, in denen es das in meiner Familie gegeben hat, wurde es als sehr traurig empfunden, aber es ist wohl kaum realistisch zu erwarten, dass ältere Menschen jenseits der 60 eine Fremdsprache neu erlernen.
 
Top