Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Mit euren Träumereien von multilingual begabten Wunderkindern seid ihr ganz schön OT.

Ich möchte aber noch einen Punkt zu bedenken geben.
Mehrsprachigkeit bedeutet nicht, sich irgendwie verständigen zu können.
Es nützt wenig für die soziale Integration und den späteren Status des Kindes, wenn man nach wenigen Sätzen hören kann, dass jemand Wörter seltsam fremd ausspricht oder falsche Artikel benutzt. Natürlich kann man trotzdem durchs Leben kommen, leichter wird es dadurch aber nicht.

Und was Türkisch angeht ... wie oft hört man von Deutsch-Türken, die in der Türkei an der schlechten Aussprache oder der falschen Grammatik erkannt werden.
Und die sollen ihren Kindern unbedingt Türkisch beibringen? Noch vor Deutsch?
Ein Scherz, oder?
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Schon mal überlegt, was Du deinen Kindern damit antust?
Mehrsprachige Erziehung funktioniert nur dann, wenn die Eltern die Sprachen wirklich beherrschen. Dabei ist die Schriftsprache nicht zu vernachlässigen.

Dreisprachigkeit führt fast immer zur Überforderung der Kinder.
Hier eine kurze Antwort dazu.

mein patenkind.. mittlerweile 10 jahre, spricht fliessend marokkanisch, tunesisch, türkisch, französich und deutsch... seine mutter ist halb tunesierin/ halb marokkanerin, sie und ihre eltern sprechen fließend französisch, der vater ist türke... und sie leben hier.
die deutsche und türkische schriftsprache lernt er in der schule und die französische von den großeltern.

in den jüngeren jahren hat er kauderwelsch gesprochen und alle sprachen vermischt...:biggrin: es war herrlich!...aber sie haben ihn immer wieder korrigiert. " Wenn du sprichst, dann immer nur in einer sprache! und wenn du ein wort nicht weisst, dann frage nach!"

ich spreche 3 sprachen fließend, die ich in meiner kindheit/ jugend (schule/ familie) gelernt habe... war es schwierig? nein, denn ich bin von anfang an damit aufgewachsen! wenn ich noch latein hinzuzähle, sind es 4 sprachen! mea culpa... das meiste habe ich mittlerweile verlernt.. ich kann, wenn überhaupt noch, deklinieren und konjugieren...

also.. laut deiner aussage, sind die 2-3 fremdsprachen, die man in den weiterführenden schulen lernt, zuviel des guten???

ich habe viele freunde, die eine bi, wenn nicht so tri-kulturelle, ehe führen... und es klappt!.. man muss schon pädagogisch an die sache ran gehen....

ich glaube fest daran ( und es wird in MEINEM umkreis aus bestätigt), dass, wenn man pädagogisch und spielerisch an die sache ran geht, die kinder es leichter lernen...
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

mein patenkind.. mittlerweile 10 jahre, spricht fliessend marokkanisch, tunesisch, türkisch, französich und deutsch... seine mutter ist halb tunesierin/ halb marokkanerin, sie und ihre eltern sprechen fließend französisch, der vater ist türke... und sie leben hier.
die deutsche und türkische schriftsprache lernt er in der schule und die französische von den großeltern.

in den jüngeren jahren hat er kauderwelsch gesprochen und alle sprachen vermischt...:biggrin: es war herrlich!...aber sie haben ihn immer wieder korrigiert. " Wenn du sprichst, dann immer nur in einer sprache! und wenn du ein wort nicht weisst, dann frage nach!"

ich spreche 3 sprachen fließend, die ich in meiner kindheit/ jugend (schule/ familie) gelernt habe... war es schwierig? nein, denn ich bin von anfang an damit aufgewachsen! wenn ich noch latein hinzuzähle, sind es 4 sprachen! mea culpa... das meiste habe ich mittlerweile verlernt.. ich kann, wenn überhaupt noch, deklinieren und konjugieren...

also.. laut deiner aussage, sind die 2-3 fremdsprachen, die man in den weiterführenden schulen lernt, zuviel des guten???

ich habe viele freunde, die eine bi, wenn nicht so tri-kulturelle, ehe führen... und es klappt!.. man muss schon pädagogisch an die sache ran gehen....

ich glaube fest daran ( und es wird in MEINEM umkreis aus bestätigt), dass, wenn man pädagogisch und spielerisch an die sache ran geht, die kinder es leichter lernen...

Natürlich. Jeder kennt einen, der einen kennt usw.
Leider läßt sich nicht überprüfen, wie gut z.B. das Französisch oder Tunesisch deines Patenkindes ist. Dazu kommt, dass man in Tunesien und Marokko Arabisch spricht. Es wird wohl Unterschiede geben aber ich denke nicht, dass man hier von wirklich unterschiedlichen Sprachen sprechen kann. Die englische oder französische Sprache werden in großen Teilen Afrikas in einer ganz eigenen vereinfachten Form gesprochen. Das bedeutet aber nicht, dass diese Leute im täglichen Leben in Frankreich oder England nicht als Nicht-Muttersprachler erkannt werden würden.

Wie oft trifft man hier in Deutschland Menschen, die von sich behaupten sehr gut Englisch zu sprechen und wenn sie dann losplappern, wird es nur noch peinlich. Aussprachefehler, Grammatikfehler ... Das sind dann die sogenannten "Fließend-Sprecher". Man versteht ihr Anliegen ... mehr aber auch nicht.

Ich habe aber nicht behauptet, dass man nicht 3 oder mehr Sprachen lernen kann. Natürlich geht das. Kann man 3 oder mehr Sprachen der Muttersprache gleichgestellt gleichzeitig erlernen? Nein, das geht nicht.

Wir sprechen hier nicht von verständigen können oder ein paar Brocken reden können. Wir sprechen davon, ob man sich in der jeweiligen Sprache treffend ausdrücken kann, ob man Bücher lesen kann und ob man am täglichen Leben und am kulturellen Leben im jeweiligen Land problemlos und uneingeschränkt teilhaben könnte.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Indirekt verlangt man es, indem man im Kindesalter Deutsch vor Türkisch beibringen möchte und vielleicht es damit gar nicht mehr beigebracht wird.
Fest steht, alle die türkisch vor deutsch beigebracht bekommen haben können nicht schlechter Deutsch als welche, die vorher Deutsch beigebracht bekamen.
Ich bekam türkisch vor deutsch beigebracht, war paar Jahre im türkisch Unterricht 3 Stunden die Woche wo es türkische Diktate oder Türkei Erdkunde gab.
Geschadet bei meinen Deutsch Kenntnissen hat es keineswegs.

ich habe deutsch erst im Kindergarten gelernt und trotzdem mein Abi geschafft, mein Sohn wurde und wird mit türkisch und Romanes aufgezogen, hat auch im Kindergarten deutsch gelernt und wird nächstes Jahr eingeschult, beim Sprachtest hat er als bester im Kindergarten abgeschnitten.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Wobei man Sinti und Türken natürlich nicht vergleichen kann.
Die Vorfahren der Sinti sind schon seit sehr vielen Generationen in Deutschland ansässig. Die strikte Trennung der Kulturen - von beiden Seiten - hat zumindest nicht für ein höheres Ansehen oder eine bessere soziale Stellung der Sinti gesorgt. Vielmehr war das eher hinderlich.

Trotzdem sprechen wir deutsch und sind hier fest integriert, obwohl wir unsere Kultur, Tradition und Sprache bewahren... die strikte Trennung der Kulturen kam besonders nach dem 2. Weltkrieg auf, weil viele ältere sich den Deutschen aufgrund der Rassepolitik der Nazis nicht mehr öffnen wollten, das besteht bis heute.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

mein patenkind.. mittlerweile 10 jahre, spricht fliessend marokkanisch, tunesisch, türkisch, französich und deutsch... seine mutter ist halb tunesierin/ halb marokkanerin, sie und ihre eltern sprechen fließend französisch, der vater ist türke... und sie leben hier.
die deutsche und türkische schriftsprache lernt er in der schule und die französische von den großeltern.

in den jüngeren jahren hat er kauderwelsch gesprochen und alle sprachen vermischt...:biggrin: es war herrlich!...aber sie haben ihn immer wieder korrigiert. " Wenn du sprichst, dann immer nur in einer sprache! und wenn du ein wort nicht weisst, dann frage nach!"

ich spreche 3 sprachen fließend, die ich in meiner kindheit/ jugend (schule/ familie) gelernt habe... war es schwierig? nein, denn ich bin von anfang an damit aufgewachsen! wenn ich noch latein hinzuzähle, sind es 4 sprachen! mea culpa... das meiste habe ich mittlerweile verlernt.. ich kann, wenn überhaupt noch, deklinieren und konjugieren...

also.. laut deiner aussage, sind die 2-3 fremdsprachen, die man in den weiterführenden schulen lernt, zuviel des guten???

ich habe viele freunde, die eine bi, wenn nicht so tri-kulturelle, ehe führen... und es klappt!.. man muss schon pädagogisch an die sache ran gehen....

ich glaube fest daran ( und es wird in MEINEM umkreis aus bestätigt), dass, wenn man pädagogisch und spielerisch an die sache ran geht, die kinder es leichter lernen...

Danke! so seh ich das auch...

Mein Sohn kam bisher noch nicht durcheinander, mit meiner Frau und ihrer Familie wird türkisch gesprochen, mit mir und meiner Familie Romanes oder Jenisch und ansonsten deutsch...

achja JoBuk, was das Aussterben der Dialekte anbetrifft, das find ich auch schade, das ist auch ein Kulturverlust. So ist es auch mit Fremdsprachen...

Beispiel: Meine Frau ist Lasin, kann aber die Sprache ebensowenig wie ihre Eltern... nur ein Großonkel kann die Sprache noch, schade... sonst könnte mein Sohn noch ne Sprache mehr.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Natürlich. Jeder kennt einen, der einen kennt usw.
Leider läßt sich nicht überprüfen, wie gut z.B. das Französisch oder Tunesisch deines Patenkindes ist. Dazu kommt, dass man in Tunesien und Marokko Arabisch spricht. Es wird wohl Unterschiede geben aber ich denke nicht, dass man hier von wirklich unterschiedlichen Sprachen sprechen kann. Die englische oder französische Sprache werden in großen Teilen Afrikas in einer ganz eigenen vereinfachten Form gesprochen. Das bedeutet aber nicht, dass diese Leute im täglichen Leben in Frankreich oder England nicht als Nicht-Muttersprachler erkannt werden würden.

Wie oft trifft man hier in Deutschland Menschen, die von sich behaupten sehr gut Englisch zu sprechen und wenn sie dann losplappern, wird es nur noch peinlich. Aussprachefehler, Grammatikfehler ... Das sind dann die sogenannten "Fließend-Sprecher". Man versteht ihr Anliegen ... mehr aber auch nicht.

Ich habe aber nicht behauptet, dass man nicht 3 oder mehr Sprachen lernen kann. Natürlich geht das. Kann man 3 oder mehr Sprachen der Muttersprache gleichgestellt gleichzeitig erlernen? Nein, das geht nicht.

Wir sprechen hier nicht von verständigen können oder ein paar Brocken reden können. Wir sprechen davon, ob man sich in der jeweiligen Sprache treffend ausdrücken kann, ob man Bücher lesen kann und ob man am täglichen Leben und am kulturellen Leben im jeweiligen Land problemlos und uneingeschränkt teilhaben könnte.

JoBuk, manchmal sind deine Kommentare verletzend. Nur, weil etwas in dein ignorantes, monokulturelles, deutschtümelndes Weltbild nicht reinpasst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Wenn du anfängst, die Familien von Usern zu beleidigen, dann hört es auf.

Übrigens kannst du deine Wissenslücken über die Sprachen in Marokko und Tunesien im Internet stopfen, wenn in deiner Kartoffelwelt keine leibhaftigen Tunesier und Marokkaner vorkommen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Fehlt nur noch Mister Oberschlau, der uns erzählt hat, in Brasilien spricht man brasilianisch.
 
Top