Was freut Euch in der Türkei ?

blackcyclist

Gesperrt
Ich will ja nicht meckern, aber wirklich kostenlos sind diese kleinen "Beigaben" natürlich nicht. Die Kosten werden einfach in die restlichen Preise untergemischt.

Aber scheinbar funktioniert diese Manipulation, wenn man nicht zu sehr drüber nachdenkt.
 
T

TURKUVAZ

Guest
Die Preise für andere Gerichte sind fix blackcylist, Menükarten.
Darüber hinaus machen manche Restaurants sogar ein special Nachtisch was AUCH kostenlos ist.

Bei einem meiner lieblingsrestaurants in der Türkei gibts tahinli ballı pide als Nachtisch,
kostenlos, obwohl er dafür 5-10 TL verlangen kann weil es auch ein Pide Gericht für sich ist.

Bei der Rechnung sieht man dann auch schriftlich wie sie manche positionen mit "0" nicht berechnen bzw. "İkram" aufs Haus.

Die Restaurants sind in der Tat grosszügig was ich toll finde.
Verarschen ist nicht drin, die Türkei-türken lassen sich nicht verarschen :D.
 
T

TURKUVAZ

Guest
Aber was heisst hier schon Menükarte?

İn der Türkei in den Restaurants musst du mehr nach Empfehlungen gehen und je mehr sie dich sehen und kennen desto mehr.

Wenn ich komme und sage "empfehlung?" und wenn er dann sagt "wir haben paça çorba ganz frisch dann noch kuşbaşılı pide ist gut da drauf" dann kann ich nur noch ja sagen weil er momentan das Beste frische im Restaurant empfiehlt und Brot, Wasser, Grünzeug kommt direkt im Voraus auf den Tisch, was am Ende in der Rechnung nirgends als Position auftaucht oder als "0".
 
T

TURKUVAZ

Guest
Anatolien ist übrigens echt günstig.

Wir haben (2 personen) in Nevşehir jeweils iskender kebap gegessen, dazu çiğ köfte und lahmacun probiert, grünzeug, kaese und 2 şalgam suyu als getraenk und 2 türk kahvesi und am ende kam eine Rechnung von 43 TL :D. Und es war ein gutes Markenrestaurant von Nevşehir.

Pro Person etwa 21,5 TL, dabei war der Lahmacun nur zum Probieren, war mir etwas zu viel, also ohne Lahmacun waeren wir mit 35 TL oder so raus für 2 Personen.

Eine Person könnte sogar für 10-20TL da satt werden.

Also da lohnt es sich gar nicht fleisch vom Metzger zu kaufen und in der Küche Licht einzuschalten, lieber im Restaurant essen.

Anatolien ist günstig.

So vieles und vor allem so tolles essen für so ein Preis findest du in ganz İstanbul nicht, dort waere das Gleiche sau teuer.
 

Carmen-DE

Active Member
Die Preise für andere Gerichte sind fix blackcylist, Menükarten.
Darüber hinaus machen manche Restaurants sogar ein special Nachtisch was AUCH kostenlos ist.

Bei einem meiner lieblingsrestaurants in der Türkei gibts tahinli ballı pide als Nachtisch,
kostenlos, obwohl er dafür 5-10 TL verlangen kann weil es auch ein Pide Gericht für sich ist.

Bei der Rechnung sieht man dann auch schriftlich wie sie manche positionen mit "0" nicht berechnen bzw. "İkram" aufs Haus.

Die Restaurants sind in der Tat grosszügig was ich toll finde.
Verarschen ist nicht drin, die Türkei-türken lassen sich nicht verarschen :D.

Hallo Turkuvaz,

darf ich fragen, was du beruflich machst?
Heutzutage lernt man doch für sehr viele Berufe etwas über Kalkulation. "Kostenlos" gibt es nicht :) Das zahlst du mit deiner restlichen Bestellung und vor allen Dingen zahlen es die Gäste, die den Service gar nicht wollen - denn er ist ja in den allgemeinen Preisen inkludiert.
 

blackcyclist

Gesperrt
Die Preise für andere Gerichte sind fix blackcylist, Menükarten.
Darüber hinaus machen manche Restaurants sogar ein special Nachtisch was AUCH kostenlos ist.

Bei einem meiner lieblingsrestaurants in der Türkei gibts tahinli ballı pide als Nachtisch,
kostenlos, obwohl er dafür 5-10 TL verlangen kann weil es auch ein Pide Gericht für sich ist.

Bei der Rechnung sieht man dann auch schriftlich wie sie manche positionen mit "0" nicht berechnen bzw. "İkram" aufs Haus.

Die Restaurants sind in der Tat grosszügig was ich toll finde.
Verarschen ist nicht drin, die Türkei-türken lassen sich nicht verarschen :D.

Geschäfte haben zum Beispiel gern auch 5 - 10 % Aufschlag, um die Verluste durch Diebstahl auszugleichen.

Entweder hast du von Ökonomie keine Ahnung oder du hast von keine Ahnung von Ökonomie. Fakt ist nun mal, der Wirt muss alles einkaufen, auch das Brot und das Wasser, was er angeblich seinen Gästen schenkt. Eine Schänke heißt nicht Schänke, weil der Wirt was zu verschenken hat. Selbst wenn er seine Frau hinten das Brot backen lässt, muss er immer noch die Zutaten bezahlen und die Arbeitskraft fehlt auch.

Ich arbeite auch teilweise hinter einer Bar, da gebe ich schon mal auch ein Bier oder ein Wasser umsonst raus. Aber es wäre ökonomischer Selbstmord, wenn man das Geld nicht an anderer Stelle wieder reinholt.
 

Leo_69

Well-Known Member
Hallo Turkuvaz,

darf ich fragen, was du beruflich machst?
Heutzutage lernt man doch für sehr viele Berufe etwas über Kalkulation. "Kostenlos" gibt es nicht :) Das zahlst du mit deiner restlichen Bestellung und vor allen Dingen zahlen es die Gäste, die den Service gar nicht wollen - denn er ist ja in den allgemeinen Preisen inkludiert.

lach :))

Aber es gibt auch in Deutschland Leute die glauben Geld zu sparen wenn sie SOnderangebote kaufen....

Falsch! ...sie haben Geld ausgegeben...:D

Verschenken tut keiner was..warum auch? ...Und wenn ich mal weiss was das auf türkisch heisst, erklär ich das

auch meiner Frau o.Ö
 
Top