Was freut Euch in der Türkei ?

T

TURKUVAZ

Guest
İn den Restaurants wo ich esse gehts denen mehr um "vom Herzen geben" als um nackte Kalkulation.

Bei einem Favorit Restaurant bin ich schon soweit dass der Restaurantbesitzer nach vorne kommt und sagt "wirf was auf dem Boden, was dein Herz gibt" :)
 

blackcyclist

Gesperrt
Wird viel so in der Türkei gehandhabt. Aber nicht aus Großzügigkeit. Die meinen indirekt das "Zahl, was auf dem Menu steht. Am liebsten mehr & Trinkgeld" man kann es auch so verstehen "lass deine Geldbörse da". An erster Stelle liegt noch die betriebswirtschaftliche Gewinmaximierung.

Weil der Besitzer so nett und die halbe Karte umsonst ist, zahlt er bestimmt auch gern mehr und schon hat sich das scheinbar kostenlos gerechnet.
 
L

Laledevri

Guest
So vieles und vor allem so tolles essen für so ein Preis findest du in ganz İstanbul nicht, dort waere das Gleiche sau teuer.

Oh Mann, warst Du in jedem Lokal in Istanbul? Hier gibts auch Adressen, wo man sehr günstig essen kann, ausser man latscht in Sultanahmet rum (was für den Euro-gewohnten Geldbeutel immer noch nicht teuer ist, es sei denn, man geht ins Matbah) oder pfeift sich was im Ciragan Sarayi rein.

Wahrscheinlich antwortest Du mir nun, dass man Dir immer ein ganzes Vieh auf den Teller legt, weil Du Turkuaz bist. Aber den Vergleich sieht man doch sehr gut, wenn man schaut wie gross die Fleischportion in einem Standard-Lokal ist und wie gross sie in den Touristengegenden ist- dafür dann aber 10-15 Lira teurer. Und ist doch logisch, dass der Patron seine Gäste lieber mit Ekmek statt dem teuren Fleisch füttert- lass ein Restaurant mal 50 Kurus fürs Brot bezahlen, oder von mir aus noch 75- und setz das dann mal in Relation zum Fleischpreis. Und nicht jedes Restaurant ist soooo großzügig mit Ikram, manche geben einem die ganze Palette von Türk Kahvesi bis Süssigkeiten, andere mal gerade nen labberigen Cay. Logisch, dass man als Stammkunde immer mehr bekommt, ist doch in Deutschland auch so. Da hab ich übrigens noch nie einen Brotkorb oder Amuse geule bezahlen müssen und ich hab weiss Gott viel auswärts essen müssen in Deutschland.

Fazit: Essen gehen in der Türkei macht Spass, Preis-Leistungsverhältnis stimmen meistens und der Service ist in der Regel super. Man kann überall im Land viel oder wenig Geld ausgeben, wobei Istanbul tatsächlich einen Tick teurer ist (war neulich in Ankara und da war es definitiv günstiger). Mit Turkuaz in der Türkei essen gehen macht noch mehr Spass, da er am Ende noch Geld vom Wirt bekommt, dass er dort essen war oder gleich das ganze Restaurant geschenkt bekommt.
 
T

TURKUVAZ

Guest
İch war noch nie in İstanbul, habs auch nicht eilig, bin kein city freak.

@ Almancali in Denizli Sarayköy, heimat von Sezen Aksu, habe ich in einem kleinen, schlichten lokal exzellenten Köfte gegessen,
früher war es ein köfte rakı salon, dann hat er es zu einem non alk lokal umgewandelt, der tolle köfte geschmack ist aber geblieben

İch habe noch nie so einen netten esnaf wie er gesehen, zu nett, er ist 25 jahre aelter als ich und küsst meine hand :D

Der war auch immer auf dem Trip "wirf was auf dem boden"

İn istanbul gehe ich mal davon aus dass alles sauteuer ist,
nicht wie in nevşehir halbe welt essen und dann nur 43 TL rechnung.

İhr dürft nicht vergessen: Diese tolle Gesten werden sie nur bei Einheimischen und Stammkunden machen,
auch Deutschtürken gehen in der Türkei hierbei als Einheimische durch.

Aber bei Touristen oder Deutschen werden sie sowas kaum machen.

İm Tourismus ist es auch so.

Deutschtürken kriegen oft vip Service, Einheimische sowieso.

Die Touristen kriegen nur das was auf dem Papier steht.

Letztens wegen einem "sigara içilmez schild nicht beachtung" wurde eine freche hotelmitarbeiterin gekündigt.
Warum? Weil man mich als Türke bis zum Hotelmanagement durchgelassen hat.

Die sollen lernen, dass man in geschlossenen Raeumen nicht qualmen soll.
Das Hotelmanagement war gleicher Meinung und hat sie gekündigt.
 
T

TURKUVAZ

Guest
@ Laledevri

Das Problem der Türken: Sie essen viel Brot UND viel fleisch.

Wie willst du Türken verarschen?

İch kann 10 Lahmacun verdrücken und könnte danach immer noch essen :D, so dünn wie die Lahmacuns eh sind.
 

Shalima

Well-Known Member
İn den Restaurants wo ich esse gehts denen mehr um "vom Herzen geben" als um nackte Kalkulation.

Bei einem Favorit Restaurant bin ich schon soweit dass der Restaurantbesitzer nach vorne kommt und sagt "wirf was auf dem Boden, was dein Herz gibt" :)

das kenn ich auch, als ich mir ein kleid in sarigerme kaufte, war ich die erste kundin und der besitzer warf mein geld auf den boden und sagte das bringt glück, danach bekam ich einen cay und eine einladung für abends zu raki. :rolleyes: ohi
 
T

TURKUVAZ

Guest
İch bin ein Kohlenhydrahte freak.

İch esse immer viel brot, ich mach immer den selben Fehler :)
 
Top