Was gibt Euch Religion?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Novus

Well-Known Member
AW: Was gibt Euch Religion?

Ja, da hab ich auch mal reigeschaut, danke aber.
Da geht es mir zu viel um haram oder nicht, um Fatwas u.Ä., was man tun muss um ein guter Moslem zu sein.

Mich interessiert abe, warum man ein guter Moslem/ Christ/ Jude sein möchte,
was man sonst befürchtet.
liegt doch auf der Hand.
Mit der sozialen Bindung, Wärme, Geborgenheit, Anerkennung, Freundschaft die einem eine Religionsgemeinschaft geben kann, gibt die Religion ansich den Menschen Halt, ein Ziel, eine Ordnung und wie hier schon erwähnt, ihrem Leben einen Sinn.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

Religion also nur als Gemeinschaft?
Hm...
 

atrop

Member
AW: Was gibt Euch Religion?


Na ja, ein Bsp.: Ist für dich Buddhismus eine Religion? Entweder ja, da die Ideologie den Gottesglauben als zentrales Merkmal hat oder nein, weil der Gott nicht bildlich dargestellt werden kann und darf, deshalb kein religiöses Charakteristikum. Das sind dann verschiedene Perspektiven, die DU dir denken kannst, deshalb Weltanschauung. Moralkodex aber deshalb, weil diese Perspektiven für jeden eine andere sein können. Sagen wir mal, da Buddhismus für dich weder eine religiöse Bedeutung noch irgendeine Gruppe von Menschen darstellt, wird es für dich irgendwann mal zu einem Aberglaube, woraus man wieder geneigt ist, die Welt der Buddhisten für sich mit einem dicken Elefanten mit dem Kopf eines fetten Mannes, zu erklären. Für den Gläubigen ist das seine eigene Spiritualität, in der er sich befindet, für mich als Gläubiger oder Ungläubiger Dritter ist es entweder ein Hirni oder ein Prophet.
 
S

schneidersitz

Guest
AW: Was gibt Euch Religion?

Gut, verstehe...

Ich dachte eher an etwas was Richie ganz gut beschrieban hat.
 

Dilan35

New Member
AW: Was gibt Euch Religion?

So dann noch ein religiöser Mensch:

Meine Religion gibt mir halt und viele erklärungen auf meine Fragen. Durch die Religion sehe ich in vielen dingen die wir tuen einen Sinn, den Sinn sich für dieses Leben zu bemühen denn das Diesseits ist für mich erst der Anfang - meine Prüfung.

Ohne das religiöse würde mir andere dinge egal sein ich glaube ich wäre sehr faul. Die Religion der Islam gibt mir den gewissen "tritt in den Hintern" der mich aufstehen lässt taten vollbringen lässt kämpfen lässt träumen lässt....usw.

Dei Religion gibt mir eine gewisse Rutine in dem Tag und Ruhe pole. Die Ruhe finde ich in den gebeten und die zuwendung zu Allah azza wa jaal

Ich denke es ist eines der schönsten gefühle zu glauben. Das von mir
 

alterali

Well-Known Member
AW: Was gibt Euch Religion?

So dann noch ein religiöser Mensch:

Meine Religion gibt mir halt und viele erklärungen auf meine Fragen. Durch die Religion sehe ich in vielen dingen die wir tuen einen Sinn, den Sinn sich für dieses Leben zu bemühen denn das Diesseits ist für mich erst der Anfang - meine Prüfung.

Ohne das religiöse würde mir andere dinge egal sein ich glaube ich wäre sehr faul. Die Religion der Islam gibt mir den gewissen "tritt in den Hintern" der mich aufstehen lässt taten vollbringen lässt kämpfen lässt träumen lässt....usw.

Dei Religion gibt mir eine gewisse Rutine in dem Tag und Ruhe pole. Die Ruhe finde ich in den gebeten und die zuwendung zu Allah azza wa jaal

Ich denke es ist eines der schönsten gefühle zu glauben. Das von mir

Für all das braucht man aber nicht wirklich einen Gottglauben! Oder überhaupt Glauben!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top