Was Islam ist ...

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was Islam ist ...

da ist kein widerspruch, lass mal deine herkömmliche Vorstellungen zu Seite bitte.

Wir haben unser Freie Wille, und mit dieser Freie Wille treffen wir Entscheidungen , die daraus ergebende konsequenzen tragen wir auch selber.
Der Mensch hat es selbst in der Hand!

Vieleicht mit Ein Beispiel um es zu verdeutlichen.
Sagen wir mal; ein Schüler schreibt bald einen Abschlußprüfung, es ist ihm klar dass er was für die Prüfung machen muss. Es ist ihm auch klar was für konsequenzen daraus folgen werden wenn er nichts macht.
Trotzdessen entscheidet der Schüler, lieber die Zeit mit anderen Dingen zu vertreiben und tut nichts für die Prüfung.

Er hat die totale Freie Wille sich zu entscheiden, wenn er sich für nichts tun entscheidet dann ist der Konsequenz scheitern die Folge.

Ich hoffe es ist jetzt deutlicher geworden.

Die Prüfung existiert aber nur in deiner Fantasie.

Mein Beispiel sähe etwas anderes aus: Du bekommst von irgendjemand erzählt, vor vielen hundert Jahren hat jemand eine Botschaft von ganz oben bekommen. Wenn du Alkohol trinkst, schwere Folter, wenn du Schweinefleisch isst, schwere Folter, wenn du vergisst zu beten, schwere Folter, wenn du irgendein Gebot nicht einhältst, schwere Folter. Dann erzählt man dir aber noch, wie friedvoll die ganze Angelegenheit ist und die gesammelten Strafen natürlich erst NACH deinem Tod erfolgen. Einen wirklichen Beweis, dass das alles so zusammenhängt, kann dir aber niemand geben.

FREIER Wille wäre es, wenn du dein Leben so lebst, wie du willst und damit ist es auch gut. Der Strafenkatalog diverser Religionen (Religion und freier Wille schließen sich sowieso aus) dient nur der Unterdrückung der eigenen Anhänger, um sie gefügig zu machen.

Ich hoffe wirklich, ihr habt viel Spaß in eurer selbsterschaffenen Hölle. Ich bin dann lieber einfach tot.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Was Islam ist ...

Ein überzeugter Atheist, der gerade gestorben ist, findet sich selbst auf einmal in einem dunklen Gang wieder. Er entdeckt ein Schild: "Zur Hölle". Er hat keine andere Wahl als den Gang zur Hölle zu folgen. Er trifft nach geraumer Zeit an eine Tür, die nicht verschlossen ist. Der Atheist betritt die Hölle und traut seinen Augen nicht. Heller Sonnenschein, angenehme Temperaturen, Palmen, Meeresstrand, alle 100 Meter eine Strandbar, fröhliche Menschen tummeln sich, kurzum paradiesische Verhältnisse.

Der gerade verstorbene Atheist geht am Strand entlang, bis er plötzlich eine Gestalt mit einem Pferdefuß und einem Schwanz in einem Strandkorb sitzen sieht. Er geht auf die Gestalt zu und fragt diese, ob er denn der Teufel sei. Dieser bejaht dies und begrüßt den Neuankömmling in der Hölle äußerst herzlich. Er schickt den Atheisten nach dem Geplauder an eine der Strandbars, um sich dort einen Drink zu besorgen.

Der Atheist holte sich einen Drink und schlendert am Strand entlang um die Hölle weiter zu erkunden. Zwischen den Dünen entdeckt er ein großes, tiefes Loch. Neugierig blickte er in die Tiefe und erschrickt sich fürchterlich. Er sieht am tiefen Grund von diesem Loch wimmernde, unbekleidete Menschen. Es lodert ein heißes Feuer und wilde Bestien schlagen auf die Körper der Menschen ein.

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Gäubigen, die wollen das so ..."

Mehr muss man zu dem Thema nicht sagen!!
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Die Prüfung existiert aber nur in deiner Fantasie.

Mein Beispiel sähe etwas anderes aus: Du bekommst von irgendjemand erzählt, vor vielen hundert Jahren hat jemand eine Botschaft von ganz oben bekommen. Wenn du Alkohol trinkst, schwere Folter, wenn du Schweinefleisch isst, schwere Folter, wenn du vergisst zu beten, schwere Folter, wenn du irgendein Gebot nicht einhältst, schwere Folter. Dann erzählt man dir aber noch, wie friedvoll die ganze Angelegenheit ist und die gesammelten Strafen natürlich erst NACH deinem Tod erfolgen. Einen wirklichen Beweis, dass das alles so zusammenhängt, kann dir aber niemand geben.

Ich erwarte nicht dass du es mit üblichen vorstellungen verstehst.
Wenn ich schon höre üble "Folter wegen Gebets vergessen". Das was du aufzählst ist unsinn. Ich denke es herrscht viel unklarheit in deiner Vorstellung.

Das Beispiel mit der Prüfung sollte klarheit schaffen, aber wie ich sehe es ist dir nicht mal klar dass alles was wir in unserem Leben tun konsequenzen haben.

FREIER Wille wäre es, wenn du dein Leben so lebst, wie du willst und damit ist es auch gut. Der Strafenkatalog diverser Religionen (Religion und freier Wille schließen sich sowieso aus) dient nur der Unterdrückung der eigenen Anhänger, um sie gefügig zu machen.

Ich hoffe wirklich, ihr habt viel Spaß in eurer selbsterschaffenen Hölle. Ich bin dann lieber einfach tot.

Du sagst es wäre freie Wille , es zu tun was man will. Das ist ja nicht mal im Alltag so. Erzähl mir nicht dass du alles tun kannst was du willst in deinem Leben. Es gibt immer grenzen , und überall grenzen. Es muss auch grenzen geben. Gebe es nicht eine Grenze , gebe es garkeine Grenze.

Wir tragen alle in Unseren Leben die konsequenzen , davon was wir machen.

Wenn du sagst, Strafkatalog dienst zur unterdrükun, denkst du anscheind mit westliche Vorstellung von Religion. In Islam gibt es keine Kirche. Wer soll bitte wem unterdrücken?


PS: übrigens keiner wird gefolter weil er vergessen hat zu Beten.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Sogleich rennt der Atheist verwirrt zum Teufel und fragt aufgelöst, was denn das für ein Loch sei? Der Teufel versteht die Frage nicht und so fragt der Atheist nochmals nach dem tiefen Loch mit dem Feuer, den Bestien und den Menschen dort hinten bei den Dünen. "Ach," meint der Teufel, "Das ist für die Gäubigen, die wollen das so ..."

Mehr muss man zu dem Thema nicht sagen!!

Typischer ausgedachter Atheisten Märchen.

Das tragisch-komische ist, dass die atheisten nach irgendwelchen Beweisen ständig fragen. Darf ich mal fragen wo der Beweis ist dass es so ablaufen wird wie das oben geschrieben ist?
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Was Islam ist ...

Wenn du sagst, Strafkatalog dienst zur unterdrükun, denkst du anscheind mit westliche Vorstellung von Religion. In Islam gibt es keine Kirche. Wer soll bitte wem unterdrücken?

Die männlichen "Gelehrten", die den Frauen gewisse Regeln vorschreiben, z.B.

Es ist doch immer das gleiche, alte Spiel: Nicht die Religion ist schlecht, sondern die Menschen, die sie falsch auslegen. Nur wer bestimmt, was falsch ist?

Die Geschädigten, Unterdrückten haben auf jeden Fall darunter zu leiden. Für die macht es keinen Unterschied, ob die Religion oder die Religionausübenden dafür verantwortlich sind.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Was Islam ist ...

Typischer ausgedachter Atheisten Märchen.

Das tragisch-komische ist, dass die atheisten nach irgendwelchen Beweisen ständig fragen. Darf ich mal fragen wo der Beweis ist dass es so ablaufen wird wie das oben geschrieben ist?

Das Problem mit Euch Gläubigen ist, dass Ihr Witze über Religionen noch nicht mal seht und versteht, wenn groß "Witz" dran steht!!
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Das Beispiel mit der Prüfung sollte klarheit schaffen, aber wie ich sehe es ist dir nicht mal klar dass alles was wir in unserem Leben tun konsequenzen haben.
Ich persönlich glaube eher, dass man im Diesseits die Konsequenzen seines Tuns und seiner Haltung zum Leben trägt. Allerdings etwas komplexer als mit dem einfachen Kausalprinzip erklärbar ist. In der Mystik spricht man häufig auch von "Resonanz" (= wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus).


Was allerdings Gott oder ein mögliches Jenseits betrifft, denke ich, dass es jede Vorstellung übersteigt. Das Gottesbild eines berechnenden Kleinkrämers, der penibel alle Verfehlungen registriert und bestraft, halte ich für eine menschliche, all zu menschliche Phantasie, die eher der ängstlichen und missgünstigen Kleingeistigkeit Rechnung trägt als dem Unfassbaren, was man Gott nennen mag.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was Islam ist ...

Ich erwarte nicht dass du es mit üblichen vorstellungen verstehst.
Wenn ich schon höre üble "Folter wegen Gebets vergessen". Das was du aufzählst ist unsinn. Ich denke es herrscht viel unklarheit in deiner Vorstellung.

Das Beispiel mit der Prüfung sollte klarheit schaffen, aber wie ich sehe es ist dir nicht mal klar dass alles was wir in unserem Leben tun konsequenzen haben.

Du sagst es wäre freie Wille , es zu tun was man will. Das ist ja nicht mal im Alltag so. Erzähl mir nicht dass du alles tun kannst was du willst in deinem Leben. Es gibt immer grenzen , und überall grenzen. Es muss auch grenzen geben. Gebe es nicht eine Grenze , gebe es garkeine Grenze.

Wir tragen alle in Unseren Leben die konsequenzen , davon was wir machen.

Wenn du sagst, Strafkatalog dienst zur unterdrükun, denkst du anscheind mit westliche Vorstellung von Religion. In Islam gibt es keine Kirche. Wer soll bitte wem unterdrücken?

PS: übrigens keiner wird gefolter weil er vergessen hat zu Beten.

Ich meinte natürlich die Folgen für Fehlverhalten nach dem Tod. Das hatte ich eigentlich auch so geschrieben.

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Hölle

Die Seite ist hoffentlich seriös genug?


Natürlich gibt es im Leben Regeln und Grenzen und die lernt man auch manchmal schneller kennen als einem lieb ist.

Die Frage ist doch, warum viele Gläubige geradezu besessen davon sind (und darauf zielte die Ankedote von Sithnoppe) anderen die ewige Verdammnis an den Hals zu wünschen. Und scheinbar selbst wohlig dabei erschauern, bei der Vorstellung eines strafenden Gottes, der selbst Masturbation mit den fürchterlichsten Strafen belegt hat.

Ich kann mir ja erklären, das in den doch recht brutalen Zeiten vor 2000 und mehr Jahren die Gläubigen mit "göttlicher" Hilfe zu einem etwas friedlicherem Leben angehalten werden sollten. Aber warum suhlt man sich heute in solchen Rachefantasien?
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Was Islam ist ...

Das Problem mit Euch Gläubigen ist, dass Ihr Witze über Religionen noch nicht mal seht und versteht, wenn groß "Witz" dran steht!!

wird das jetzt hier eine Auseinandersetzung 1 gegen 3 ?
Falls ja schlage ich vor separaten Thread zu öffnen, denn dass hat mit dem Thema wenig zu tun.

PS: Wir reden hier nicht von Witzen sondern von eine ernste Sache. Kann dir hunderte von Witzen erzählen wenn es darum geht.
 
Top