WDR - Die letzte Instanz

Berfin1980

Well-Known Member
Ich setze verlinke das mal hier und frage mich was die Polizei so in ihrer Ausbildung lernt in Bezug auf Kinder, die ja einem besonderen Schutz unterstehen.

Mich macht das einfach nur noch fassungslos.

Der Landesverband der Sinti und Roma Baden-Württemberg erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Es geht um einen Vorfall am vergangenen Samstag. Zwei Polizisten sollen am Nachmittag in der Stadt Singen nahe Konstanz einen Sinto vor dessen Wohnhaus kontrolliert haben. Die Beamten sollen ihn nach seinen Personalien befragt und durchsucht haben. Als sie in seiner Tasche ein kleines Messer entdeckten - was gesetzlich erlaubt ist -, sollen sie ihn mit Handschellen hinter dem Rücken gefesselt, festgenommen und für eine knappe Stunde mit auf die Polizeiwache genommen haben, wobei ihm jeder telefonische Kontakt zu seiner Familie verweigert worden sei. Das Besondere an diesem Fall: Der Festgenommene, Tiziano L., ist elf Jahre alt.

Link

In diesem Bundesland regieren übrigens die Grünen mit. Rechtsbeistand haben sie sich einen guten gesucht und der lässt bestimmt auch nicht locker.

Neuer Stand: Das Innenministerium Baden-Württemberg gibt jetzt PLÖTZLICH zu, dass einem 11-jährigen Kind HANDSCHELLEN angelegt wurden. GENAU DAS WURDE VORHER EXPLIZIT BESTRITTEN. Erst wurde gesagt:
Dienstag: ein solcher Vorfall hat nicht stattgefunden
Mittwochmittag: ein Strafantrag wurde nicht gestellt
Mittwochnachmittag: die Polizei war (doch) vor Ort, hat aber weder einen Jungen kontrolliert und erst recht nicht gefesselt und mitgenommen
Donnerstagmittag: Stop: Eine Strafanzeige ist (doch) eingegangen (ich hatte diese bereits Dienstagabend gefaxt)
Donnerstagnachmittag: Ah, halt, es wurde doch ein Junge kontrolliert
Donnerstag später Nachmittag: Ein Junge wurde kontrolliert und auf die Wache mitgenommen, aber nicht gefesselt
Donnerstagabend: Ein Junge wurde zur Wache gezwungen und "musste" dabei mit Handschellen gefesselt werden
Wie und wem soll man dabei vertrauen?
ALLE Informationen wurden der Familie (und dem Anwalt) durch Journalisten übermittelt. Nicht ein EINZIGER Polizeivertreter hat sich bei der Familie gemeldet. Und jetzt geht es mit der Schuldzuweisung gegenüber dem Kind los: Man sagt nicht warum, aber das Kind "MUSSTE" mit Handschellen gefesselt werden.
Nach unserer Zählung mussten mindestens 5 Beamt*innen gesehen haben, dass da ein Kind in Handschellen ist. Und da braucht das Innenministerium zwei volle Tage, um diesen Umstand festzustellen?
Was muss eigentlich in Baden-Württemberg geschehen, bevor sich ein Innenminister persönlich zur Sache äußert?
Manchmal ist eine Sache schlimm. Und manchmal, ist die Art und Weise, wie man mit einer Sache umgeht, fast genauso schlimm. Wir nähern uns mit großen Schritten diesem Punkt.

Link

Das ist Rassismus und Misshandlung von Schutzbefohlenen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Vielleicht kann dir ja die taz weiter helfen?

Hervorheben will ich einen Absatz....

Nach deutschem Recht sind Kinder unter 14 Jahren nicht schuldfähig. Werden sie dennoch zu polizeilichen Vernehmungen geladen, gelten besondere Schutzmaßnahmen, wie etwa ein Anwesenheits- und Mitwirkungsrecht der Erziehungsberechtigten.

Link

Und diesen Absatz bekommst du auch noch......

Laut dem Landesverband der Sinti und Roma Baden-Württemberg soll das Kind am Samstag anlasslos durchsucht worden sein, als es gerade mit anderen Kindern vor dem Wohnhaus der Großmutter spielte. Nachdem die Polizist*innen ein kleines Taschenmesser bei dem jungen Sinto gefunden hatten, seien ihm Handschellen hinter dem Rücken angelegt worden. Ein Beamter hätte den Jungen auf gebrochenem Romanes sinngemäß mit Worten wie „Einer von den Z**, die kennen wir ja“ und „Der Tod kommt dich holen“ bedroht.

Ich kannte in meiner Jugend übrigens Jungs die hatten kleine Taschenmesser in der Hosentasche, z.B. um Zweige abzuschneiden oder zum schnitzen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Es ist eine Schande. Ich bin mir schon eine Weile nicht mehr sicher ob wir noch richtig liegen wenn Tochterfamilie und ich den Kindern beibringen: Polizei - dein Freund und Helfer.
 

EnRetard

Well-Known Member
Das ist es, aber ich frage mich wieso ein Elfjähriger ein Messer mit sich herum schleppt, auch wenn es ein kleines Messer war. Dann frage ich mich noch wieso die Polizei ein Kind untersuchen wollte/mußte.
Ja, klar, das Opfer ist schuld, vor allem, wenn es ein Z. war.
Der Junge hat ein *legales" Messer mit sich geführt,
Ich habe bereits mit 8 Jahren Taschenmesser besessen und damit geschnitzt, Äpfel geschält etc.
Weiße Jungs dürfen sowas, Sinti anscheinend nicht.
 

EnRetard

Well-Known Member
Die Grünen, neuerdings als die "Weißen" verschrien, sollten sich ernsthaft überlegen, ob sie nach der Wahl noch mit der Eisenmann-und-Strobl-CDU zusammenarbeiten wollen. Sonst werden sie irgendwann die "Braunen".
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es ist eine Schande. Ich bin mir schon eine Weile nicht mehr sicher ob wir noch richtig liegen wenn Tochterfamilie und ich den Kindern beibringen: Polizei - dein Freund und Helfer.
Solange du und deine Familie nicht zu People of Color gehören dürfte das kein Problem sein.

Auf jeden Fall hat Daimagüler jetzt Strafanträge gestellt, zu allen in Frage kommenden Straftatbeständen seitens der Beamten.
 
Top