Habe hier gelesen, aber es scheint für mich sehr merkwürdig zu sein.
1. Wie
@Berfin1980 schreibt: es ist keineswegs erlaubt, einen 11-jährigen zu fesseln und ihn von den Eltern zu isolieren. Das ist Verletzung der Menschenrechte. Ganz einfach und muß bestraft werden.
2. Name der Sprache: Romanes/Rromani? Wenn man die Sprache und das Volk respektieren will, dann muss man den Namen des Volkes und der Sprache mit 2R schreiben. In der dt. Sprache ist dieser Name ein Neologismus also ein neues Wort. Hur Helmut Schmidt Zeit kannte man das Wort wahrscheinlich nicht. Und man müsste dann das Wort richtig schreiben wollen/können.
3. Spricht der Polizist gebrochen Rromani? Woher kommt der? Gibt es noch Rromani-Sprechende in Deutschland? Wo wird die gelehrt?
4. Hat je ein Deutscher diese Sprache mal gehört, wie sie klingt? Ich schon, fast jedes Mal, wenn ich mit dem Bus zum Markt fahre.
5. Ich glaube, es geht um ein internes familien- oder klan- Spektakel. Innerhalb der 2. oder 3. Generation einer Migrantenfamilie. Wahrscheinlich ehemalige Jugoslawen/Südslawen. Weil nur die schon in der 2./3. Generation einen Polizist hervorbringen könnten (die Ungarn oder Rumänen oder Slowaken wären jetzt das noch nicht fähig, werden aber in einer Generation sein). Der Polizist, der noch gebrochen die Sprache spricht, könnte schon voll integriert in die dt. Gesellschaft/Polizei sein, aber doch noch Wurzeln in der Familie/Clan haben.