Weiß nicht mehr weiter...

Janine89

New Member
Hallo zusammen,

jetzt bin ich nach über 1 1/2 Jahren doch wieder hier im Forum gelandet.
Weil ich wieder nicht weiter weiß.

Damals hab ich eigentlich über die selben Probleme geschrieben, die mich heute auch noch wahnsinnig belasten.
Aber ich fange mal vorne an.

Ich bin seit vier Jahren mit einem türkischen Mann zusammen.
Ich bin Deutsche.
Wir verstehen uns an sich auch wirklich gut.
Aber es gibt Dinge, mit denen ich nach vier Jahren
immer noch nicht zurecht komme.
Ich weíß überhaupt nicht wo ich anfangen soll,
weil mein Kopf einfach total voll & völlig durcheinander ist.

Die ersten Jahre der Beziehung waren für mich ein reines Versteckspiel.
Ich hab mir dann immer gedacht - gut das ist alles eine andere Kultur
und da läuft das eben anders wie bei uns.
Mir tat´s immer weh, weil ich es so nie kannte,
aber ich hab es hin genommen.
Dies hörte aber irgendwann auf. Wenn sein Vater an der Werkstatt ist,
dann spreche ich auch mit ihm und seine Familie weiß,
das es mich gibt.
Allerdings war ich noch nie bei ihnen.
Über meinen Freund habe ich öfters mal probiert,
den Kontakt zu seiner Mutter zu suchen.
Das man vielleicht einfach mal was trinken geht
und sich kenne lernt und über das alles spricht.
Erst hat sie gesagt, das sie machen möchte
und immer im letzten Moment gekniffen.
Für mich fühlt sich das so an, als wenn sie mich für ihren Sohn nicht will, obwohl sie mich noch nie kennen gelernt hat.
Und das ist ein Punkt, der mir einfach weh tut.
Wenn man sich kennen gelernt hätte & man mag sich einfach nicht.
Was es ja auch gibt. Dann könnte ich das verstehen
und auch sicher besser damit umgehen.
Aber direkt so zurück gewiesen zu werden -
ich probiere es seit Jahren und kann´s heute trotzdem noch nicht.
Ich komme damit einfach nicht klar.

Anfang dieses Jahres hat sein Vater ihn dann raus geschmissen,
weil er mit 23 Jahren um 12 Uhr nachts immer noch unterwegs war.
Er ist dann erstmal bei mir unter gekommen.
(Wohte da noch mit meinen Eltern zusammen).
Für ihn war es damals die Hölle & ich hab versucht ihn so gut wie es geht zu helfen und ihn aufzufangen.
Nach ein paar Tagen hat er sich dann dazu entschlossen,
nicht mehr Zuhause wohnen zu bleiben oder zurück zu gehen.
WIR wollten uns eine eigene Wohnung nehmen.
Haben uns dann auch welche angeguckt & uns letzlich für eine entschieden. Ich habe mich damals so gefreut, weil ich eigentlich schon seit über einem Jahr mit ihm zusammen ziehen wollte.
Nach großem Theater bei ihm Zuhause mit seinem Mutter & Schwester wollte er dann plötzlich doch nicht mehr ausziehen.
Er sagte alles wieder ab... und nach ca. 1 Woche fuhr er mit mir zu der Wohnung, die eigentlich unsere werden sollte.
Er meinte sogar im Auto noch zu mir,
das wir jetzt zu UNSERER Wohnung fahren würden.
Er hatte es sich dann doch anders überlegt &
hatte die Wohnung heimlich genommen und mich zu überraschen.
Einen Tag später kam dann jedoch der große Schlag für mich!
Ich könnte mit einziehen, aber ich dürfte mich nicht mit anmelden!
Damit ich nicht auf der Klingel stehe - meine Welt brach komplett zusammen.
Ich hab immer das Gefühl gehabt,
das er sowieso nie richtig zu mir gestanden hat.
Ich weiß zwar, das er mich liebt,
aber dieses Gefühl wirklich seine Nr.1 zu sein hatte ich noch nie.
Ich kann dieses Gefühl heute noch nicht beschreiben,
aber es hat mich innerlich zerissen.
Ich hab mir dann einfach gedacht,
das wird sich ja irgendwann bei ihm & Zuhause wieder beruhigen
und dann kommt das vielleicht alles noch,
das er doch möchte das ich mit einziehe.
Ich hab damals nichts mehr dazu gesagt,
obwohl ich zutiefst verletzt war.
Aber da diese Zeit für ihn auch sehr schwer war, wollte ich nicht auch noch mit irgendwelchen Dingen ankommen, die mir nicht passten.
Kurz darauf kauften meine Eltern ein Haus,
wo eine eigene Wohnung für mich mit drin ist.
Da von meinem Freund nichts mehr kam,
wegen zusammen ziehen - zog ich mit meinen Eltern.
Wir bekommen uns knapp alle 2-3 Monate in die Wolle,
weil ich mit den ganzen Themen immer wieder ankomme.
Ich kann damit einfach nicht abschließen,
weil ich es nicht verstehen kann.
Dann haben wir letztens über Hochzeit & Kinder gesprochen...
wir haben komplett andere Ansichten, was das alles angeht.
Er möchte am liebsten alles nach der türk. Kultur machen.
Für mich auch eigentlich okay, weil wenn es zwei Kulturen sind,
muss man das irgendwie unter einen Hut bekommen.
Eigentlich müsste man ein zwischending dafür finden.
Bisschen türkisch & bisschen deutsch.
So möchte er das aber nicht.
Seine Kinder sollen Moslems werden, weil ich an nichts glaube.
Sie sollen türk. Namen bekommen & die Jungen sollen beschnitten werden. Klar, der Glaube schreibt die Beschneidung der Jungen vor.
Wenn´s medizinisch nötig ist - kein Problem.
Aber das zu machen, weil es vom Glauben so vorgeschrieben wird.
Das möchte ich für mein Kind nicht. Hygiene hin oder her.

Hoffe ich hab das jetzt alles einigermaßen verständlich geschrieben und ihr könnt mir wenigestens nen bisschen folgen. :)

Ich frage mich manchmal einfach, ob ich an der ganzen Sache Schuld bin. Das ich was falsch mache... obwohl ich wirklich versucht habe,
geduld zu haben. Für mich ist es eben schwer, weil ich das alles ganz anders kenne. Klappen dieses zwei verschiedenen Kulturen einfach nicht?
Ich hab einfach das Gefühl, das er nie wirklich zu mir stehen wird.
Ich würde nie verlangen, sich gegen seine Familie zu stellen.
Ich selbst würde es vielleicht auch nie tun.
Es sind immerhin die eigenen Eltern.
Aber wenn ich mir als Kind doch unbedingt wünsche,
das meine Familie meine Freundin kennen lernt,
warum machen die Eltern das dann nicht?
Geht es nicht eigentlich darum, dass das eigene Kind glücklich ist.
Egal welche Nationalität?
Ich hab immer gehofft, das sich was ändert...
aber es passiert irgendwie nichts.
Ich möchte nach vier Jahren doch mal weiter in meiner Beziehung kommen. Aber ich stehe immer noch auf der selben Stelle. :(
Mich zerfrist das innerlich. Ich hoffe und hoffe... aber es passiert nichts.
Ich liebe diesen Menschen und eigentlich hab ich immer gedacht,
das es der Mann für mein Leben ist.
Aber muss man sich für die Liebe kaputt machen
und alles aushalten und auf mein eigenes Leben verzichten?
Und auf meine Wünsche und Vorstellungen die ich eigentlich von meinem Leben hatte?
Ich weiß nicht, ob das alles egoistisch klingt oder ist...
Momentan weiß ich eigentlich gar nichts mehr....
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Am Ende sind es scheinbar immer die gleichen Geschichten, die starken türkischen Machos wedeln mit dem Schwanz wenn Mama ruft. Emanzipation von der Familie und Selbständigkeit im Leben sind scheinbar absolute Fremdwörter. Es ist ja schön, wenn die Familie zusammenhält, aber zwischen Zusammenhalt und Gefängnis ist es manchmal nur ein kleiner Schritt.

Sehr beliebt auch, es muss alles nach der türkischen Kultur gehen, ja sorry, wenn man mit einem Menschen aus einem anderen Kulturkreis zusammenlebt muss man sich in der Nähe der Mitte treffen. Und vielleicht auch mal fünfe gerade sein lassen. Meiner Frau gefällt sicher auch nicht alles was ich mache, aber wenn man sich liebt und respektiert zählt das große Ganze.

Wenn so Sprüche kommen, du glaubst sowieso an nichts, dann weißt du im Prinzip schon, was er wirklich von dir hält. Vorsichtig ausgedrückt, nicht viel.

Es gibt eben kulturelle Tellerränder, der eine kann drüber wegschauen und ein anderer eben nicht. Dein Freund gehört wohl eher zur zweiten Sorte.
 

Janine89

New Member
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Er kommt eigentlich schon immer westlich rüber, aber ich glaube mitlehrweile das es bei vielen nur der Schein nach außen ist.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Er kommt eigentlich schon immer westlich rüber, aber ich glaube mitlehrweile das es bei vielen nur der Schein nach außen ist.

Natürlich. Eın Klassiker. Man steht zwıschen zweı Welten, wobeı dıe eıne Deutschland ıst und dıe andere leıder nıcht dıe moderne Türkeı, sondern dıe Welt des türkıschen Dorfs annodazumal.

Sıcher gıbt es ın deutsch-türkıschen Partnerschaften Fakten, dıe eınfach hınzunehmen sınd, zum Beıspıel, dass man dıe Famıly erst kennen lernt, wenn es ernst wırd. So lange ıst eben auch eın ın deutschen Augen eher unwürdıges Versteckspıel angesagt.

Zwıschen tatsaechlıchen kulturellen Unterschıeden und dem, was eınfach schlechtes Benehmen ıst, lıegt jedoch eın betraechtlıcher Unterschıed. Keıner soll sıch für den anderen verbıegen müssen. Mevlana sagt das so schön: "zwıschen Rıchtıg und Falsch gıbt es eınen Punkt. Und dort treffen wır uns." Wer den Horızont für dıe goldene Mıtte nıcht aufbrıngt, soll besser ım Land bleıben und sıch redlıch ernaehren.

Und traurıg aber wahr: dıejenıgen, dıe sıch am meısten auf ıhre türkısche Kultur und Tradıtıon berufen, haben ın der Regel am wenıgsten Ahnung davon. Oder eın krudes Phantasıetürkentum ım Kopf.
 

gül sihirli

New Member
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Ich glaube, das er sich immer wieder am Ende für seine Familie entscheiden wird, so wie auch schon in den letzten Jahren. Du mußt ehrlich zu dir selbst und der Beziehung stehen, ob diese wirklich das Ganze wert ist, abwägen wie oft er Dich in Deinen Augen schon "enttäuscht" hat. Es sind und bleiben immer zwei kulturelle Welten, modern hin oder her.
Mein Freund und ich haben uns für die Mitte entschieden, auch er ist ein "modern" denkender Türke, aber manche Sachen haben bei ihm trotzdem Bestand und da einigen wir uns immer.
Familär ist es immer eine Herausforderung. Man wird erst vorgestellt, wenn es ernst wird, ich hatte damit nie ein Problem, zumal die Familie von ihm sowieso überall verstreut ist und man sich eh nur 2mal im Jahr sieht. Aber man muß mit umgehen können. Wenn er Dich wirklich so lieben würde, dann würde er auch bereit sein, Kompromisse einzugehen. Aber Du mußt offen mit ihm reden, über Deine Sorgen, Ängste und Probleme damit.
Ich wünsch Dir/ Euch Alles Gute
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Ich frag mich warum du bei diesem ganzen Versteckspiel überhaupt mitmachst...Klar du liebst ihm aber ich finde nach so einer langen Beziehung kann man doch erwarten das der Partner zu einem steht.


Allein das du dich in euer GEMEINSAMEN WOHNUNG nicht anmelden darfst find ich sehr dreist. :evil:


Was kann man dir raten??? GANZ KLAR dräng ihm endlich zu dir zu stehen. Droh ihm mit den Folgen wenn er es nicht tut. Und vor allem wenn er sich nicht ändert dann solltest du diese Drohungen durchziehen....


Was das kulturelle Problem angeht, dieses lässt sich nicht so einfach beseitigen. Ich denke da muss man eine gesunde Mischung finden. Kompromisse sind das A und O in einer solchen Beziehung...


Ich wünsch dir echt viel Glück und hoffe das es sich doch noch zum guten wendet. Befürchte aber das diese Beziehung irgendwann scheitert weil er keine ...... hat um zu dir zu stehen.....
 

Janine89

New Member
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Ja, warum macht man sowas mit. Diese Frage ich mir schon tausend mal gestellt. :( Wir waren letztes Jahr schon mal deswegen getrennt. Weil ich einfach die Kraft nicht mehr hatte weiter zu kämpfen. Es sollte sich alles ändern - es waren alle leere Worte! Wenn ich mit darüber spreche, sagt er mir immer das ich ihn ja nie geliebt hätte, wenn ich ihn wegen sowas verlassen würde. Ich hab gehofft und gekämpft. Aber wohl verloren. Eigentlich ist es mir schon lange klar, das ich damit nicht glücklich werde und es auch eigentlich keine Zukunft geben kann. Ich kann mich nicht auf alles einlassen von der Kultur. Dann verliere ich mich selbst. Aber warum schließt man so lange die Augen davor?
 

Feryha

Well-Known Member
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Hallo Janine,
es ist ziemlich traurig,was du da schreibst.Ich würde mir es 2 oder mehrmals überlegen diese"Beziehung" fortzusetzen.Deine Zukunft und die deiner möglichen Kinder scheint doch von Streß überschattet......Du hast deine Wohnung bei den Eltern und eine Perspektive, gib das nicht für diesen Menschen auf,bewahre deine Persönlichkeit und schau ,das du jemanden findest,der dich achtet:Ich fürchte nach 4 Jahren kannst du von diesem Partner bzw.der Familie nichts mehr erwarten.Leider.
 

sabareeshan

Active Member
AW: Weiß nicht mehr weiter...

Aber warum schließt man so lange die Augen davor?

weil man die hoffnung einfach nicht aufgeben will.

aber du hast eigentlich schon gut erkannt das es für euch wohl keine gemeinsame zukunft mehr geben wird, er wird sich nicht ändern, wenn er dir letztes jahr auch nur leere versprechungen gemacht hat, sie deine entscheidung durch.

ich wünsche dir alles gute für die zukunft und viel durchhaltevermögen
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Weiß nicht mehr weiter...

dachte für eine ganze weile, das hatten wir doch erst vor ein paar tagen. aber nein, das war eine andere userin!

was mich erstaunen laesst, wieso offensichtlich vernünftige, junge frauen mit hirn sich immer wieder in solche ars..losen vollpfosten verlieben und denen nach- hecheln bis in den bitteren abgrund!:roll:

immer der gleich mist, den die herren von sich geben:

du musst dies machen, du musst das machen, dies darfst du nicht machen, du musst glauben und wenn nicht, dann wird geglaubt was ich sage, alles in allem: gemacht wird was ich sage!

und von den frauen kommt standartmaessig: aber ich liebe ihn doch so, was habe İCH falsch gemacht, aber er war doch früher ganz anderst, aber er ist ja nicht immer so...!

was soll man sich da noch hinsetzten und diesem musterexemplar von mann erklaeren? von seinen aengsten uns sorgen erzaehlen? nach 4 jahren hat er es offensichtlich noch immer nicht begriffen und wird es auch nie begreifen wollen!

diese ganze heimlichkeitskiste, diesen hin und her, ja und nein, also mir würde das aber sowas von auf den keks gehen!
offensichtlich ist das ja ein altes problem, da du vor 1,5jahren ca. die gleichen sorgen oder bedenken hattest!

hallo, das wird nichts! eher wachsen schweine flügel oder die sonne dreht sich absofort um die erde!
mach einen cut, wenn du genug power hast! wenn nicht, dann wirst du das elend wohl oder übel die naechsten jahre, bis er die nase voll von dir hat, ertragen müssen!
 
Top