Welche Vorurteile gib es gegenüber Türken

blackcyclist

Gesperrt
AW: Welche Vorurteile gib es gegenüber Türken

Was mir in den Gesprächen in der Türkei aufgefallen ist, jeder wusste über den finanziellen Background der anderen bescheid. Selbst im Büro oder den Nachbarn, der hat Geld, sein Vater hat Geld, die Familie ist reich usw.

Ich arbeite mit meinen Kollegen teilweise 20 Jahre zusammen, ich weiß von niemandem, was er für Geld hat.

Mit guten Freuden unterhält man sich mal drüber, aber das ist eher das Stöhnen wenn es vorn und hinten nicht reicht.

T

TURKUVAZ

Guest

Was mir in den Gesprächen in der Türkei aufgefallen ist, jeder wusste über den finanziellen Background der anderen bescheid. Selbst im Büro oder den Nachbarn, der hat Geld, sein Vater hat Geld, die Familie ist reich usw.

Ich arbeite mit meinen Kollegen teilweise 20 Jahre zusammen, ich weiß von niemandem, was er für Geld hat.

Mit guten Freuden unterhält man sich mal drüber, aber das ist eher das Stöhnen wenn es vorn und hinten nicht reicht.

Ja, das kenne ich zu gut.

Gehälter wollen gerne transparent sein in der Türkei.

Wenn der alte Onkel zum Männercafe kommt, wird mal schnell im Gespräch erwähnt, dass der Verwandte so und so als müdür 4000 TL verdient oder was weiß ich, sowas spricht sich schnell rum.

Nichts von wegen geheim halten.

Selbst wenn man selber nicht plaudert, irgendjemand plaudert immer, manchmal sogar die Personalabteilung.
Irgendwie haben die es nicht so mit Datenschutz.

L

Laledevri

Guest

Ich persönliche kenne kein anderes Land, wo Geld solch eine große Rolle spielt wie in der Türkei, außer den USA.

USA kenne ich nicht, das kann ich nicht beurteilen. Die paar Wochen, die ich immer wieder mal da war, reichen nicht. Ja, Geld spielt hier eine Riesenrolle. Und wers hat, der haut es raus und protzt. Und selbst wer es nicht hat, haut es auch raus. Oder eben die Kreditkarte. Das ist hier schon ein Land, wo krass über die Verhältnisse gelebt wird. Dieses Kauf auf Pump &Taksit-Prinzip ist mir dermaßen fremd, ich bin noch so aufgewachsen, dass man Sachen erst dann kauft, wenn man das Geld dafür hat. Wobei Kauf auf Pump sich auch in Deutschland in den letzten Jahren breit gemacht hat. Kapitalismus frisst sich selbst, was will man machen? Konsumterror.

Und die Damen hier achten sehr genau darauf, wen sie sich als Ehemann angeln. Und da ist die Brieftasche ein nicht unwesentliches Argument.

L

Laledevri

Guest

Irgendwie haben die es nicht so mit Datenschutz.

Forget it! Also erst mal hält einer in der Reihe hinter einem (z.B. bei der Bank) keinerlei Diskretionsabstand. Dann sind die Schalter manchmal so eng zusammen, dass man vom Nebenmann alles mitbekommt, ob man das jetzt will oder nicht.:roll:

Die Tage habe ich Geld von meinem deutschen Konto hierher schicken lassen, das geht bei einer anderen Bank deutlich günstiger als bei meiner Hausbank. Die Schalterhalle war gut gefüllt, jeder wartete, dass sein Nümmerchen aufgerufen wird. Der Mensch sammelt Pass und Ikamet ein, rennt zum Kopierer. Meine Vergi no. weiss ich nicht auswendig und hatte sie daheim vergessen, also checkt er das irgendwie am Computer (klar, wenn man meine Ikamet-Nr. hat, kriegt man ja bis auf die Schuhgrösse so alles mögliche über mich raus, danke auch, gratis im Internet, für die ganze Welt:roll:). Diskrete Leute hätten mich gefragt, ob das die richtigen Daten seien. Was macht der? Trompetet durch die ganze Bank meine Adresse und fragt ob das alles so stimmt...ja, danke auch:roll:

T

TURKUVAZ

Guest

Forget it! Also erst mal hält einer in der Reihe hinter einem (z.B. bei der Bank) keinerlei Diskretionsabstand. Dann sind die Schalter manchmal so eng zusammen, dass man vom Nebenmann alles mitbekommt, ob man das jetzt will oder nicht.:roll:

Die Tage habe ich Geld von meinem deutschen Konto hierher schicken lassen, das geht bei einer anderen Bank deutlich günstiger als bei meiner Hausbank. Die Schalterhalle war gut gefüllt, jeder wartete, dass sein Nümmerchen aufgerufen wird. Der Mensch sammelt Pass und Ikamet ein, rennt zum Kopierer. Meine Vergi no. weiss ich nicht auswendig und hatte sie daheim vergessen, also checkt er das irgendwie am Computer (klar, wenn man meine Ikamet-Nr. hat, kriegt man ja bis auf die Schuhgrösse so alles mögliche über mich raus, danke auch, gratis im Internet, für die ganze Welt:roll:). Diskrete Leute hätten mich gefragt, ob das die richtigen Daten seien. Was macht der? Trompetet durch die ganze Bank meine Adresse und fragt ob das alles so stimmt...ja, danke auch:roll:

Au jaaa :lol:!

Im Erklären sind die irgendwie auch nicht die Besten.

Ich weiß nicht, aber Türken erzählen so, dass man x mal nachfragen muss oder umgekehrt muss man jemanden auch was 10 Mal erklären manchmal, beim Deutschen reicht schon 1 Mal erklären.

l_a_d_y

Active Member

Der Unterschied übrigens zwischen Deutschtürkinnen und Türkei-Türkinnen:

Deutschtürkinnen denken viel mehr nur an Karriere und beruflich aufsteigen.

Türkei-Türkinnen wollen einen Mann angeln, der gut Geld verdient und sie somit ihr eigenes Leben retten können.

Deine pauschalisierungen nerven mich mittlerweile so sehr... wie kann man nur so schlecht über Türken reden?

NICHT ALLE TÜRKEN SIND SO!!!!!!!!!!!! aber auf die Deutschtürkin die dir einen Korb gegeben hat auf die bin ich neugierig... scheinst ja immer noch nicht klar zu kommen...

ich habe noch nie via Forum jemanden anhand seiner Kommentare verurteilt... aber bei dir habe ich das Bild eines frustrierten Typen vor Augen...

guppy

Well-Known Member

was mir gerade noch einfällt:

türken lieben es um den heißen brei zu reden und können einfach nicht zum punkt kommen

T

TURKUVAZ

Guest

Deine pauschalisierungen nerven mich mittlerweile so sehr... wie kann man nur so schlecht über Türken reden?

NICHT ALLE TÜRKEN SIND SO!!!!!!!!!!!! aber auf die Deutschtürkin die dir einen Korb gegeben hat auf die bin ich neugierig... scheinst ja immer noch nicht klar zu kommen...

ich habe noch nie via Forum jemanden anhand seiner Kommentare verurteilt... aber bei dir habe ich das Bild eines frustrierten Typen vor Augen...

Welche Deutschtürkin soll mir was gegeben haben? :lol:

Menschen kannst du nicht nach ihren Kommentaren verurteilen.
Auch ich habe eine andere Seite, die ich wohl besser kenne als du :).

EDIT:

Urteile nicht zu schnell, stell dir mal vor wir sitzen vielleicht irgendwann im Flugzeug Deutschland nach Antalya NEBENEINANDER, kennen uns nicht, kommen während der 3 stündigen Flugzeit ins Gespräch, wo du am Ende sagst "oooh du bist ein sehr netter, aufgeschlossener Mensch" und am Ende sage ich dir dann "ich bin der TURKUVAZ vom Turkish Talk Forum" xD und dann lachst du dir in Antalya angekommen den Ast ab :D

Die Welt ist klein manchmal.

night_rider

Gesperrt

Das versuchen schon zu viele zu erklaeren, ich habs mittlerweile aufgegeben, hoffnungsloser Fall. Mehr will ich dazu auch nicht sagen, ich lese seine langweiligen nichtsnutzenden Texte nicht mehr. Meine Zeit ist zu kostbar dafür. Das könnte ein Weg sein, dich für unwichtiges nicht aufzuregen.

Ich finds einfach nur Schade, dass Threads regelrecht zugemüllt werden, und ich staendig so lange scrollen muss, bis ich sinnvolleres gefunden habe...