Wie lange bleibt Trump Präsident?

Trump, nur für wielange?

  • Klarer Fall, Trump wird vor Ablauf der Amtszeit aus seinem Amt entfernt

    Votes: 13 50,0%
  • Trump wird 4 Jahre Präsident der USA sein

    Votes: 7 26,9%
  • Trump wird wiedergewählt, und sogar 8 Jahre im Weißen Haus regieren

    Votes: 6 23,1%

  • Total voters
    26

sommersonne

Well-Known Member
Meinst du ein Amtsenthebungsverfahren?
Kann ich mir nicht vorstellen. Hätte das bisher Bekannte nicht schon eine Weile ausgereicht?
Wenn es keins gibt, droht womöglich die Wiederwahl.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Impeachment ist in Amerika immer drin.
Einer der Gründe, warum Trump zur Zeit wie ein Don Quichote herumwedelt trotz guter Börsenwerte. Zudem erreichen die Börsengewinne nicht seine Wähler. Allerdings hat Trump im Unterschied zu Erdogan Benzinreserven, die er jetzt ausschüttet, um den Benzinpreis stabil zu halten. Er steht also etwas besser da als sein Pendent in der Türkei, aber nur bis zu den Midterms.
 

Bintje

Well-Known Member

Theoretisch ja, praktisch ist das sehr viel schwieriger. Die Republikaner kontrollieren momentan Senat und Repräsentantenhaus und beide Kammern der Legislative in 33 Bundesstaaten. Außerdem haben sie 25 Gouverneursposten. Und schau mal in die Vergangenheit: Impeachments waren in der Geschichte der USA noch nie erfolgreich. Drei Versuche hat es gegeben, gegen Andrew Johnson (1868), Richard Nixon und Bill Clinton. Die Amtsenthebungsverfahren gegen Johnson und Clinton scheiterten, und Nixon kam der Sache durch Rücktritt zuvor.

Um das gegen Trump über die Bühne zu bringen, müssten bei den gegenwärtigen Kräfteverhältnissen, ich glaube, mindestens 96 Republikaner im Kongress mit den Demokraten stimmen. Sonst bekommen sie die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit nicht zusammen. Solange McCain noch lebt, träte er das sicherlich dafür ein. Aber dann fehlen immer noch 95 Stimmen, und den meisten Republikanern dürfte das Hemd näher sein als die Jacke. Solange Trumps Probleme nicht auf sie selbst zurückfallen und ihre eigene Wiederwahl gefährden, müsste meines Erachtens schon sehr viel passieren, damit das eine Chance hätte.

Vielleicht entpuppen Cohens Aussagen sich ja als Wundertüte. ; ) Das wäre gut. Hoffen darf man das m.E. allein schon deshalb, weil er Trump über viele Jahre sehr nahe stand.
 

EnRetard

Well-Known Member
Und selbst wenn, sollen wir uns das wünschen? Wenn Trump gehen müsste, käme der religiöse Fanatiker Pence dran.
 

sommersonne

Well-Known Member
Kann der schlimmer als Trump sein?
Es wäre nicht mehr für lange Zeit. Er ist 59 Jahre alt und kein Choleriker, weiß sich zu benehmen. Er hat die religiöse Richtung schon mal gewechselt, so fanatisch wird er nicht sein.
 

Bintje

Well-Known Member
Selbst wenn Pence ans Ruder käme: Die Wahlchancen der Republikaner würden durch ein Impeachment erheblich lädiert. Das wissen und fürchten sie sicherlich auch wegen ihrer eigenen Mandate. Deswegen dürften sie diese Karte erst ziehen, wenn aus ihrer Sicht einen schlankeren Fuß macht, Trump fallen zu lassen. Vorerst kann man m.E. nur auf die Midterm Elections hoffen.
 

eruvaer

Well-Known Member
Er hat die religiöse Richtung schon mal gewechselt, so fanatisch wird er nicht sein.
Das sind häufig die schlimmsten. Die glauben dann die Weisheit plötzlich für dich gepachtet haben.
Ehemalige Raucher sind meist die nervigsten Nichtraucher.
Leute die völlig unreflektiert und gedankenlos konsumiert haben werden die radikalsten Ökos.
Und die meisten missionierenden Veganer sind auch erst extrem spät zu dieser Überzeugung gekommen...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach, ich könnte mir vorstellen der hängt sein Fähnlein nach dem Wind. Wenn ich nicht irre hat er vor der Hochzeit gewechselt.
 
Top