Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Bintje

Well-Known Member
#Scholz trendet gerade auf Twitter. Im Sinne von „Denk nicht mal dran!“.

Unbedingt im Auge behalten. Der schiebt sich gerade nach vorn, fiel mir vor Nahles' Rücktritt auf.
https://www.tagesschau.de/inland/spd-grosse-koalition-103.html
Dabei erzählte er eigentlich nur Zeug, was inzwischen sowieso common sense ist (no GroKo), stellte sich aber gleichzeitig hinter Nahles, bevor sie ihre Entscheidung verkündete. Typisch...
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich verstehe echt nicht warum die SPD jetzt so überrascht ist das sie so in den Umfragen absacken........jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann wußte doch, daß dies passiert seit die SPD die GroKo eingegangen ist.

Tja, selber Schuld SPD, wenn man so machtgeil ist!
 

Bintje

Well-Known Member
Nee, @Skeptiker , der Widerstand gegen die GroKo-Neuauflage war doch beträchtlich.
Nach Lindners Rolle rückwärts hat Steinmeier sie da reingepredigt - und aus Staatsraison und Schiss vor Neuwahlen haben sie artig mitgemacht und alle berechtigten Bedenken beiseite gefegt. So sehe ich das. Die Umfrage-Ergebnisse sind freilich logisch, das finde ich auch.
 

Skeptiker

Well-Known Member
@Alubehütet @Bintje ich möchte Euch an das Abstimmungsergebnis der SPD Basis erinnern und auch an den Move der Parteiführung nur Stimmen zuzulassen, welche vor einem bestimmten Datum beigetreten sind, damit das Ergebnis positiv ausfällt. Nahles war eine der entschiedensten Führsprecherinnen für die GroKo.

Die SPD hätte einfach die Füße stillhalten sollen.........aber nein, die Pöstchen waren verlockender.
 

alterali

Well-Known Member
Nahles hat zu oft den Clown gegeben.
Dann war da noch die Diätenerhöhung.
Die SPD muss die 5% schnuppern!
 

Bintje

Well-Known Member
Nahles war eine der entschiedensten Führsprecherinnen für die GroKo.

Die SPD hätte einfach die Füße stillhalten sollen.........aber nein, die Pöstchen waren verlockender.

Stimmt, da hast Du recht; das hatte ich schon wieder verdrängt. Wobei ich sie in der Anfangsphase als rudernd und erst später als lautstarke GroKo-Fürsprecherin wahrgenommen habe. Aber sie hat sich letztlich total verstolpert und verheddert. In letzter Zeit hatte ich einfach nur noch den Eindruck, dass sie es nach Simonis-Manier aussitzen wollte. Und dann kam der klassische Macchiavelli-Move, was die Fraktion sich nicht bieten ließ. Zu Recht!

Bin man gespannt, wie das ausgeht. Für die Fraktionsspitze findet sich jemand, aber für die Partei?
Einstweilen wollen sie anscheinend Malu Dreyer als Interims-Chefin verheizen.

Die CDU lehnt sich derweil zurück und genießt vermutlich die Show. Allen voran AKK, die dankbar sein dürfte, dass sie selbst schlagartig aus den Schlagzeilen ist. Zumindest für den Moment. ;)
Was ich nebenbei quietschkomisch finde:

CDU-naher Verein will eigene YouTube-Stars aufbauen

"Bei Rezo kann man die Machart lernen": Laut einem Zeitungsbericht hat der CDU-nahe Verein "cnetz" der Parteiführung Vorschläge für eine neue Internetstrategie unterbreitet. Einer der Tipps: Musik! :D

 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Muß man mal gucken jetzt. Das könnte die SPD zerlegen und uns Neuwahlen einbrocken. Wann eigentlich, wenn nicht jetzt. Nächstes Jahr hat die CDU eine/n gefestigte/n Spitzenkandidat/in, vielleicht mit Amtsbonus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich nehme der Nahles ihr Vorgehen – vorverlegte Fraktionsvorsitzendenwahl, schließlich Rücktritt – sehr übel. Daß 2019 ein für die SPD katastrophales Wahljahr und für die Parteivorsitzende vermutlich nicht zu überleben ist, war ja wohl vorherzusehen. Da jetzt schon hinzuschmeißen und einem Nachfolger zuzumuten, die nächsten Niederlagen auf seine Kappe zu nehmen, ist ein Bärendienst an der SPD. Die bald alle Talente verschlissen haben wird und trotzdem nicht zur Ruhe kommt. Dann hätte sie Schulz nicht absägen dürfen, der wäre jetzt noch gut genug, den Dorfdeppen zu machen.
 
Top