Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Bintje

Well-Known Member
Für Nahles war's höchste Zeit. Gabriel, Schulz und einige andere dürften sich jetzt in Ausflüchte retten, warum sie es nicht machen wollen. Wer auch immer es wird, hat jetzt schon die A***karte wegen der Landtagswahlen im Osten. Die gehen krachend verloren, so viel ist absehbar.
 

sommersonne

Well-Known Member
Jetzt hat sie auch ihren generellen Rückzug von der Politik angekündigt. Ich verstehe sie ein bischen, aber sie wird noch viel Häme zu hören bekommen.
 

Bintje

Well-Known Member
Jetzt hat sie auch ihren generellen Rückzug von der Politik angekündigt. Ich verstehe sie ein bischen, aber sie wird noch viel Häme zu hören bekommen.

Ja, sie legt ihr Bundestagsmandat nieder. Konsequent, und ich kann es von ihrer Warte begreifen, weil die Aussprache der Fraktion, glaubt man der Darstellung im aktuellen "Spiegel", wohl einem Scherbengericht nahegekommen sein muss. Da kann man sicherlich nur um den Preis völliger Selbstverleugnung von einem Tag auf den anderen mit denselben Leuten weiter arbeiten, als sei nix gewesen...

Ich hab sie immer so eingeschätzt, dass sie große Nehmerqualitäten hat. Aber irgendwann ist mal Sense.
Und bei aller auch berechtigten Kritik: sie hat viel geackert, davor als Ministerin, und als Parteivorsitzende seit GroKo-Beginn gegen Windmühlenflügel. Da braucht's jetzt dann Abstand. Gegönnt. Das ändert nichts daran, dass sie als Parteichefin m.E. eine denkbar unglückliche Figur gemacht hat.
Ich frag mich nur, wer ihr nachfolgen will/kann? Der- oder diejenige hat ja jetzt schon verloren.
 
Top