Wie Volksparteien sich selbst demontieren - mit und ohne Rezo

Msane

Well-Known Member
Herr Fratzscher vom DIW findet Habecks Aussagen bei Maischberger kein bisschen verstörend, sondern zutreffend. https://www.spiegel.de/politik/deut...venzen-a-04c64885-53f0-4461-9d2c-40531faadadb

Laut Herrn Fratzscher sollte die Inflation 2022 auch schon wieder unter 2% sein :eek:

Und Habecks Aussagen sind verstörend, weil sie so wirklichkeitsfremd sind.
Ein Unternehmen kann nicht einfach so mal aufhören zu produzieren, Löhne und Mieten müssen weiterbezahlt werden.
Außerdem warten andere Unternehmen darauf das man sie beliefert, liefert man nicht suchen die sich wen anderes und
wenn sie keinen finden, können sie ihrerseits nicht mehr produzieren.
Sowas zieht sich durch den ganzen Wirtschaftskreislauf.

.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Berfin1980

Well-Known Member
Jemand Lanz gestern gesehen, ich würde sagen Frau Herrmann 2 und Thelen 0.

Dabei ging es auch um Lieferketten und das die Bestellungen Just in Time bei einem Lockdown in China eben nicht funktionieren.

Ich setze mal den Hashtag kann jeder selbst aussuchen was er darüber denkt und vor allem anschauen will.

Link
 

Msane

Well-Known Member
Herr Fratzscher hat ebensowenig Putins Überfall auf die UA riechen können wie die die anderen Wirtschaftsforscher*innen und die Dame Lagarde. Wer hat denn voriges Jahr 7,9% Inflation (wohl eher 37,9%, wenn ich mir die Preise bei Aldi anschaue) gerochen?

Seit Jahren vergeht kein Tag ohne das im Wirtschaftsteil irgendeiner großen Tageszeitung,
Ökonomen und Wirtschaftler dringend vor ausufernder Inflation im Euroraum warnen.
Das weiss auch Frau Lagarde. Die EZB hat es sich aber zur Aufgabe gemacht, Südeuropa mit
billigem Geld zu versorgen und man hat wohl gehofft die Probleme in die Zukunft
verschieben zu können.
Das geht aber nicht ewig so weiter und wenn mal was passiert, wie jetzt ein Krieg,
dann steht uns das Wasser sinnbildlich bis zum Hals und die EZB tut sich schwer
damit die Inflation wieder einzufangen, weil sie das System vorher so sehr ins
Ungleichgewicht gebracht hat.

.
 

EnRetard

Well-Known Member
Du hast recht, was die ewige Niedrigzinsspolitik angeht. Allerdings hätten wir ohne die Energiekrise jetzt keine zweistelligen Inflationsraten, sondern lägen in Bereichen, die mit Mitteln der EZB einzuhegen wären. Was die EZB jetzt macht, würgt die Konjunktur ab.
 

Bintje

Well-Known Member
Vermutlich auch deshalb nicht, weil das hier mit Sicherheit schon in der Pipeline war und er sich ausrechnen konnte, dass die Medien es zerschießen würden, wenn er das ausgerechnet in einer Talkshow statt als erstes im Bundestag rausgelassen hätte.

 
Top