Wir haben's getan :)

L

Laledevri

Guest
AW: Wir haben's getan :)

Ich war auch echt völlig schockiert dort vor der Tür stehengelassen zu werden :-/
Hab echt gedacht ich spinne.... die wussten ja nicht mal wirklich, was ich wollte

Wozu schimpft sich das deutsches Konsulat ??? Muss ich erst meinen Ausweis verlieren damit die etwas für mich tun ?

Echt Schwachsinn das alles !!!!

Genauso ist es. Wenn Du den Ausweis verlierst, ist das deutsche Konsulat für Dich zuständig. Und ansonsten für die konsularischen Angelegenheiten der im Ausland lebenden Deutschen, neue Pässe, Geburtsurkunden etc. Ansonsten steht auf den sehr umfangreichen Merkblättern alles, was man wissen muss.

Als Touristin sind sie für Dich nur im Notfall zuständig, da Du alles, was Du brauchst, auch in der Heimat oder online in Erfahrung bringen kannst. Ich wäre auch genervt, wenn ich in Antalya arbeiten würde und jeden Tag würden 20 Askimfrauen vor mir stehen, die ihren Kellner so schnell wie möglich nach Almanya holen wollen.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: Wir haben's getan :)

Nach dem Termin beim Konsulat hatten wir nach 3-4 Wochen das Visum zur FzF erhalten. Bei der Abholung des Visums konnten wir den Einreistermin für Deutschland(Beginn des Visums) selbst festlegen.

Wird das immer so gehandhabt, dass man den Beginn des Visums selber bestimmen kann?
Natürlich wollen wir schnellstmöglich vereint sein in Deutschland, allerdings hat mein Mann vorher noch einiges zu erledigen in der Türkei (Geschäftsaufgabe, Möbelumzug zum Haus von Verwandten etc.). Daher wollten wir ursprünglich eigentlich bis Ende des Jahres warten bis wir das Visum beantragen.
Die momantan angekündigte Wartezeit bis zur Terminvergabe lässt ja allerdings nichts Gutes erahnen (Izmir ist auch für meinen Mann zuständig). Daher wäre es wohl schlauer das Ganze möglichst zeitnah in Angriff zu nehmen...
 

Leila12

New Member
AW: Wir haben's getan :)

Wird das immer so gehandhabt, dass man den Beginn des Visums selber bestimmen kann?
Natürlich wollen wir schnellstmöglich vereint sein in Deutschland, allerdings hat mein Mann vorher noch einiges zu erledigen in der Türkei (Geschäftsaufgabe, Möbelumzug zum Haus von Verwandten etc.). Daher wollten wir ursprünglich eigentlich bis Ende des Jahres warten bis wir das Visum beantragen.
Die momantan angekündigte Wartezeit bis zur Terminvergabe lässt ja allerdings nichts Gutes erahnen (Izmir ist auch für meinen Mann zuständig). Daher wäre es wohl schlauer das Ganze möglichst zeitnah in Angriff zu nehmen...

Ich würde bald einen Termin machen , es gibt eh erst ab März wieder welche in Izmir ...
 

Pia72

New Member
AW: Wir haben's getan :)

Wird das immer so gehandhabt, dass man den Beginn des Visums selber bestimmen kann?


Ich denke schon, dass man des Visumbeginn immer selbst bestimmen kann, da es ja nur 3 Monate gültig ist und man in dieser Zeit bei der Ausländerbehörde den Aufenthaltstitel beantragen muss (genau wissen tue ich es leider nicht). Und so wie Deinem Mann gehts bestimmt einigen, dass sie noch etwas zu regeln haben. Wir haben die Einreise für ca. 4 Wochen später bestimmt.

P.S. Alles Gute zur Hochzeit und viel Glück für eine schnelle FZF.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Wir haben's getan :)

Was muss / kann ICH in Deutschland für die FzF machen ?

Kann mir das jemand sagen ?

im Grunde nichts !!! Dein Mann muss erstmal zum Konsulat die Anträge und Papiere werden dann mit einer Stellungnahme des Konsulats an deine ausländerbehörde geschickt. Je nach dem was das Konsulat will erfolgt eine Befragung entweder eine scheinehebefragung oder eine kleine Befragung. Danach wird die ausländerbehörde Stellung nehmen ob er ein Visum bekommt oder nicht. Das Konsulat wird euch dann informieren. In Istanbul war es so das mein Mann den pass mit Visum zugesandt bekam. Bei manchen muss man es wohl auch abholen.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Wir haben's getan :)

Was muss / kann ICH in Deutschland für die FzF machen ?

Kann mir das jemand sagen ?

Du könntest auch die Formulare zur FZF schon mal ausdrucken, ausfüllen und dann Deinem Mann übermitteln, damit der es beim Ausfüllen nicht ganz so schwer hat. Aber der kann ja sicher richtig gut deutsch, dann hat er es sowieso nicht ganz so schwer wie meiner damals :wink:

Wenn dann der Termin beim Konsulat endlich war, könntest Du auch schon mal Deine zuständige Ausländerbehörde informieren und Bescheid geben, daß bei Dir demnächst die FZF ansteht und die ganz lieb bitten, sich doch mit dem Papierkram zu beeilen. Ich finde, das kommt besser, als wenn man gar nichts tut und abwartet, bis die einen Anschreiben. Aber ganz wichtig: So blöd die auch vielleicht manchmal sind, IMMER schon nett und freundlich bleiben.

Drück Dir die Daumen, daß sowohl Dein Mann beim Konsulat als auch Du beim Ausländeramt nette Bearbeiter habt !!

LG, Sabine
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Wir haben's getan :)

Wenn dein Mann den Antrag abgegeben hat, in Deiner ABH einen Termin machen und fragen, welche Unterlagen Du mitbringen sollst. Das werden z.B. Einkommensunterlagen und der Mietvertrag sein. So sparst Du Zeit, weil sie Dich erst anschreiben wuerden.
 

Leila12

New Member
AW: Wir haben's getan :)

Danke ihr Lieben

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber woher weiß ich zu welcher ABH ich muss? Oder gibt's in Hannover dann nur eine ?
 
Top