Wissenwertes über den Islam

eruvaer

Well-Known Member
Das ist ein Fehler. Erstens lernt man nie aus und zweitens sollte man sich schon ein wenig für seine Mitmenschen interessieren und das was sie bewegt, drittens kann man nicht argumentieren wenn man keine Ahnung hat.
voll meine Meinung.
für mich sind alle Religionen durchweg großer Humug, überflüssig und gefährlich, weil sie eben so wundervoll missbraucht werden können allein durch die Tatsache, dass sie eine große Menge an Anhängern haben, die ihre Skepsis in diese Richtung sehr weit runtergefahren haben - das trifft aus meiner Sicht allerdings auf diverse Clubs und Vereine ebeneso zu.

trotzdem spiegeln sich in Religionen Vorstellungen wieder, wie sie vor unzähligen Jahren völlig üblich waren und konservieren so Erinnerungen, die Archäologen nicht ausgraben könnten.
zudem basieren auf ihnen - auch in sehr atheistischen Regionen und Köpfen - viele Wertesysteme.
und nicht zuletzt sollte man immer mal über den eigenen Tellerrand schauen, um selbst nicht in seiner Welt zu stagnieren...hierfür ist es am erquicklichsten sich mit Menschen völlig konträrer Sichtweisen auszutauschen.
das ist, wie man hier wunderbar lesen kann wohl nicht einfach, aber man kann daraus wirklich viel Verständnis füreinander gewinnen. um am Ende zu merken, dass man vielleicht gar nicht so verschieden ist, sondern nur einen leicht anderen Weg gewählt hat. auch dir Kausalkette die dazu führte ist sehr interessant - besser kann man einen Menschen kaum durch Unterhaltungen kennenlernen, weil man sich in dieser Art Gesrpächen selbst Fragen stellen muss, auf die man allein nie gekommen wäre...

ich vermisse die Gespräche mit meiner Tante der Nonne...durch ihre Erfahrungen im 2.Weltkrieg war ihre Sicht auf die Welt unvergleichlich...sehr kritisch und üebraus geerdet (ist ein bisschen auf die harte Realität aufgeschlagen) und doch so voller Liebe.
 

alterali

Well-Known Member
Heute titelt Jörges im Stern auch noch:
Arsch hoch Muslime!

Was will der eigentlich, der sollte mal zu einem Freitagsgebet in eine Moschee gehen.
 

santiago

Well-Known Member
Das ist ein Fehler. Erstens lernt man nie aus und zweitens sollte man sich schon ein wenig für seine Mitmenschen interessieren und das was sie bewegt, drittens kann man nicht argumentieren wenn man keine Ahnung hat.

Über 3 Jahrzehnte sind inzwischen verstrichen als ich in Ta'if Saudi Arabien in ein Joint Venture Projekt eingebunden war. Dumm und naiv nahm ich damals (mein erster Besuch damals) mit ein paar anderen Ausländer die Einladung an, nach dem Freitagsgebet in der Stadt bei der Moschee.
Eine grosse Menschenmenge wie auf einem Volksfest. Wir alle trauten unseren Augen nicht was da abging.
(War da echt mitten im falschen Film gelandet).
Es war wie im tiefsten Mittelalter was da stattgefunden hat. So etwas hätte ich nie für möglich gehalten, öffentliche Hinrichtungen mit dem Schwert Kopf ab. Alles beruht natürlich auf dem islamischen Recht (Scharia),
Körperstrafe mit Auspeitschen und öffentliche Enthauptungen usw. Auch die Schleier-Pflicht für Frauen gehört dazu.
Soll auch heute noch so sein.
Wer es gut findet, sollte mal nach Saudi Arabien reisen (Kurzurlaub) wenn Visum erteilt wird.

Daraus gelernt habe ich, dass auf all meinen späteren periodischen Besuchen zwischen 3-4 Monate im Land (gegen 4 Jahre) ich dann nur noch geschäftlich in die Stadt gegangen bin und wir alle, auch in der spärlichen Freizeit in unserer grossen Siedlung blieben, wo wir mit Ausnahmen eigentlich alles hatten. Kulturell durfte man eh vieles nicht besichtigen; da wir Ungläubige im Land waren.
Meine Erfahrung mit dem dortigen Islam hat mir gereicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Über 3 Jahrzehnte sind inzwischen verstrichen als ich in Ta'if Saudi Arabien in ein Joint Venture Projekt eingebunden war. Dumm und naiv nahm ich damals (mein erster Besuch damals) mit ein paar anderen Ausländer die Einladung an, nach dem Freitagsgebet in der Stadt bei der Moschee.
Eine grosse Menschenmenge wie auf einem Volksfest. Wir alle trauten unseren Augen nicht was da abging.
(War da echt mitten im falschen Film gelandet).
Es war wie im tiefsten Mittelalter was da stattgefunden hat. So etwas hätte ich nie für möglich gehalten, öffentliche Hinrichtungen mit dem Schwert Kopf ab. Alles beruht natürlich auf dem islamischen Recht (Scharia),
Körperstrafe mit Auspeitschen und öffentliche Enthauptungen usw. Auch die Schleier-Pflicht für Frauen gehört dazu.
Soll auch heute noch so sein.
Wer es gut findet, sollte mal nach Saudi Arabien reisen (Kurzurlaub) wenn Visum erteilt wird.

Daraus gelernt habe ich, dass auf all meinen späteren periodischen Besuchen zwischen 3-4 Monate im Land (gegen 4 Jahre) ich dann nur noch geschäftlich in die Stadt gegangen bin und wir alle, auch in der spärlichen Freizeit in unserer grossen Siedlung blieben, wo wir mit Ausnahmen eigentlich alles hatten. Kulturell durfte man eh vieles nicht besichtigen; da wir Ungläubige im Land waren.
Meine Erfahrung mit dem dortigen Islam hat mir gereicht.
....danach hätte ich sicher jahrelange Therapie gebraucht und garantiert nie wieder einen Fuß in dieses Land gesetzt.
 

sommersonne

Well-Known Member
....danach hätte ich sicher jahrelange Therapie gebraucht und garantiert nie wieder einen Fuß in dieses Land gesetzt.
Hättest du auch nicht gekonnt. Denn es gibt keine Touristenvisums für Saudi Arabien. Sie wissen schon warum. Die haben auch gemerkt das die Welt außen ganz anders ist, auch in den meisten arabischen Ländern.
Das ist sicher eine Erfahrung die keiner machen möchte.
 

santiago

Well-Known Member
....danach hätte ich sicher jahrelange Therapie gebraucht und garantiert nie wieder einen Fuß in dieses Land gesetzt.

Um den Schock oder Trauma damals etwas verarbeiten zu können brauchte ich etwa 3 Sitzungen bei einem Psychologen welcher auf Gewalt spezialisiert war. Musste ja mehrmals wie bereits erwähnt periodisch in dem Land arbeiten, da die Verträge unbedingt eingehalten werden mussten. Als endlich alles abgeschlossen war, habe ich mich nie mehr an anderen Projekten in arabischen Ländern beteiligt und meide auch privat seitdem Urlaubs- und Kultur -reisen in islamische Länder. Iran kann bei vielen Westlern noch so auf der "must-see-list"stehen. Mich und meine Frau interessiert es einfach nicht, da sie keine solchen Kleidervorschriften, lange Ärmel und Kopfschleier usw. sich von der Religions-Polizei und vom Land sich vorschreiben lassen will.
Nicht einmal Dubai haben wir besucht. Architektonisch zwar sicher sehenswert.
Wir jedenfalls können damit leben.

Das ganze brutale Geschehen in islamischen Ländern verfolge ich nur noch in den Medien. Man sprengt sich auch gegenseitig die Moscheen in die Luft mit den vielen Anschlägen und Toten in den vergangenen Jahren und
Monaten. Kaum eine Woche vergeht ohne Anschläge auf unschuldige Menschen mit vielen Toten.

Unbestreitbar ist, dass Frauen im Islam in vielen Ländern praktisch überhaupt keine Rechte haben. Sie werden von Kopf bis Fuss ins Stoff-Gefängnis gesteckt, ansonsten droht die Prügelstrafe.
Somit interessiert mich der ganze Islam und die Scharia nicht.
 

eruvaer

Well-Known Member
Um den Schock oder Trauma damals etwas verarbeiten zu können brauchte ich etwa 3 Sitzungen bei einem Psychologen welcher auf Gewalt spezialisiert war. Musste ja mehrmals wie bereits erwähnt periodisch in dem Land arbeiten, da die Verträge unbedingt eingehalten werden mussten. Als endlich alles abgeschlossen war, habe ich mich nie mehr an anderen Projekten in arabischen Ländern beteiligt und meide auch privat seitdem Urlaubs- und Kultur -reisen in islamische Länder. Iran kann bei vielen Westlern noch so auf der "must-see-list"stehen. Mich und meine Frau interessiert es einfach nicht, da sie keine solchen Kleidervorschriften, lange Ärmel und Kopfschleier usw. sich von der Religions-Polizei und vom Land sich vorschreiben lassen will.
Nicht einmal Dubai haben wir besucht. Architektonisch zwar sicher sehenswert.
Wir jedenfalls können damit leben.

Das ganze brutale Geschehen in islamischen Ländern verfolge ich nur noch in den Medien. Man sprengt sich auch gegenseitig die Moscheen in die Luft mit den vielen Anschlägen und Toten in den vergangenen Jahren und
Monaten. Kaum eine Woche vergeht ohne Anschläge auf unschuldige Menschen mit vielen Toten.

Unbestreitbar ist, dass Frauen im Islam in vielen Ländern praktisch überhaupt keine Rechte haben. Sie werden von Kopf bis Fuss ins Stoff-Gefängnis gesteckt, ansonsten droht die Prügelstrafe.
Somit interessiert mich der ganze Islam und die Scharia nicht.
völlig verständlich mit dem Erfahrungshintergrund.
ich hab diese Entscheidung - auch für den Iran - getroffen ohne solche schlimmen Erfahrungen gemacht zu haben...
es wäre schon irgendwie wünschenswert es gäbe eine Weltorganisation die sich für die Rechte und Gleichberechtigungen von Menschen weltweit effektiv einsetzen könnte...
 

santiago

Well-Known Member
Soeben habe ich mal mich schlau gemacht über Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
Für Frauen gibt es anscheinend auch dort Null Rechte im Islam.
Vergewaltigungen werden in diesem Land wie in vielen islamischen Ländern nach der Scharia bearbeitet.

Dies hat zur Folge, dass die Beweislast bei Vergewaltigungen (Frauen) beim Vergewaltigungsopfer liegt.
Ohne stichhaltige Beweise kann das Vergewaltigungsopfer wegen "ausserehelichem Sex" verurteilt werden.
Eine Britin, eine Norwegerin schmachtet deshalb im Gefängnis. Einheimische Vergewaltigungsopfer können Strafen erleiden von Auspeitschen bis zum Erschiessen. Somit haben die zwei europäischen Frauen halbwegs noch Glück, dass sie nur im Gefängnis sind.
 

eruvaer

Well-Known Member
Soeben habe ich mal mich schlau gemacht über Dubai (Vereinigte Arabische Emirate)
Für Frauen gibt es anscheinend auch dort Null Rechte im Islam.
Vergewaltigungen werden in diesem Land wie in vielen islamischen Ländern nach der Scharia bearbeitet.

Dies hat zur Folge, dass die Beweislast bei Vergewaltigungen (Frauen) beim Vergewaltigungsopfer liegt.
Ohne stichhaltige Beweise kann das Vergewaltigungsopfer wegen "ausserehelichem Sex" verurteilt werden.
Eine Britin, eine Norwegerin schmachtet deshalb im Gefängnis. Einheimische Vergewaltigungsopfer können Strafen erleiden von Auspeitschen bis zum Erschiessen. Somit haben die zwei europäischen Frauen halbwegs noch Glück, dass sie nur im Gefängnis sind.
Deswegen verstehe ich nicht wie da Leute ernsthaft zum Urlaub machen hinfahren können... besonders bei Frauen verstehe ichs nicht....

*Edit: sonfern sie keine Befürworter eines solchen Systems sind oder Familie dort haben zumindest nicht... Nur um irrsinnige Architektur von innen anzustarren? Oder vom berieselten Balkon aus?
 

santiago

Well-Known Member
Verstehe auch nicht das zahlreiche Touristen in den Iran reisen.
Sicher sind dort die Leute auch sehr gastfreundlich gegenüber Touristen (vielleicht nur geheuchelt).

Man muss sich mal die Seite über den Iran bei Amnesty International anschauen.
Nebst China steht der Iran bei Hinrichtungen an 2. Stelle (gegen 1'000 Hinrichtungen jährlich)

An den Massenhinrichtungen werden auch Frauen Kinder exekutiert.
Strafen wie Auspeitschen, Blenden, Amputationen und weitere Folterungen sind Alltag im Land.
Die Strafe bei Homosexualität sind sehr vielen Peitschenschlägen, bis der Mann halb Tod bis ganz Tod ist. Oder von Anfang an mit dem Tod bestraft wird, was dann ein halber Glücksfall wäre.

Kenne keine einzige Religion wie der Islam, welche so barbarisch ist auch bei Kindern und Frauen und frage mich was den am Islam so besonders gut ist ? Mit dieser so gewalttätigen Religion kann ich nichts anfangen.
 
Top