Wissenwertes über den Islam

Mendelssohn

Well-Known Member
Jetzt ist der Westen auch noch schuld das die Araber im Luxus leben :rolleyes:


.
Es waren Ölfirmen wie Shell, die Staaten wie den Irak oder Dynastien wie in Saudi-Arabien gegründet haben. Also so ganz unschuldig ist der Westen an dem Pulverfaß Middle East nicht. Kapitalismus soll ja eine Erfindung des Westens sein. Korruption ist sein kleiner Bruder. Ohne Schmieren und Installieren funktioniert nicht die Steigerung der Profitrate auf dem "freien" Markt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Mossadeq wäre in dem Zusammenhang zu nennen. War nach dem „Putsch“ in der Türkei bestürzend zu sehen, wie präsent das allen noch da unten ist.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nun sollte man mal nicht übertreiben.
Eine Fatwa ist eine Fatwa.
Klar das ist Stoff für komedie.
Ja, nur – Ich will die ja nicht überbewerten. Aber was sich da für ein Denken ausdrückt, das ist schon krass. :(

Musik ist generell verboten, bis auf die Rundtrommel. Man fragt sich schon, wo leben die. Und wie kann man sowas aus einer Religion ableiten, sich dabei auch noch dünken im Besitz der absoluten Wahrheit. :(
 

alterali

Well-Known Member
Ja, nur – Ich will die ja nicht überbewerten. Aber was sich da für ein Denken ausdrückt, das ist schon krass. :(

Musik ist generell verboten, bis auf die Rundtrommel. Man fragt sich schon, wo leben die. Und wie kann man sowas aus einer Religion ableiten, sich dabei auch noch dünken im Besitz der absoluten Wahrheit. :(
Also ich habe in der Zeit hier gelernt, eine Fatwa hat keine generelle Bedeutung.
Klar die Mordaufrufe (z.B. Rushdi).Aber es ist nicht einmal ein Urteil, EineRechtsauskunft.

Wo die leben? Auf dieser Welt: in der z.b. in Marokko jährlich ein Musikfestival stattfindet.
http://www.trt.net.tr/deutsch/video/welt/musikfestival-der-welt-in-marokko
 

Alubehütet

Well-Known Member
Also ich habe in der Zeit hier gelernt, eine Fatwa hat keine generelle Bedeutung.

Die Fatwas aus meinem Archiv ( https://www.islaminstitut.de/category/fatawa-gutachten/fatawa-archiv/ ) sind ja teilweise aus Radio-call-in-shows; Zuhörer fragen, der Religions-/Rechtsgelehrte antwortet. Zum Teil mehr so „Fatwas“ in Anführungszeichen. Ein amtliches Rechtsgutachten, eine Todesfatwa hat da schon eine ganz andere Qualität. Und ist auch noch kein rechtskräftiges Urteil, sondern eben ein Gutachten.

Trotzdem. Beeindruckend, auf was für ein schräges Brett manche kommen können. :( Und zum Teil hat es ja auch lebensbedrohliche Konsequenzen, schon im Falle von Religionswechsel :( Und das auch nicht erst seit gestern, ich weiß davon schon aus den 80er Jahren in Ägypten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Generelle Bedeutung haben sie scheinbar nicht, werden aber wahr genommen von vielen Gläubigen, die das dann für bare Münze nehmen. Da es ein Gelehrter gesagt hat, muß es ja wahr sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
Generelle Bedeutung haben sie scheinbar nicht, werden aber wahr genommen von vielen Gläubigen, die das dann für bare Münze nehmen. Da es ein Gelehrter gesagt hat, muß es ja wahr sein.
kann es sein, dass sich die Leute auch da einfach nur das rauspicken was ihnen in den Kram passt und als Enstchuldigung/Begründung nehmen für Dinge, die sie ohnehin schon so getan hätten / dachten?
 
Top