Wissenwertes über den Islam

EnRetard

Well-Known Member
Diese Geschichte geht wohl auf eine Behauptung des österreichischen Außenministers Kurz zurück. Der hatte behauptet, in Bosnien un Kosovo würden Frauen dafür bezahlt, dass sie Hijab trügen. Diese Vorwürfe wurden in den betroffenen Ländern wütend zurückgewiesen. http://www.balkaninsight.com/en/art...et-with-criticism-in-bosnia-kosovo-08-23-2017
Ich habe sie aber auch von Bosniern und Kosovaren schon viele Male gehört.
Ergänzung dazu: Der jetzige Premierminister des Kosovo, Ramush Haradinaj, hat sich 2013 auf einer Veranstaltung der Columbia University über das Verhältnis seiner Landsleute zum Islam geäußert. Er selbst wisse nicht, warum er Muslim sei. Über Generationen sei seine Familie katholisch gewesen. Er sei in seinem Leben noch nie in einer Moschee gewesen. Der Islam sei während der osmanischen Herrschaft in das Kosovo bekommen, sei aber nie ein wichtiger Teil der kosovarischen Identität geworden. Die kosovarischen Muslime hätten mehr oder weniger gelebt, wie die Katholiken, Orthodoxen oder Protestanten. Erst nach 1999 sei es ausländischen islamischen Gruppen gelungen, Einfluss zu nehmen. Dem sei nicht genügend Beachtung geschenkt worden, und so hätten diese Gruppen es geschafft, "arbeitslose und hoffnungslose" Menschen, "ungebildete, aber auch gebildete", zu rekrutieren.
 

beren

Well-Known Member
...Erst nach 1999 sei es ausländischen islamischen Gruppen gelungen, Einfluss zu nehmen. Dem sei nicht genügend Beachtung geschenkt worden, und so hätten diese Gruppen es geschafft, "arbeitslose und hoffnungslose" Menschen, "ungebildete, aber auch gebildete", zu rekrutieren.


Gerade die gebildeten sind wiederum gefährlich, weil sie meist Zugang zu einer größere Menschennenge haben.
 

Almancali

Well-Known Member
Auf YouTube gibt's diesen nach Australien ausgewanderten Deutschen, der gelegentlich ziemlich belächelnswerte Ansichten über den Islam vertritt. Ich bin eher zufällig auf seinen Kanal aufmerksam geworden, weil ich nach gewissen Schlüsselwörtern gesucht hatte und letztendlich bei ihm landete. Jetzt unanbhängig seiner Ansichten, so hat er auch anderen Inhalt anzubieten, die ich recht amüsierend finde. Man mag ihm vorwerfen was man will, aber sachlich ist er und begründen tut er seine Ansichten auch.

Einfach mal auf YouTube nach:

Top Hats and Champagne
THaC

suchen...
 

EnRetard

Well-Known Member
In Schleswig-Holstein sind Eltern zu einem Bußgeld wegen Schuleschwänzens verurteilt worden, weil sie ihrem 13jährigen Sohn verboten hatten, im Rahmen einer Schulveranstaltung eine Moschee am Ort zu besuchen. Die Schule ließ ein Bußgeld gegen die Eltern verhängen, das nun nach einigem Hickhack vom Amtsgericht Meldorf bestätigt worden ist. Die Eltern hatten den Moscheebesuch als "Religionsunterricht" für ihren religionslosen Sohn abgelehnt, ihr Anwalt argumentiert, niemand dürfe gegen seinen Willen zum Besuch eines Sakralbaus gezwungen werden. Die Richterin befand jedoch, ein kurzer Moscheebesuch im Erdkundeunterricht sei kein Religionsunterricht.
http://www.kn-online.de/Lokales/Rendsburg/Moschee-Streit-Sohn-sollte-nicht-mit-Eltern-verurteilt
------------
Die Geschichte kommt aus der islamfeindlichen Ecke. Trotzdem finde ich die Auffassung, niemand dürfe gegen seinen Willen zum Besuch eines Sakralbaus gezwungen werden, nicht völlig abwegig.
 

postaci

Member
Sehe ich anders, es sollte viel häufiger solche Besuche geben. Fremdenfeindlichkeit kommt doch gerade dadurch, dass man mit dem Fremden nichts zu tun hat. Bei dem Besuch geht es ja nur um einen Besuch und nicht darum, an einer Predigt aktiv teilzunehmen. Das wäre für mich etwas anderes...
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich kritisiere nicht den Moscheebesuch an sich, sondern den Zwang. Den Zwang zum Besuch einer Kirche oder Synagoge finde ich genauso problematisch. Es gibt nun mal einen Unterschied zwischen einem Schulausflug zu einem Gotteshaus und einem zum Naturkundemuseum oder Planetarium.
 

eruvaer

Well-Known Member
Oder Waldorfschule oder KZ...

Grade KZs haben auf viele Schüler eine fürs leben prägende Wirkung.
Oder auch der verhasste Sportunterricht oder Mathe.
Ich musste drei mal in meiner Schullsufbahn die Kläranlage besichtigen.

Und sehe nicht warum das alles geht aber ein Gotteshaus nicht gehen soll.
Er muss da ja nicht beten oder sich taufen lassen. :confused:
 
Top