AW: Wo werde ich begraben wenn es mal soweit ist???
Ansichten ändern sich - vor 14 Jahren haben wir meine Mutter in die Türkei (50 km östl. von Istanbul) überführt. Damals war es die richtige Entscheidung - die Verwandten konnten an der Beerdigung teilhaben, es war für uns ein besseres Gefühl, da uns eine original türkische Zeremonie angebrachter erschien, dort auf dem Friedhof lagen verstorbene Mitglieder unserer Familie. Auch der Friedhof war uns vertraut. Wir waren innerlich beruhigt, dass wir sie zu ihren Wurzeln zurückführen konnten.
Die Jahre haben wir sie immer besucht, immer wenn wir in der Türkei waren. Die Fahrt zum Friedhof (liegt auf einem Berg, man muss Serpentinen hoch fahren, sieht das Meer aus der Vogelperspektive) war immer etwas besonderes. Ich hatte/habe dabei immer Gänsehaut. Wer türkische Friedhöfe kennt, weiß auch, dass diese nicht ganz so steril wie deutsche sind. Mir persönlich gefällt dieses Natürliche.
In meiner jetzigen Lebensphase erkenne ich jedoch, dass wir damals einen Fehler gemacht haben.
Ich habe manchmal das Bedürfnis sie zu besuchen, kann aber nicht wegen 2500 km Entfernung und muss mein Gefühl unterdrücken.
Damals flogen wir immer nach Istanbul, weil Tanten, Onkel oder Opa dort wohnten. Heute ist der eine Teil verstorben, ein anderer Teil verzogen und ein anderer Teil verbringt die Sommermonate in ihrem Ferienhaus am Mittelmeer. Das Einzige was uns mit der Region verbindet ist der Friedhof.
Wir fliegen immer noch nach Istanbul, schlafen dort eine Nacht, besuchen das Grab, fahren dann an die Riviera. Die Zeit und das Geld ist uns unsere Mutter wert – wir hätten es jedoch wesentlich einfacher haben können. Der Friedhofsbesuch entwickelt sich zunehmend zu einem logistischen Problem.
Vielleicht habe ich weitere 14 Jahre späterer eine ganz andere Sichtweise. Ich werde es Euch dann berichten.
Izzet.[FONT="]
[/FONT]