Yusuf Islam singt in Paris heute

blackcyclist

Gesperrt
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

Stimmt nicht. Er hat jahrelang versucht den Koran mit Musik zu komponieren. Er war nie wirklich von Musik weg. Und das Gott Gitarre verbietet hat er meines Wissens auch nie gesagt.

Meine Erinnerung und Wikipedia sagen etwas anderes.

1975 wäre er vor Malibu (Kalifornien) beinahe ertrunken und bezeichnete es als Gottesfügung, dass ihn eine Welle wieder ans Ufer trug. Am 30. Dezember 1977 legte er seinen Künstlernamen Cat Stevens ab. Zuvor hatte ihm sein Bruder David Gordon einen Koran geschenkt, der seinen Worten zufolge sein Leben völlig verändert habe. Nachdem er im Dezember 1977 zum Islam konvertiert war, änderte er seinen Namen am 4. Juli 1978 in Yusuf Islam und hörte auf, Musik zu machen. Vor diesem erheblichen Einschnitt war ihm seine Musik das Wichtigste gewesen. Den dazugehörigen Ruhm sowie den Rummel um seine Person hatte er nach eigener Aussage dagegen stets abgelehnt.

Aus vertraglichen Gründen veröffentlichte er im Dezember 1978 bei Island/A&M Records noch ein Album als Cat Stevens. Dieses Album trug den Titel Back to Earth, bei dem wieder Alun Davies als Gitarrist und Mitkomponist bei zwei Liedern sowie Paul Samwell-Smith als Koproduzent mitwirkten. Seinen vorläufig letzten Auftritt als Popstar hatte er am 22. November 1979 beim Benefiz-Konzert Year of the Child.

Musikalischer Neubeginn als Yusuf Islam

Erst 1995 begann er wieder, in bescheidenem Umfang eigene Musik zu veröffentlichen, die als islamische Musik ohne Gitarrenbegleitung (nur Gesang mit Perkussionsinstrumenten) sich jedoch deutlich von seiner früheren Musik unterschied. In dieser Zeit lehnte er die Gitarre ab, da sie laut eigener Aussage als „westliches Instrument“ nicht zu seiner religiösen Einstellung passte. Doch sein Sohn brachte ihn schließlich dazu, wieder Gitarre zu spielen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

Und auf die Dokumentationen seiner Gewaltverherrlichung warte ich noch. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.

Es geht nicht um Gewaltverherrlichung, was auch nie jemand behauptet hat. Er hat in mehreren Interviews den Mordaufruf gegen Salman Rushdie unterstützt und da hört es bei mir echt auf. Wie du sicher weißt, sind mehrere Übersetzer und Verleger von Rushdies Werken von islamischen Fanatikern ermordet worden. Dagegen hätte man ja an seiner Stelle protestieren können.

Wikipedia:

In einem Interview 1996 mit der Berliner Zeitung hat Yusuf Islam auf die Frage, was er davon halte, dass auf eine Meinungsäußerung die Todesstrafe steht, geantwortet: „Niemand wird im Islam dafür bestraft, dass er sagt, er glaubt nicht. Gut, dann glaubt er eben nicht. Wenn jemand aber Blasphemie betreibt, dann bedeutet das, dass er kein einziges Gesetz mehr achtet, und dann muss er dementsprechend bestraft werden. Schon bei Jesus stand auf Gotteslästerung Steinigung.“

Wie würdest du es nennen, wenn jemand wegen Gotteslästerung gesteinigt wird? Hat schon etwas mit Gewalt zu tun, oder?
 
P

pauline09

Guest
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

Es geht nicht um Gewaltverherrlichung, was auch nie jemand behauptet hat. Er hat in mehreren Interviews den Mordaufruf gegen Salman Rushdie unterstützt und da hört es bei mir echt auf.

Klar, da hört's bei mir auch auf. Problem ist nur: ich mag seine Musik. Und nun? Würde ich jetzt anfangen, von jedem Künstler zu verlangen, dass er die allerbesten oder überhaupt auch nur meine eigenen moralischen Vorstellungen erfüllt, könnte ich vermutlich nicht mehr allzu viel hören.
 

fritztotila

Active Member
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

Es geht nicht um Gewaltverherrlichung, was auch nie jemand behauptet hat. Er hat in mehreren Interviews den Mordaufruf gegen Salman Rushdie unterstützt und da hört es bei mir echt auf. Wie du sicher weißt, sind mehrere Übersetzer und Verleger von Rushdies Werken von islamischen Fanatikern ermordet worden. Dagegen hätte man ja an seiner Stelle protestieren können.

Wikipedia:

In einem Interview 1996 mit der Berliner Zeitung hat Yusuf Islam auf die Frage, was er davon halte, dass auf eine Meinungsäußerung die Todesstrafe steht, geantwortet: „Niemand wird im Islam dafür bestraft, dass er sagt, er glaubt nicht. Gut, dann glaubt er eben nicht. Wenn jemand aber Blasphemie betreibt, dann bedeutet das, dass er kein einziges Gesetz mehr achtet, und dann muss er dementsprechend bestraft werden. Schon bei Jesus stand auf Gotteslästerung Steinigung.“

Wie würdest du es nennen, wenn jemand wegen Gotteslästerung gesteinigt wird? Hat schon etwas mit Gewalt zu tun, oder?

dieses Wikipedia Zitat hast du aber ziemlich willkürlich korrealisiert:
Cat Stevens sagte "dementsprechend bestraft" (von Allah natürlich)

Jesus ist doch "quite a different cup of tea"
er sagte auch "gehet hin und tuet desgleiche" - und in der Bibel steht auch "Judas weinte fürchterlich und erhängte sich"
War das ein Aufruf zum Massenselbstmord?
 

fritztotila

Active Member
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

Klar, da hört's bei mir auch auf. Problem ist nur: ich mag seine Musik. Und nun? Würde ich jetzt anfangen, von jedem Künstler zu verlangen, dass er die allerbesten oder überhaupt auch nur meine eigenen moralischen Vorstellungen erfüllt, könnte ich vermutlich nicht mehr allzu viel hören.

zumal man Cat Stevens Dinge unterstellt, die er so bestimmt niemals gemeint hat. Es passt gewissen Leuten halt einfach nicht, dass er Moslem geworden ist.

Apropos Gewalt und Islam: Cassius Clay ist als Weltmeister im Boxen zum Islam übergetreten, hat folglich den Kriegsdienst in Vietnam verweigert und ging dafür ins Gefängnis, der Weltmeistertitel wurde ihm aberkannt. "Du sollst nicht töten" - er hat es Ernst genommen.
Ich denke Cat Stevens denkt genauso. Da sieht man mal, wie man als Moslem schnell in schlimme Raster fällt.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

zumal man Cat Stevens Dinge unterstellt, die er so bestimmt niemals gemeint hat. Es passt gewissen Leuten halt einfach nicht, dass er Moslem geworden ist.

Apropos Gewalt und Islam: Cassius Clay ist als Weltmeister im Boxen zum Islam übergetreten, hat folglich den Kriegsdienst in Vietnam verweigert und ging dafür ins Gefängnis, der Weltmeistertitel wurde ihm aberkannt. "Du sollst nicht töten" - er hat es Ernst genommen.
Ich denke Cat Stevens denkt genauso. Da sieht man mal, wie man als Moslem schnell in schlimme Raster fällt.

Dein letzter Satz trifft es genau, auch wenn du wahrscheinlich meintest, das er als Muslim in schlimme Raster gesteckt wird. Mein Eindruck ist aber, das er selbst den größten Blödsinn für richtig hält, wenn es nur irgendwie vom islamischen Glauben gedeckt wird. Insofern dürfte er sich mit Pierre Vogel bestens verstehen. Insofern denkt er nur in den Rastern, die ihm die Religion erlaubt.
 

fritztotila

Active Member
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

Dein letzter Satz trifft es genau, auch wenn du wahrscheinlich meintest, das er als Muslim in schlimme Raster gesteckt wird. Mein Eindruck ist aber, das er selbst den größten Blödsinn für richtig hält, wenn es nur irgendwie vom islamischen Glauben gedeckt wird. Insofern dürfte er sich mit Pierre Vogel bestens verstehen. Insofern denkt er nur in den Rastern, die ihm die Religion erlaubt.

sooo gut kenne ich ihn auch nicht. Schön, dass wenigstens wir hier frei denken können und nicht in religiösen bzw antireligiösen Rastern gefangen sind.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

Fragt sich natürlich auch, was er gegen Schwule hat. Ich kenne zwar nicht so viele Homos und mag auch das Tuntige nicht so gerne, aber einen Schwulen kenne ich, der ist so normal und freundlich-offenherzig, ich wüsste nicht, was "Gott" gegen so jemanden haben sollte.
 

Maxi.

Gesperrt
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

Fragt sich natürlich auch, was er gegen Schwule hat. Ich kenne zwar nicht so viele Homos und mag auch das Tuntige nicht so gerne, aber einen Schwulen kenne ich, der ist so normal und freundlich-offenherzig, ich wüsste nicht, was "Gott" gegen so jemanden haben sollte.

Die "tuntigen" sind nicht "normal und freundlich-offenherzig". Ich finde, kein Mensch der Welt hat das Recht sich in die Sexualität eines anderen MEnschen einzumischen.
Die Welt wäre auch ziemlich öde, wenn wir alle gleich wären. Manchmal sollte man auch über den Tellerrand schauen, dann fällt es auch den letzten auf...:evil:
 
J

Junimond

Guest
AW: Yusuf Islam singt in Paris heute

zumal man Cat Stevens Dinge unterstellt, die er so bestimmt niemals gemeint hat. Es passt gewissen Leuten halt einfach nicht, dass er Moslem geworden ist.

Apropos Gewalt und Islam: Cassius Clay ist als Weltmeister im Boxen zum Islam übergetreten, hat folglich den Kriegsdienst in Vietnam verweigert und ging dafür ins Gefängnis, der Weltmeistertitel wurde ihm aberkannt. "Du sollst nicht töten" - er hat es Ernst genommen.
Ich denke Cat Stevens denkt genauso. Da sieht man mal, wie man als Moslem schnell in schlimme Raster fällt.

woher weisst du, wie er was gemeint hat und vor allem, was er denkt? hast du mit ihm gesprochen? manchmal habe ich das gefühl, dass du in deiner gutmenschwelt nur vor dich her träumst! die realität siehst du dagegen nicht!
 
Top