Zeitumstellung

Zeitumstellung ja oder nein?

  • Sommerzeit

    Votes: 8 53,3%
  • Wechsel

    Votes: 2 13,3%
  • Winterzeit

    Votes: 3 20,0%
  • mir doch egal...

    Votes: 2 13,3%

  • Total voters
    15

beren

Well-Known Member
Ihr seid kindisch. :rolleyes:

Fangt doch bei Null an und macht eine objektive und subjektive Pro und Contra Liste, was wir dann ergänzen können.

Kurz und knapp gehalten, zur schönen Übersicht. Danach können wir weitermachen und diskutieren oder argumentieren. :cool:
 

eruvaer

Well-Known Member
Welches denn!?

@EnRetard nannte zwei Argumente: Sicherheitsgefühl morgens und abends, Freizeitwert.
Er nannte bisher nur den Freizeitwert abends.
Das mit der Sicherheit am Morgen spricht für die Winterzeit.

Persönliches Vergnügen vs Kinder auf dem Schulweg und alle die draussen schaffen zwei Stunden in Finsternis steht damit gegen Abends bis um elf ohne Kerzen Grillen statt bis um zehn :confused:
Das ist das einzige Argument das ich immer und überall für die Sommerzeit lese. Was aus vielen Gründen aus objektiver Sicht eben eher egoistisch und zu kurz gedacht ist. Eben wegen der von mir mehrfach genannten Probleme für die ich immer noch keinen Lösungsansatz ausser "Pech gehabt" (sinngemäss) bekommen habe.
Das langt doch nicht als Argument :confused: da stehen reale Probleme gegen persönliche Freizeitvorlieben :confused:

Du bestimmst, was Argumente sind, oder was? Nur das, was die in den Kram passt? Wenn du nur Filterblase willst, dann schließ dich eben mit Winterzeitfanatikern wie Herbert Reul zusammen.
"Normalzeit". Aha. Jetzt ist sie auch hier angekommen, die "früher-war-alles-besser"Kampagne für die Winterzeit. Ja, früher war auch nicht alles voller Schwatter, Musels und Veggieburger und Auwaldzecken. Aus der Ecke kommt nämlich ein Teil dieser Kampagne. Mit Desinformationen.

Was für Auswirkungen hätte die ständige Sommerzeit? Auf wen? Du lebst in der Schweiz? Die Sonne ginge am 21. Dezember in Zürich um 17.38 unter, nicht mehr um 16.38. Die Folge: EIn größerer Teil des Feierabendverkehrs fände im Hellen statt. Weniger Unfälle, vor allem weniger Fahrrad- und Fußgängerunfälle. Morgens würde es eine Stunde später hell. Um 9.10 statt um 8.10. Verschmerzbar, denn auch bei einem Sonnenaufgang um 8.10 Uhr müssten die meisten Menschen im Dunklen zur Arbeit, Uni oder Schule. Und am Ziel angekommen hocken die meisten sowieso bei künstlichem Licht. Was macht da die eine Stunde?

Und im Norden, wo es den ganzen Winter finster ist, kommt es überhaupt nicht drauf an.

Du bist für WInterzeit im Sommer? Fein, Finsternis heute, am 17. September, einem warmen Sommertag, statt um 19.34 um 18.34. Am Abend Joggen nach Feierabend? Im Park auf der Bank sitzen? Im Garten arbeiten?
- Fanatiker
- Filterblase
- "Früher war alles besser"-Kampagne
- "Ja, früher war auch nicht alles voller Schwatter, Musels und Veggieburger und Auwaldzecken. Aus der Ecke kommt nämlich ein Teil dieser Kampagne. Mit Desinformationen." -> Mich in die rechte Ecke stellen.

Das sind zwar extreme Aussagen zum Thema Zeitumstellung, aber wo ist da das Argument!? o_O
Hol mich doch mal aus meiner angeblichen Filterblase.

Ich hatte etwas ausführlicher geschrieben, aber unterwegs kein Internet, so konnte TT das nicht speichern. :(
Aber meine Argumente kennst du bereits.
Übrigens läuft es im hohen Norden am Bau auch nur dank völlig anderer Arbeitseinstellungen der Arbeitgeber und Gesetzgebung. Während dort die Arbeitszeiten verkürzt und teils auch in den Ruhezeiten gearbeitet wird, werden hier die Mitarbeiter im Winter reihenweise entlassen und nach dem Winter wieder eingestellt. Eine absolut gängige Praxis am Bau, weil man im dunklen Winter eben weniger arbeiten kann, weniger verdient und auch so die Leute in der schlechten Jahreszeit nicht leisten kann. Erklär denen ruhig mal, dass eine Stunde später anfangen keinen Unterschied macht.

In der Schweiz ist das übrigens anderes.
Mich persönlich tangiert die Zeitumstellung auch überhaupt nicht, ich wollte früher auch Nachtwächter werden, weil ich den Tag nicht leiden kann. ;)
Mich hat auch die Zeitumstellung nie irritiert oder gestört.
Mir persönlich ist Zeit völlig egal.
Aber es geht nicht um mich :)
Und wie ich eingangs schon sagte, bevor du mir wieder desinformierte Filterblasen der alten Rechten unterstellst, nun zum dritten(!?) mal:
Ich hatte keine Meinung zu dem Thema. Ich habe sie mir ausschliesslich aufgrund meiner Perspektive auf den Arbeitsmarkt, Strassenverkehr und Tagesablauf von Kindern gebildet und bin dabei von Zeiten, die ich zum hell-dunkel-hell-dunkel-hell-dunkel im Kopf hatte ausgegangen.
Also nix von dubiosen Verschwörungseinflüssen der sommergeindlichen Nazifraktion. :p

Würde mich weiterhin freuen, wenn noch eine sachliche Diskussion dazu entstehen würde.
@Alubehütet darf da auch gerne für @EnRetard einspringen, wenn's hakt.
 

Bintje

Well-Known Member
eru, ich verstehe offen gesagt nicht, worauf du hinauswillst. Weiter oben schreibst du, dass du aus der Perspektive von Bauarbeiter*innen argumentierst. Jetzt kommst du pauschal mit Arbeitsmarkt, Straßenverkehr und dem Tagesablauf von Kindern und nebenbei wieder mit Bau.
Das wirkt auf mich abgesehen vom irritierenden Ton ziemlich verallgemeinernd und erschlagend. Vielleicht hilft es mit zu bedenken, dass der normale innere Tagesrhythmus licht- und in erster Linie auch altersabhängig ist?
Sagt einer, der sich intensiv damit befasst hat: Prof. Till Roenneberg, Leiter der Human Chronobiologie am Intitut für Medizinische Psychologie an der Münchner LMU.

https://www.sueddeutsche.de/bildung...-schulbeginn-desto-besser-die-noten-1.3714886

.
 

eruvaer

Well-Known Member
Weiter oben schreibst du, dass du aus der Perspektive von Bauarbeiter*innen argumentierst. Jetzt kommst du pauschal mit Arbeitsmarkt, Straßenverkehr und dem Tagesablauf von Kindern und nebenbei wieder mit Bau.
.
Ich schreibe nicht vom Arbeitsmarkt, sondern von meiner Perspektive auf den Arbeitsmarkt. Und die ist: der Bau (in den ich grosszügig jeden Job mit einfasse, der draussen stattfindet)

Und, dass dich endlich einer an die Kinder denken muss!!?!?11elf (Vorsicht: runningag der Simpsons) versteht sich meiner Meinung nach von selbst. :confused: Ich vermute mal, dass Eltern wichtiger ist, dass ihr Kind nicht im Dunkeln rumlaufen muss, als dass sie selbst abends vorm Schlafen gehen noch im Hellen mit dem Hund raus können.

Und der Ton erklärt sich dadurch, dass @EnRetard mir in jedem Post vielseitigen Merkwürdigkeiten unterstellt bzw persönlich angreift statt ein mal nüchtern argumentiert auf das Thema einzugehen :confused:
 

Bintje

Well-Known Member
Und der Ton erklärt sich dadurch, dass @EnRetard mir in jedem Post vielseitigen Merkwürdigkeiten unterstellt bzw persönlich angreift statt ein mal nüchtern argumentiert auf das Thema einzugehen :confused:

Das hat er getan (falls du seine Argumente lesen willst), ist aber leider auf deinen Ton eingestiegen, der in #9 verärgert bis hämisch unterstellte, dass alle, die für die Sommerzeit sind, sich gar nicht damit auseinandergesetzt haben. Aber gut, ich hab's schon beim Mitlesen bemerkt: du hast recht, und alle Sommerzeit-Fans sind doof.
Kein Problem. Dann ist das halt so. :)
 
Top