Zweitklassige Menschen

  • Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum

Ich habe mich

  • noch nie zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 5 15,2%
  • hin und wieder zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 22 66,7%
  • sehr oft zweitklassig behandelt gefühlt

    Votes: 6 18,2%

  • Total voters
    33
  • Poll closed .
S

sigute

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Was sind denn die deutschen Werte (mir sind jedenfalls keine bewusst- und sag jetzt bloß nicht ordnung, sauberkeit und pünktlichkeit), und was sind denn Deine türkischen Werte?

ich habe manchmal das gefühl dass man sich so von der anderen seite abgrenzen will, so sehr die unterschiede hervorheben will dass man garnicht merkt wie ähnlich wir uns eigentlich sind...
 

marie51

Active Member
AW: Zweitklassige Menschen

Es tut mir wirklich weh wenn ich von irgendwelchen pseudo Ausländerfreunden hören muss das man die Koffer packen soll, nur weil einiges einem nicht passt.
Ich hab einen deutschen Pass und bin hier groß geworden. Meine Examensarbeit schreibe ich über die Bildung von Migranten in Deutschland. Ich habe unter anderem Deutsch studiert.. warum? Vielleicht auch deshalb, weil ich die deutsche Sprache liebe...

Bis jetzt lebste ich immer friedlich in diesem Land, abgesehen von kleinen Vorfällen, zum Beispiel als ich irgendwann in die Schule eingebrochen bin um die Tischordnung zu ändern oder als ich im Winter mit meiner Kindheitsliebe in den Park eingebrochen bin, keine Ahnung warum..., aber wie gesagt das ist alles nochmal gut gegangen. Meine kriminelle Karriere besteht nur aus solchen Ereignissen in meinem Leben.
Ich habe mich als Kind auch nie beschwert, auch nicht als mein Lehrer in der Grundschule -Gott hab ihn seelig- zu mir als 10 jährige sagte: ,, diese kleine Türkin sollte nicht so viel schwätzen". Naja ein paar Monate später wollte er mich in die Hauptschule schicken. Gut das mein Vater sich dagegen gewehrt hat, am Ende einigten sie sich auf Realschule. Bei einem sehr guten Notendurchschnitt...
Auch als alle meinen ersten Freund Max fertig gemacht haben, weil er mit ner Türkenbraut zusammen war, beschwerte ich mich nicht. Oder als ich im Sommer ins Freibad gegangen bin und die Leute hinter vorgehaltener Hand tuschelten: ,, dass die als Türkin schwimmen darf"... lies mich nicht aus der Bahn werfen!

Aber kleine Zwischenfälle bleiben nicht ohne große Wirkung. Das Ergebnis: Einsamkeit. Ein lebender Kulturbruch zu sein hat seine Nachteile. Es ist wirklich nicht einfach mit den verschiedenen Einflüssen fertig zu werden. Für einen selbst ist es wohl am schwersten, da muss die Außenwelt auch nicht unbedingt etwas bemerken. Einfach alles, die Religion, das freie Leben hier, Jungfreulichkeit, das Herkunftsland, die eigene Identität und noch vieles mehr haben mich sicher mehr bewegt als meine deutschen Klassenkameraden.

Seit ein paar Jahren ist mein Leben hier nicht mehr so friedlich, wenn ich so spontan zurückdenke, dann seit dem 11. September... dem Tag als man einen neuen Sündenbock fand!!!
Ich verstehe das Ausländer Probleme für die Mitbürger verursachen. Was ich nicht mehr verstehe, ist das intolerante, aufgeheizte Klima das ich seitdem hier deutlicher spühre als sonst. Ich verstehe es wirklich nicht und vorallem nicht in Deutschland. Bei einem Volk , daß sich in der Vergangenheit so schwer mit Schuld beladen hat..., entschuldigt wenn ich wieder mit dem Thema ankomme, ich weiss, ihr könnt nichts dafür!!!
Fluchtgedanken... Mein deutscher Pass ist also wertlos...Nein wie früher wird in Deutschland keiner mehr verfahren. Vergast wird man hier nicht. Die Diskriminierung die sich hier abzeichnet ist weniger grausam....
Ich muss der deutschen Seite, der hälfte in mir eine Chance geben. Ich habe Vertrauen in dieses Land. Eine Stimme sagt mir das die deutschen alles was sie machen gründlich machen. Ich verharmlose das Problem. Ich bleibe Blind wie viele andere Menschen...Ich ignoriere Parolen wie " wird Deutschland türkisch".." Wenn das so weitergeht gibt es bald keine Deutschen mehr"
Ich weine in mich hinein...gehe an Mauern vorbei an denen "Türken raus" steht. Ich denke an meine liebe Oma in der Türkei, an die türkische Gastfreundschaft, denke an unsere schöne Wohnung in der Türkei, an unser Haus hier, das meine Familie mit eigenen Händen gebaut hat. Nein ich lasse mich nicht aus meinem Haus, meiner Stadt.... Ja meinem Land verdrängen....
Meine türkische Seite weint. Mein Herz schmerzt. Die deutsche Seite in mir findet das übertrieben. Das gibts in jedem Land. 10 Prozent Faschos sind normal... Aber ich lebe in diesem Land und ich mag meine türkische Seite...Mag sie auch pathetisch sein... zumindest hat sie Herz!!!


Deine Ausführungen haben mich sehr berührt und ich schäme mich für manche Verhaltensweisen von Deutschen. Bemerkenswert ist aber , dass du trotz allem noch Vertrauen in dieses Land hast.

lg marie51
 

marie51

Active Member
AW: Zweitklassige Menschen

Was sind denn die deutschen Werte (mir sind jedenfalls keine bewusst- und sag jetzt bloß nicht ordnung, sauberkeit und pünktlichkeit), und was sind denn Deine türkischen Werte?

Das frage ich mich gerade auch, was deutsche Werte sind. Kann man überhaupt ganz allgemein von Deutschen Werten sprechen. Unterscheiden sich nicht die Wertvorstellungen bei Deutschen untereinander auch schon gravierend. Ich denke, dass es nicht nur Nationalitätenspezifische Wertvorstellungen gibt, die in der Kultur und Religion begründet sind, sondern dass jeder Mensch für sich ganz individuelle Wertevorstellungen im Laufe seines Lebens entwickelt.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Wie cih bereits schrieb komme ich aus Griechenland. Also ist es mir Wurst wo ich menie Identität wahre;)

Hallo SchokoFrappe,

du kommst aus Griechenland und schätzt die türkischen Werte, die Kultur, die Mentalität usw. Aber die Türkei an sich interessiert dich nicht, oder? Habe ich das richtig verstanden?

Du schreibst auch was von assimilieren, das würde ich auch nicht. Ich glaube auch nicht das Cafedelsol mit ihren Freund an der Hand zeigen wollte, wie sehr sie sich integriert hat, somit hättest du meiner Meinung auch nicht die Befugnis zu urteilen, in wie weit ein Mensch seine Vorzüge hat.

@Cafedelsol, sollte ich es falsch verstanden haben, bitte korrigiere mich!
Zum anderen möchte ich dir als liberaler Mensch mitteilen, das die Sonne in der Türkei auch nicht immer lacht, durch soviele ethische Herkünfte haben wir auch einiges zu verzeichnen, insbesondere auch in Religionsangelegenheiten. Wir sind nicht perfekt. Wenn du der Meinung bist, keine Deutschen Kontakte zu pflegen und deinen Kindern diese Werte auch mitgeben möchtest, dann frage ich mich von welchen Werten ist hier die Rede, die besser als jene sein sollten? Zumindest kann ich dir erzählen das ich in der Türkei diese Werte mitbekommen habe "Moral-Respekt-Anstand und fair gegenüber anderen zu sein", alles andere bin ich von alleine in die Kultur reingewachsen. Religion und Kultur sind kein Bestandteil einer Integration.

Grüße
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Zweitklassige Menschen

@ Lale

ich glaube du hast mich falsch verstanden. Zusammgefasst möchte ich sagen, dass ich dieses Leben hier sehr mag. Ich mag beide Seiten!
 
P

Pit63

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Zwei meiner besten Freunde sind Türken.
Die Türken mögen sie als "ihresgleichen" bezeichnen, sie mögen sich selbst bezeichnen, wie sie wollen- ich bezeichne sie als "meine" Freunde, Punkt.
Mittlerweile höre ich gerne traditionelle türkische Musik. Insofern ich sie gerne höre, ist es "meine" Musik, Punkt.
Ich habe jede Menge türkische Bekannte, die ich mag. Es sind "meine" Bekannte, punkt.

Vor cafedelsol, die aktiv am Leben teilnimmt und mit den Vorurteilen der Deutschen ringt, habe ich den allergrössten Respekt. Dasselbe könnte ich zu Ottoman, sultansleyman, lalezar, berliner und anderen sagen.

Bei diversen anderen usern gehe ich dagegen davon aus, dass sie irgendwelche spalterischen Phrasen reproduzieren, ohne sich jemals mit den Deutschen ernsthaft beschäftigt bzw. auseinandergesetzt zu haben. Solche passiven Schwätzer, die ihre Unzufriedenheit in ihre "ausländische" Umwelt projezieren, mit der sie faktisch nichts zu tun haben (wollen), gibt es unter den Deutschen und Türken leider jede Menge und sie tragen die Hauptverantwortung für die in diesem forum immer wieder diskutierten Probleme. Sie leiden persönlich "eher theoretisch" unter Problemen, die sie durch ihr Verhalten praktisch selbst mit verursachen.

VG
 
E

Eskolein

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Vor cafedelsol, die aktiv am Leben teilnimmt und mit den Vorurteilen der Deutschen ringt, habe ich den allergrössten Respekt. Dasselbe könnte ich zu Ottoman, sultansleyman, lalezar, berliner und anderen sagen.

Bei diversen anderen usern gehe ich dagegen davon aus, dass sie irgendwelche spalterischen Phrasen reproduzieren, ohne sich jemals mit den Deutschen ernsthaft beschäftigt bzw. auseinandergesetzt zu haben. Solche passiven Schwätzer, die ihre Unzufriedenheit in ihre "ausländische" Umwelt projezieren, mit der sie faktisch nichts zu tun haben (wollen), gibt es unter den Deutschen und Türken leider jede Menge und sie tragen die Hauptverantwortung für die in diesem forum immer wieder diskutierten Probleme. Sie leiden persönlich "eher theoretisch" unter Problemen, die sie durch ihr Verhalten praktisch selbst mit verursachen.

VG

also Pit63 besser hätte ich es nicht sagen können. Du hast den NAgel auf den Kopf getroffen.

Ich glaube auch das sich dich mehrheit was vor macht und sich in wirklichkeit nicht integrieren will...... Oder sich Deutschen nähern wollen.
 
D

DerDieDas

Guest
AW: Zweitklassige Menschen

Ein Freund von uns kann nicht so besonders gut deutsch - trotz 30jährigem Aufenthalt hier. Als er beim Arzt anrief wegen eines dringenden Termines wurde er auf 3 Monate später vertröstet, als ich eine halbe Stunde später dort anrief, konnte ich zwischen drei Terminen im nächsten Monat wählen!

Elternsprechtag beim 1. Kind, war aber auch das gleiche beim x. Kind: Man begrüßt sich (sagt also nur Guten Tag) und wird direkt mal in einem für Türken geeigneten Deutsch angesprochen.

Diskussion im Bekanntenkreis (Deutsche + Türken):
Die Diskussion beginnt mit dem Thema "Warum türkische Jugendliche so oft auf die Straße spucken". Natürlich müssen die Türken dort erklären was ihre "Landsleute" dazu veranlaßt und natürlich geraten sie in Erklärungsnot. Die Diskussion geht weiter zum Thema "Was machen mit straffälligen Jugendlichen?". Ein Lösungsansatz der deutschen Bekannten ist, sie in die Türkei abzuschieben. Meine Frage hallt "Auch wenn sie hier geboren sind und die Türkei nicht kennen?"

Ach, das ist ein türkischer Name. Ihr Mann ist Türke? Sie auch? ABER sie sprechen ein sehr gutes deutsch. Oder: Sind sie Spanierin? Nein Türkin, ABER sie tragen ja gar kein Kopftuch? WARUM tragen so viele Türkinnen Kopftücher? Schöne Gegenfrage: Sagen Sie mir doch bitte warum katholische Nonnen ihren Kopf bedecken?

Ich stehe in der Kassenschlange, eine Türkin fragt wegen einer Unklarheit auf dem Kassenbon die Kassiererin. Als sich das klärt, verläßt die Türkin den Laden. Auszug aus der Aussage der Kassiererin, der dort anstehenden deutschen Kunden:
die soll mal erst richtig deutsch lesen lernen
die versuchens immer wieder
die bezahlen mit unseren Steuern ihre Lebensmittel...

Ich bin im Bus und erlebe, das eine nicht-deutsche Frau im Bus mit ihrem Kind auf einem Platz sitzt und lächelt, weil sie anscheinend kein deutsch versteht, die Omi jedoch ganz arg über die Ausländer ablästert...

In meinem Leben habe ich gehört, daß Türken stinken, Muslime sind, unzivilisiert sind, kein Demokratieverständnis haben, ihre Frauen schlagen, daß türkische Frauen dumm gehalten werden, Kopftücher tragen (ich habe auch viel über Deutsche gehört, über dicke Frauen, kahle Männer ...)

Wenn ich auf der anderen Seite erlebe, was es heißt für einen Türken eine Wohnung außerhalb des Ghettos zu finden - natürlich wird ein Dr. Türke besser eine Wohnung finden können als ein Ali von Ford...

Ja DANN, DANN kann keiner dieses Gefühl des "zweitklassig behandelt worden zu sein" demjenigen in Abrede stellen. Hat aber einer, der sich durch Kleidung, durch seinen Glauben usw. abgrenzt nicht das Recht sich "zweitklassig behandelt zu fühlen"? Wenn ja, dann sollte derjenige mal das deutsche Grundgesetz lesen.

NATÜRLICH gibt es auch bayerische deutsche Bürger, die sich in Friesland zweitklassig behandelt wissen. Natürlich gibt es in der Türkei auch Menschengruppen, die massivst diskriminiert werden. Natürlich begegnen Deutsche in den Niederlanden Vorurteilen. Natürlich ... Dann laßt uns auch darüber sprechen, aber relativiert das Thema nicht durch das Vermengen.

Das Paradebeispiel für Eskalation bei vielen Diskussionen ist, wenn ein "Ausländer" bzw. ein Migrant beginnt, sich über Deutschland kritisch zu äußern. Dann kommen Phrasen wie "das in der deutschen Demokratie sogar diese Menschen sich äußern dürfen" und unterschwellig kommt noch die Botschaft an "in ihrem Ursprungsland können sie das ja nicht, die sollen mal ruhig sein".

Das i-Tüpfelchen manchmal zum Schluß ist dann das "Wenn es dir hier in Deutschland nicht paßt, dann kannst Du ja Deutschland verlassen".

UND GENAU HIER HÖRT DANN INTEGRATION AUF und es beginnt die "zweitklassige Behandlung".

UND zuallererst werden diejenigen "Türken" müde, die sich am ehesten hier hätten integriert!
 
Top