Anonyme Bewerbung

P

pauline09

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

(....)
Und wenn ich als junge Frau dank meiner anonymen Bewerbung ins Vorstellungsgespräch des männerdominierten, familienfeindlichen Unternehmens gekommen bin und da dann widerererwartend doch überzeugen kann, was habe ich dann gewonnen? Einen Job in einer Unternehmenskultur, die mich als Person nicht glücklich machen wird. Spätestens wenn ich dann tatsächlich schwanger werde, habe ich den Salat.

Immerhin die (Selbst-)Bestätigung, dass sie Dich einstellen wollen. Du selbst kannst Dir als Bewerberin ja auch überlegen, ob Du dahin willst oder nicht, und zwar bis zur Vertragsunterschrift. Es mag ja sehr anachronistisch klingen, aber solange ich angestellt war (2x für jeweils einige Jahre in meiner Berufsbiographie; beide Male bin ich freiwillig wieder abgesprungen) habe ich nur in männerdominierten, eher familienfeindlichen Betrieben gearbeitet. Was ich da gewonnen habe? Erfahrungen und Kontakte. Was ich nicht wollte, definitiv nicht? In solchen Hierarchien Karriere machen. Ist mir gelungen, wirkt sich finanziell aber unvorteilhaft auf meine Altersabsicherung aus. Na ja, man kann nicht alles haben. ;)
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Und das sehe ich nicht so. Ich finde die Frage, ob jemand als Person ins Unternehmen passt, wichtiger als die bloße Qualifikation.

Ich finde Deine Herleitung auch etwas konstruiert... es geht ja hier um Fälle, wo potentiell PASSENDE Bewerber wegen Herkunft oder Geschlecht nicht eingeladen werden. Herkunft ist hier durch "ausländischer Name" begründet, wobei in meinem Haus russiche Schmidts wohnen und im Nebenhaus ein Deutscher der nicht weiß, woher er seinen italienisch klingenden Nachnamen überhaupt hat! Klar, ein Rechtsradikaler Chef wird ihn so oder so nicht einstellen, aber das ist ja wohl eher die Ausnahme.

Bei Geschlecht geht es ja bei den Personalern im Vorhinein weniger darum, wer sich mit wem versteht - sondern, überspitzt gesagt, dass Frauen im gebärfähigen Alter beispielsweise unterstellt wird, dass sie jahrelang zu Hause bleiben (obwohl: keine Frau die bei Trost ist, wird im Vorstellungsgespräch vom Kinderwunsch plappern!). Ich kenne karrieregeile Frauen, die nie Kinder haben wollen und fürsorgliche Männer, die Elternzeit nehmen. Ich kenne ungebildete Frauen sowohl unter den hübschen Blondinen genauso wie unter den als oft "faul und gemütlich" betitelten "Dicken"... usw und so fort! Ich hab eine Bekannte, die mit sehr viel Erfolg in einer Männerdomäne (Maler&Lackierer) tätig ist und die Kollegen mögen sie. Ob der Personalchef die Kollegen vorher überhaupt nach ihrem (Vor-)Urteil gefragt hat, weiß ich nicht. Ich denke, sie hatte das Glück, beim Vorstellungsgespräch persönlich überzeugen zu DÜRFEN. Und dahin muss man wie gesagt erst mal kommen!
 
C

CrazyWoman

Guest
AW: Anonyme Bewerbung

Mach Dir nichts draus. Ich bin alleinerziehend, kurzsichtig und hab Cellulitis. ;)

Wenn ich Cellulitis in der Bewerbung als Qualifikation angeben darf, wird dann der Wahrheitsgehalt im Vorstellungsgespräch überprüft??

Sollte ich meine Brustvergrößerung erst NACH dem Bewerbungsfoto durchführen lassen?

Könnten wir nicht auch Bewerbungsgespräche a la "Herzblatt" (also mit Trennwand) führen?

Fragen über Fragen...
 
Top