Österreich: Krise nach Strache-Video

Alubehütet

Well-Known Member
Messen nach alter Liturgie zelberiert, die vom Vatikan seit dem 2. Vat. Konzil außer Kraft gesetzt, also verboten worden ist (
Vorsicht, Amateurtheologen lesen mit ;)

Erstens wurde der römische Ritus inklusive der perfiden Karfreitagsfürbitte wieder von Papst Benedikt in Kraft gesetzt. Zweitens war sie nie ganz verboten, sie war nur unerwünscht. Den Petrusbrüdern beispielsweise (die Piusbrüder, die geblieben waren), war sie immer erlaubt.

Aber ich verstehe, was Du meinst, und im Prinzip hast Du Recht. Ist schon ultrareaktionär.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mendelssohn

Well-Known Member
Vorsicht, Amateurtheologen lesen mit ;)

Erstens wurde der römische Ritus inklusive der perfiden Karfreitagsfürbitte wieder von Papst Benedikt in Kraft gesetzt. Zweitens war sie nie ganz verboten, sie war nur unerwünscht. Den Petrusbrüdern beispielsweise (die Piusbrüder, die geblieben waren), war sie immer erlaubt.

Aber ich verstehe, was Du meinst, und im Prinzip hast Du Recht. Ist schon ultrareaktionär.
Levevré wurde exkommuniziert, weil er immer noch alte Liturgie praktizierte.
Natürlich ist es verboten, wird nur nicht geahndet - ähnlich wie beim Kindesmissbrauch. Ich erinnere an die Regensburger Domspatzen, dem Sammelplatz des Jungensopran, der in den bayrischen Dorfkirchen rekruriert wurde.
Die Rolle der Kirche wurde in dem von mir zitierten Film auch sehr gut beleuchtet. Die Braut gehört dem Oberbauern wie Maria dem heiligen Geist. Josef hat das respektiert. Deshalb gehorcht er. Haider, Stracher et al sind die Oberbauern, die sich ihre Wählerstimmen notfalls jenseits des Gesetzes (bürgerlichen Rechts) sichern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wahl in Österreich - zweite Hochrechnung: ÖVP gewinnt - FPÖ verliert 10 Prozent

In der zweiten Hochrechnung der Nationalratswahl in Österreich kommt die ÖVP auf 37,2 Prozent, die SPÖ sinkt noch etwas weiter auf 21,8 Prozent ab. Die FPÖ bleibt bei 16 Prozent, die Neos verbessern sich auf 7,5 Prozent, die Grünen halten den Wert von 14,3 Prozent. Die Liste JETZT des Ex-Grünen Peter Pilz verpasst auch nach den neuesten Zahlen den Einzug ins Parlament.
 

Bintje

Well-Known Member
Das glauben die selbst nicht und bereiten sich angeblich auf die Oppositionsrolle vor.

Ja, habe ich gelesen, wäre auch das Naheliegendste und völlig gerechtfertigt - aber überleg mal, wieviele Schnittmengen FPÖ und ÖVP haben. Die SPÖ scheidet eher aus, Neos ebenfalls. Und Kurz halte ich zwar für so geschmeidig wie einen Aal, aber dass er sich in den für ihn relevanten Kernthemen (innere Sicherheit, Flüchtlingspolitik etc) mit den erstarkten Grünen einigt, scheint mir unwahrscheinlicher als eine Neuauflage mit dem ehemaligen Koalitionspartner, der so klein mit Hut ist, dass er ihm alles diktieren kann.
Was natürlich dagegen spricht, sind die laufenden Skandale bei der FPÖ, Ermittlungen gegen Strache, aber hey! - wir sind in Österreich ... ;)
 
Top