„Alkohol ist nicht dein Freund“ Türkische Verbraucher sollen mit Warnhinweisen erzogen werden

didirossi

Well-Known Member
Es hat ja nun wirklich kein Mensch etwas gegen eine vorbeugende Warnung und andere Maßnahmen gegen Suchtgefahren.
Aber in diesem besonderen Fall riecht man die Koranische Ecke, aus der das kommt.
Würden sich der Diktator und seine Lakaien genauso sehr um die Spielsucht kümmern, Aufdrucke auf Kartenspielen anbringen lassen und Kiraathane im Umkreis von Moscheen verbieten, würde ich sie sogar loben.
Aber so riecht es halt - neee : Es stinkt !
 
P

Pit 63

Guest
Nur um das mal klarzustellen: Persönlich finde ich Betrunkene idR eher unangenehm- je nach Umgebung und wie die Betroffenen damit umgehen- das gilt umsomehr, wenn Betrunkene in Gruppen auftreten.
 
J

Junimond

Guest
Doch, sonst wüsste ich nicht, wovon ich rede. Und erzähl mir bitte nicht, dass es in deinen Teenietagen in der DDR nur Clubkola gab. Ich weiß noch, wie in der DDR gesoffen wurde.


im osten wurde gesoffen, was das zeug hält. trotzdem hat nicht gleich jeder zur flasche oder zum glimmstengel gegriffen. durch mein strenges elternhaus durfte ich weder das eine noch das andere ausprobieren. als sportlerin war ich auch nicht wirklich scharf drauf. ich kann mich nicht erinnern, dass ich deshalb ausgegrenzt wurde.

wie auch immer........im laufe der jahre habe ich genug leute gesehen, die dem alkohol verfallen und sogar gestorben sind. in jungen jahren habe ich alle für schwächlinge gehalten. das hat sich geändert und manchmal frage ich mich, warum einige das LEBEN nur im suff ertragen?! ich begrüsse es, wenn es weltweit warnhinweise geben würde.
 
A

Almancali

Guest
Aber in diesem besonderen Fall riecht man die Koranische Ecke, aus der das kommt.

Die gleiche Ecke, die das türkische "Schwein" aussterben lässt. Rund um Konya gab es viele Schweinezüchter, die sich um das türkische Schwein gekümmert hatten. Arterhaltung, Zucht, Fleischproduktion und Verkauf usw.. Seit Jahrhunderten störte es niemanden und wie aus heiterem Himmel wurden die Züchter unter Androhung von Strafzahlungen zur Aufgabe der Zucht gezwungen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
„Alkohol ist nicht dein Freund“: Türkische Verbraucher sollen mit Warnhinweisen erzogen werden


Der türkische Staat will seine Bürger nun ganz plakativ vor den Folgen des Alkoholkonsums warnen. Binnen der kommenden zehn Monate sollen entsprechende Warnhinweise auf den Getränkeflaschen angebracht werden. Untermauert werden sollen die Merksätze mit einschlägigem Bildmaterial.

http://www.deutsch-tuerkische-nachr...cher-sollen-mit-warnhinweisen-erzogen-werden/

Wann gibt es endlich Warnhinweise auf Wahlplakaten? "Parteien gefährden den gesunden Menschenverstand" oder ähnliches.
Eine Welt der Nüchternen, Drogenfreien und Rauschlosen mag Spießers Paradies sein, für "mich persönlich" aber völlig uninteressant.
 
P

Pit 63

Guest
Natürlich! Hier werden nur Scheindiskussionen geführt. Überlegungen zu Warnhinweisen auf Bier- oder Weinflaschen sind nichts Neues: siehe hier, hier und hier.

Dass es diese Vorschläge seit vielen Jahren in der regelungswütigen EU gibt, ändert doch aber nichts an der Argumentationslage. Wahrscheinlich werden die Befürworter dieser Warnungen sich sogar irgendwann durchsetzen. Die plakative Belehrung und Bevormundung des Bürgers in seinem vermeintlichen Interesse auf eine Weise, die denen nicht hilft, die es bräuchten und die belastet, die es nicht bräuchten, ist ja leider im Trend.
Auf der anderen Seite lässt man das Geld in immer weniger Hände wandern und die gesundheitsbelehrte Masse gerät zunehmend unter existenziellen Druck, während sie sich zunehmend entsolidarisiert und mit Privatfernsehen verblödet. Das ist so grotesk, da kann man nur in die Hände klatschen.
Daran wird sich wohl erst etwas ändern, wenn der soziale Druck so gross geworden ist, dass der Topf platzt.
Womöglich wird es dann sehr unschön
Und sollte es einmal soweit kommen, dass die Regierung mir aufgrund einer bestimmten religiösen Überzeugung anfängt, Vorschriften zu machen, wäre das für mich ein Grund zum offenen Widerstand. Auch das könnte unschön werden.
 
A

Amazone

Guest
PS: kommt jetzt vielleicht der lang erwarteter Einsicht.
Ne jetzt erst Recht nicht und schon gar nicht wenn du die Rentnerbravo zitierst, denn das was da steht wusste ich schon alles.

Nochmal ich habe nichts gegen Warnhinweise, sollten sie aus ähnlichen Gründen wie bei Tabakwaren nötig sein. Ich lasse mir aber von keiner Glaubensrichtung den Genuss verbieten. Ich konsumiere allein zum Genuss und das auch nicht täglich.
 
Top