„Alkohol ist nicht dein Freund“ Türkische Verbraucher sollen mit Warnhinweisen erzogen werden

kilicaslan

Well-Known Member
Du weißt aber schon, dass eine geringe Menge Alkohol (z. B. 1 Glas Rotwein am Tag) vorbeugende Wirkung gegen Herzinfarkt hat? Ist medizinisch erwiesen!
Es macht keinen Sinn Alkohol pauschal zu verteufeln (wie es im Islam passiert), es sollte allerdings schon darauf geachtet werden, dass Alkohol immer noch eine Droge ist. Nur weil der Alkoholkonsum in der westlichen Gesellschaft legitimiert ist, heißt es nicht, dass damit vollkommen gedankenlos umgegangen werden kann.


Da würde ich mir nicht so sicher sein. Ist es die Traube oder der Wein , der Gesundheit fördernd ist.
Wenn Alkohol wirklich Gesundheit fördern sein sollte , wieso benutz man diese Aussage nur für Wein. Wieso nicht für Wodka oder Wisky zum Beispiel auch . Bin jetzt kein Experte in diesem Gebiet aber wie bekanntlich haben Trauben hohe Antioxidantien und das hat pozitiven Wirkung auf die Gesundheit.
Bin der Ansicht dass die Traube den pozitiven Effekt hat nicht das Alkohol.
Ich selbst bevorzuge Traubensaft statt wein . :)
 

Shalima

Well-Known Member
also wenn ich mir so ein schönes candle light dinner vorstelle und der kellner zeigt die dazu passende weinflasche und dann ist so ein warnhinweis drauf :confused: das geht gar nicht.

aber anderer seits auf so bier- und schnapsflaschen, kann ich es mir gut vorstellen.
 

Lumiukko

Well-Known Member
Du weißt aber schon, dass eine geringe Menge Alkohol (z. B. 1 Glas Rotwein am Tag) vorbeugende Wirkung gegen Herzinfarkt hat?

Der Alkohol trägt sicher seinen Teil dazu bei, durch die Blutverdünnung. Der eigentliche nutzen ist aber das rote im Rotwein, genauer die Anthocyane, die auch dem violetten Blumenkohl die Farbe geben.
(Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege... ich hatte mich daran nur eben erinnert und es in 10 Minuten kurz recherchiert.)
The purple colour in this cauliflower is caused by the presence of the antioxidant group anthocyanins, which can also be found in red cabbage and red wine.[10]
http://en.wikipedia.org/wiki/Cauliflower#cite_note-10

Für Erwachsene ist Alkohol in geringen Mengen durchaus sinnvoll, auch zur Entspannung, einige macht er müde und hilft beim Einschlafen, bei nichtrauchern wirkt er präventiv gegen Erkältungen.
Für Kinder ist Alkohol tatsächlich Gift. In der Entwicklung befindliche Kinder (deshalb auch bei Schwangeren) kann (muss nicht, aber das Risiko sollte keiner eingehen) der Alkohol schwere Schäden am Gehirn verursachen.

Religiös motivierte verbote finde ich immer dumm. Nicht jeder gehört der gleichen Religion an, daher sollten Regeln der Religion auch nicht für alle gelten, auch nicht "nur de-facto". Wenn mich im Ramazan einer blöd anmachen würde weil ich mitm schwarzen Beutel ausm Efes Shop komme, den würd ich verbal auseinandernehmen (zum Glück verstehe ich die Leute nicht richtig). Den Fastenden etwas vorzukauen muss ich allerdings auch nicht tun, das verstehe ich unter Rücksichtnahme, die leider von diesen Menschen seltenst erwidert wird.

Eine Warnung vor Alkohol, insbesondere dem "harten Stoff" wie eben Vodka oder Korn, den man hierzulande schon sehr günstig bekommen kann, halte ich hingegen für sinnvoll. Ob es in der Türkei Sinn macht, weiss ich nicht. Da sollte ein Gewisser Herr E. lieber den Ball flach halten. Alkohol hat aber auf einige Menschen eine starke Abhängigkeitswirkung, das ist unbestritten. Wie vorher angesprochen hängt das auch nicht von der Willensstärke ab. Das geschieht meist völlig unterbewusst. Ich selbst bin nicht abhängig und kann es daher nicht genauer beschreiben, ich kenne/kannte aber sehr willensstarke Menschen, die trotzdem nicht die Finger davon lassen konnten.
 

kilicaslan

Well-Known Member
In religiösen Dingen gibt es kein richtig oder falsch, nur glauben oder nicht glauben!

Pauschale Bewertungen sind meist nicht zutreffend.
Ein Blinder Glaube kann aus meiner Sicht kein wahrer Glaube sein. Der Verstand möchte gern die Hintergründe, warum und weshalb nachvollziehen wollen, nur so kann eine Bindung hergestellt werden können, finde ich.

Nach meinem Verständnis gibt es parallelen zwischen dem Richtigkeit und Glaube. Dies findet man auch in manchen Religiösen Texten wieder.
 

Lynx72

Gesperrt
Du weißt aber schon, dass eine geringe Menge Alkohol (z. B. 1 Glas Rotwein am Tag) vorbeugende Wirkung gegen Herzinfarkt hat? Ist medizinisch erwiesen!
Ich finde, gerade du als Arzt solltest ganz vorsichtig mit der Bewertung eines gesundheitlichen Nutzens von Alkohol umgehen.


(...)Fast ebenso stark ist der Glaube, Alkohol -besonders Rotwein- sei gesundheitsfördernd.
Hier fällt die Überzeugung vom Gegenteil besonders schwer, da Alkoholkonsum in
geringen Maßen tatsächlich protektiv (schützend) wirkt in Hinblick auf koronare
Herzerkrankungen, aber eben nur für diese Krankheit und nur, wenn er wirklich in
geringer Menge getrunken wird. Es wäre falsch, Alkoholkonsum als prophylaktische
Maßnahme gegen koronare Herzerkrankungen zu propagieren, denn die Risiken eine
andere Krankheit zu erleiden oder abhängig zu werden sind unvergleichlich höher.
Sicher ist, dass der tägliche Konsum reinen Alkohols von 20g bei Frauen und 40g bei
Männern oder mehr, ein Risiko birgt, eine der bekannten Folgeerkrankungen des
chronischen Alkoholkonsums zu erleiden. (...)

(...) Das individuelle Risiko alkoholbedingt zu erkranken oder psychischen Schaden zu erleiden,
steigt mit der Höhe des Alkoholkonsums. Zur Einschätzung der individuellen Risken wurden
in den letzten Jahren verschiedene Konsumklassen definiert. Einen völlig risikofreien
Alkoholkonsum gibt es jedoch nicht. (...)

Quelle: http://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/pdf/Factsheets/Alkoholkonsum_und_Gesundheit_2007.pdf
 

Lynx72

Gesperrt
Da würde ich mir nicht so sicher sein. Ist es die Traube oder der Wein , der Gesundheit fördernd ist.
Wenn Alkohol wirklich Gesundheit fördern sein sollte , wieso benutz man diese Aussage nur für Wein. Wieso nicht für Wodka oder Wisky zum Beispiel auch . Bin jetzt kein Experte in diesem Gebiet aber wie bekanntlich haben Trauben hohe Antioxidantien und das hat pozitiven Wirkung auf die Gesundheit.
Bin der Ansicht dass die Traube den pozitiven Effekt hat nicht das Alkohol.
Ich selbst bevorzuge Traubensaft statt wein . :)

Da wäre ich an deiner Stelle auch vorsichtig, es sei denn, du hast ihn selbst hergstellt. Der Link bezieht sich auf Lidl, aber ähnliche Produktanfragen gibt es auch bei vielen anderen Unternehmen. https://www.facebook.com/fatwaonline.de/posts/457042917703875
 
S

schneidersitz

Guest
Du sollst nicht ehebrechen.
Ist doch eine gute Aussage.
Soll sie jetzt falsch sein, nur weil es eines der 10 "Gebote Gottes" ist.
 

blackcyclist

Gesperrt
Du sollst nicht ehebrechen.
Ist doch eine gute Aussage.
Soll sie jetzt falsch sein, nur weil es eines der 10 "Gebote Gottes" ist.

Das dritte Gebot der zehn Gebote macht doch im Prinzip alle anderen Gebote vollkommen überflüssig:

"Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Weil vielleicht dein Uropa fremdgegangen ist, wirst du Gottes Strafe erleiden und von denen, die sich an die Gebote halten, werden immerhin Tausende errettet. Das ist schon nicht mehr Schmarrn, das ist schon Kaiserschmarrn.
 
Top