„Alkohol ist nicht dein Freund“ Türkische Verbraucher sollen mit Warnhinweisen erzogen werden

Y

Yaso1982

Guest
Ich lasse mir aber von keiner Glaubensrichtung den Genuss verbieten. Ich konsumiere allein zum Genuss und das auch nicht täglich.

Sollst du doch auch nicht, es geht um Warnhinweise, nicht darum den Alkohol zu verbieten. Wenn du dich beim trinken kontrollieren kannst, wie schön. Aber in den Nachrichten wird es doch täglich rauf und runter gezeigt, die Unfälle, die betrunkene verursachen. Die nicht nur sich, sondern meist auch andere unschuldige Menschen mit in den Tod reissen.

Schon allein aus diesem Grund finde ich die Warnhinweise gut. Klar lässt sich nicht jeder vom fahren nach dem trinken abhalten, nur weil da irgendwelche Botschaften zu lesen sind, aber selbst wenn´s nur die Minderheit tut, ist es doch schon ein Erfolg!

Und ob da nun religiöse Absichten Erdogans dahinter stehen, finde ich in diesem Zusammenhang zweitrangig.
 

kilicaslan

Well-Known Member
Und ist sie Dir jetzt gekommen, die Einsicht? Du scheinst es nicht wahrhaben zu wollen, doch für die allermeisten Menschen ist (nicht übermässiger) Alkoholkonsum ein Genuss und kein Problem.


Es heißt nicht es gebe gar keine Auswirkung wenn die Menge wenig ist. Eine Auswirkung ist so oder so gegeben. Die Menge des Auswirkung hängt von der Dosis ab.
Zitiere noch mal vom Artikel " Alkohol ist Zellengift " .

Ich finde die Werbung in Deutschland "kenne dein Limit " eine Gute Sache. Jedoch wird dies nicht viel bringen.
Man fängt mit geringer Menge an dann wird es leider mehr. Nach dem ersten Glas ist die Wahrnehmung schon beinträchtig, man denkt meist man könnte noch etwas vertragen, aus 1 Glas wird es mehr und bald ist man schon betrunken.
 
S

sommersonne

Guest
Den Warnhinweis an sich finde ich nicht so schlimm, auch wenn er religiös begründet sein sollte. Alkohol hat bei übermäßigem Genuß eine schädliche Wirkung. Das ist unbestritten.
Wer gern welchen trinkt wird sich davon nicht abschrecken lassen.

Man könnte sich jetzt darüber streiten ob die Hinweise wirklich nötig sind, weil Alkohol mittlerweile sehr teuer geworden ist und er deshalb sowieso nur in den seltensten Fällen massenhaft genossen wird.
 
Y

Yaso1982

Guest
Bei so einer pauschal abqualifizierenden Äusserung kann man das schon mal, wie ich finde. Unter Meinung verstehe ich etwas anderes.

Dass Kilicaslan hier häufig bei einigen Usern mit seiner Liebe zum Islam aneckt, ist ja nichts neues, aber trotzdem ist das kein Grund, die Rechtschreibkenntnisse eines User vorzuführen.

Dann sollten wir jetzt alle ganz penibel darauf achten, damit wir nicht auch vorgeführt werden.

Echt traurig, wie sich das Forum manch ein User hier manchmal verhält.
 

Leo_69

Well-Known Member
Aufklärung ist wichtig aber eine Infokampagne mit Sprüchen auf den Flaschen wie bei Zigaretten? Dass ist mE nach weder geboten noch verhältnismässig. Ausserdem ist es nicht geeignet- siehe Zigarettenbeschriftungen. Es nervt vielleicht am Anfang, dann gewöhnt man sich daran und stumpft ab.
.....

Man liesst sooft das Alkohol böse und gesundheitsschädlich ist....

also ich hab es mir jetzt abgewöhnt...

das Lesen! :cool:
 

Sithnoppe

Moderator
Es heißt nicht es gebe gar keine Auswirkung wenn die Menge wenig ist. Eine Auswirkung ist so oder so gegeben. Die Menge des Auswirkung hängt von der Dosis ab.
Zitiere noch mal vom Artikel " Alkohol ist Zellengift " .

Ich finde die Werbung in Deutschland "kenne dein Limit " eine Gute Sache. Jedoch wird dies nicht viel bringen.
Man fängt mit geringer Menge an dann wird es leider mehr. Nach dem ersten Glas ist die Wahrnehmung schon beinträchtig, man denkt meist man könnte noch etwas vertragen, aus 1 Glas wird es mehr und bald ist man schon betrunken.

Du weißt aber schon, dass eine geringe Menge Alkohol (z. B. 1 Glas Rotwein am Tag) vorbeugende Wirkung gegen Herzinfarkt hat? Ist medizinisch erwiesen!
Es macht keinen Sinn Alkohol pauschal zu verteufeln (wie es im Islam passiert), es sollte allerdings schon darauf geachtet werden, dass Alkohol immer noch eine Droge ist. Nur weil der Alkoholkonsum in der westlichen Gesellschaft legitimiert ist, heißt es nicht, dass damit vollkommen gedankenlos umgegangen werden kann.
 

Leo_69

Well-Known Member
Ich auch .Aber ich muss sagen, dass sich unsere Gesellschaft im Umgang mit Alkohol sehr verändert hat.

Gerade Verbote sind doch Magneten für Jugendliche. Ist doch cool sich nicht an Verbote zu halten. Lass doch die blöden Erwachsenen....cool da ist nen Totenkopf auf der Flasche, genau das was ich jetzt brauche....

Solche Verbote bewirken doch meisst das Gegenteil. Vernünftige Aufklärung ist richtig und wichtig.

Ich kenn viele, die nach dem ersten mal so richtig besoffen sein und anschliessendem Kater, nie wieder Alkohol angefasst haben-von allein.
 
Top