27.07. ARD - 23.oo h "Der Irrweg der Familie Sürücü"

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich muss jetzt als kurdische Userin sagen: ja es waren Kurden? Warum?

Das kann man doch schon den diversen Artikeln entnehmen "Eine Dokumentation rekonstruiert nun die Familiengeschichte des kurdischen Clans in Berlin und Anatolien".

Muss ich (oder ein anderer kurdischer User) jetzt die Notarin der Kurden spielen und sagen "In der Tat. In dem oben genannten Fall handelt es sich tatsächlich um eine kurdische Familie"?

Wir haben mit dem Fall genauso wenig zu tun wie alle anderen im Forum. Also kann von distanzieren auch keine rede sein.

Und dass das alles nichts mit Traditionen zu tun haben kann - erschließt sich nicht dem logischen Menschenverstand - das muss man auch noch erklären?

Ich folge daraus: Das nächste mal wenn ein Türke mit nem Messer auf seine Frau los geht - müsst ihr dann "Aufklärung leisten" indem ihr bestätigt dass es sich um einen Türken handelt - könnte ja sein dass jemand nicht richtig lesen kann und man dann denkt es wäre ein Kurde gewesen. Und dass es keine türkische Tradition ist aus Eifersucht mit einem Messer auf seine Partnerin einzustechen?

Meint ihr das ernst?

Weil ihr als kurdische User doch die jenigen seit, die darüber aufklären können.
Ich kann es nicht, ich kenne mich weder mit kurdischen Traditionen noch Sitten noch sonst etwas aus.

Deshalb habe ich für den Teil dieser Geschichte, der mich auch betrifft, nämlich die Religion, auch mein Statement abgeliefert.

Was ihr da jetzt in meinen Beitrag hineininterpretiert ist euch überlassen.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Es gibt hier doch so vieles, was für den einen selbstverständlich ist und für den anderen eben nicht.

Die Aufklärung muss man nicht für mich tun, mein logischer Menschenverstand arbeitet und ich habe ja auch nicht behauptet, dass es Teil der kurdischen Kultur ist!

Aber es gibt doch genug "mitleser", die sich weder mit türkischer noch kurdischer Tradition auskennen.

Wie gesagt, macht was ihr wollt. klärt auf oder nicht.
Ich wollte keine neue Diskussion ins Rollen bringen, dachte eher "vermitteln" zu können.

Ist wohl nach hinten los gegangen. Dem entsprechend ist das Thema für mich hiermit erledigt!
 

aleynanaz1

Well-Known Member
Möchte jemand second hand Unterwaesche? Die verkaufe ich nicht nur in G. Osmanpaşa,sondern auch hier:D:D Bitte wendet euch an BujiRichie,er arbeitet bei mir,:)
 

Feryha

Well-Known Member
Was Hatun Sürücü wohl zu diesem Tread schreiben würde,würde sie noch leben?War sie Kurdin?
Sie war geborene Berlinerin.Sie wollte sein und leben wie eine Berlinerin.Dafür tötete sie ihr Bruder.Sie starb weil sie deutsch war,weil ihre Vorstellungen und Werte deutsch waren.Das denke ich.
Die Diskussion hier ist eine andere,irgendwie wirkt der Streit hier auf mich grotesk.
Was Hatun Sürücü wohl darüber denken würde? So als Deutsche????????
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Weil ihr als kurdische User doch die jenigen seit, die darüber aufklären können.
Ich kann es nicht, ich kenne mich weder mit kurdischen Traditionen noch Sitten noch sonst etwas aus.

Deshalb habe ich für den Teil dieser Geschichte, der mich auch betrifft, nämlich die Religion, auch mein Statement abgeliefert.

Aber es gibt doch nichts aufzuklären, Yaso.

Du musst keine Rechenschaft für die Taten anderer ablegen - nur weil du die selbe Religion teilst. Und ich nicht weil ich die ethnische Herkunft teile.

Allein davon auszugehen, es wäre eine Tradition auf Grund von Ehrverletzungen weibliche Familienmitglieder zu ermorden - ist grotesk.
Wenn ich das erklären muss - dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Ich weiß deine Absicht war positiv aber meiner Meinung nach haben die deinen Zuspruch nicht verdient.
 

Lynx72

Gesperrt
Ich weiss ja nicht was du aus meinem Beitrag liesst und ich habe explizit darauf hingewiesen, mir nicht alle vorhergegangenen Beiträge durchgelesen zu haben.

Scheinheiligkeit habe ich nicht nötig! Ich habe lediglich meine "Empfindung" der Beiträge geschildert. Ich gehe nicht an jeden Beitrag so heran, als würde von vornherein irgendwas dahinter verborgen, so wie es andere tun.

Aber das ist deine Meinung, die kannst du auch gerne haben.
Du solltest schon ganze Threads lesen und die Beleidigungen gegen andere Userinnen und die rassistischen Ausfälle gegen alle Kurden. Falls du das nicht getan haben solltest, sind deine Aussagen vielleicht nicht scheinheilig, aber naiv und voreilig.
 
Top