Alternative Ernährung

eruvaer

Well-Known Member
Es ist für den normalen Mensch ja auch normal ;)

ich finde es immer wieder putzig, wie die sich ethisch-moralisch überlegen fühlenden Veggies versuchen, die Fleischesser als nicht normal abzuwerten.
Na ja, vielleicht seid ihr ja der nächste Schritt der Evolution............
werte ich Heterosexuelle ab, wenn ich kritisiere, dass die homophoben unter ihnen Heterosexuell sein als das "normale" hinzustellen?

Pitane

Gesperrt
ich hab mal ein junges Kaninchen überfahren.
und ein mal ein Eichörnchen, dass es unter dem Nachbar auto durch schaffte, um zwischen den beiden Karren kurz rot aufzublitzen und unter meinem mit einem lauten Knacksen zu verschwinden.
das werd ich nie vergessen.
beim Gedanken daran wird mir jedes mal schlecht.
ich hab noch nie versehentlich einen Menschen getötet...deswegen kann ich nicht sagen, wie viel schlimmer ich das fänd.
mein Kaninchen ist tot. ich hab immer noch manchmal Albträume beim Gedanken daran, wie er von Insekten zerfressen wird. bei meinen verstorbenen Verwandten, Freunden hatte ich das nie...gut die haben auch stabiliere Särge bekommen bzw wurden verbrannt...das beruhigt diese Sorgen vllt wirrational..

ein Kaninchen habe ich noch nicht überfahren, aber einen Feldhasen. Ich habe angehalten um nachzuschauen ob der Tod ist, war er und wenig beschädigt. Ich habe mich kurz umgesehen ob die Luft rein ist und ab in den Kofferraum mit dem Hasen. Zuhause wurde der abgezogen, eingelegt und verspeist, schmeckt herrlich, aber ein Veganer weiß garnicht was ihm da entgeht.

Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
ein Kaninchen habe ich noch nicht überfahren, aber einen Feldhasen. Ich habe angehalten um nachzuschauen ob der Tod ist, war er und wenig beschädigt. Ich habe mich kurz umgesehen ob die Luft rein ist und ab in den Kofferraum mit dem Hasen. Zuhause wurde der abgezogen, eingelegt und verspeist, schmeckt herrlich, aber ein Veganer weiß garnicht was ihm da entgeht.
richtig. weil ein Veganer ...sowas... nicht schmackhaft finden würde :p

das war bei mir in einer Schlucht zwischen Schallschutzmauern auf einer Bundesstrasse..konnte nicht bremsen, weil hinter mir ein Auto war und nicht ausweichen, weil Gegenverkehr war. ich hasse dieses Stück Straße von Herzen. da passieren auch immer weider Unfälle. und oben auf der Brücke stehen dann die Gaffer und gucken sich das Spektakel an o_O
ich hatte mal ein Kaninchen als Haustier. genau so stur und eigensinnig wie ein Hund (jaja kennt man eher von Katzen.. :rolleyes: ). hatte es auch hervorragend drauf seine Herrchen zu dressieren ^_^

eruvaer

Well-Known Member
werte ich Heterosexuelle ab, wenn ich kritisiere, dass die homophoben unter ihnen Heterosexuell sein als das "normale" hinzustellen?
Das ist etwas was ich nie verstanden habe...
Klar ich kenne auch diese nervigen missionierenden Vs die glauben Sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen und wären die Retter der Erde. Aber solche Leute kennt doch in irgendeiner Form jeder und wenns nur der Steuerberater ist der an die Tür klopft oder die Zeugen oder was weiss ich...
Es gibt Radfahrer, die aus der Überzeugung damit etwas Gutes für dies Natur und ihre Gesundheit zu tun. Überzeugte Radfahrer, die Auto fahren etc kritisieren und trotzdem mal mit einem in Urlaub fahren oder bei schlechtem Wetter den Bus nehmen.
Ist völlig legitim. Findet keiner dann total falsch oder den Radfahrer für sein Radfahrern arrogant/überheblich.
Wird nicht mal diskutiert.
Soll er halt.
Ich versuche auch ohne Plastik aus zu kommen und es zu meiden wo es nur geht. Mein Laptop ist Plastik, mein Handy, mein Schreibtischstuhl, manchmal ist auch mein Salat oder Gemüse in Plastik verpackt.
Weder wurde ich kritisiert dafür Plastik zu meiden, weil ich es ökologisch falsch und ungesund finde, noch dafür dass ich das erkläre und nicht 100% schaffe.

Früher hab ich immer krampfhaft den Begriff Vegetarier umschifft, weil ich mit den nervigen Negativbeispielen nicht in einer Schublade stecken wollte. Heute ist mir das Wurst, obwohl ich immer noch weiß, dass der Begriff mir einfach nicht passt. Der fühlt sich nicht richtig an.
Ich guck nicht bei jedem Wein, den ich trinke ob er vegetarisch ist. Sind bestimmt eh ausgepresste Insekten in allen.
Veganismus in Reinform wird es nie geben!
Hab letztens gelesen, dass Bananen oft nicht vegan sind, weil tierische Bestandteile im Spritzmittel sind. Wenn Wespen (?) in Feigen stecken bleiben, werden ihre Nährstoffe in die Frucht übernommen...... Spinnt das selber mal durch.....einfach nicht hundert Prozent möglich Punkt.

Aber ist man nur Golfer, wenn man Profigolfer ist? Ist man nur gläubig, wenn man xmal täglich betet, freitags nie Fisch und was es sonst noch alles für Vorgaben gibt, erhält?

Ich esse kein Fleisch, weil ich es falsch finde. Weil ich Massentierhaltung falsch finde. Deswegen versuche ich jetzt auch vegan zu leben. Weil auch für Milch und Eier Tiere sterben. Auch für die Borsten in Backwaren, auch in Seife können Schlachtfette sein und das finde ich schon wieder echt eklig sich mit Teilen toter Tiere zu waschen....
Trotzdem wasche ich mir auf öffentlichen Toiletten die Hände ohne zu wissen mit was für einem Mist ich mich da gerade einreibe.

Und jetzt bin ich scheiße, weil ich es nur versuche etwas zu machen, was ich für richtig halte? Allein schon weil ich es für richtig halte, fühle ich mich überlegen!?
Ne sorry. Versteh ich nicht.

Übrigens finde ich Leos Einstellung zum Fleisch essen genau so vernünftig, wie meine eigene. Er isst gerne Fleisch, unterscheidet nicht ob Rind ob Hund und fühlt sich dem Tier nicht als Mensch überlegen oder besser. Im Grunde denken wir beide gleich.
Er zieht nur die gesellschaftlich annerkannte Schlussfolgerung daraus.

Versteh ich auch. Macht halt mehr Spaß mit wem ein Steak auf den Grill zu hauen als von einem Idioten wie mir nur durch das Dasitzen schon dran erinnert zu werden, dass Haltung, Leben und Tod des Tieres vielleicht nicht ganz so geil waren wie es ohne Mensch hätte sein können und nur durch nicht mitmachen das schmackhafte Vergnügen zu schmälern.
Tut mir Leid, wenn das so zutrifft. Aber dafür kann ich ehrlich nichts.

Sithnoppe

Moderator
Schön und gut. Und warum ist es dann nicht normal, Tiere zu essen?
Mich stört im übrigen ein Veggie, der beim Grillen blöd rumsitzt, überhaupt nicht. Sein Problem. Von mir aus kann er/sie auch die Veggie-Spieße neben mein Fleisch auf den Grill legen oder seine Tofu-Würstchen.
Man soll mich bloß mit diesem pseudomoralischen Rumgeseire in Ruhe lassen.
Ich lehne Massentierhaltung auch ab und kaufe mein Fleisch sehr bewußt ein. Ist dann eben teurer und man kennt Huhn und Kuh fast persönlich. Meine Eier bekomme ich vom Kollegen, der seine glücklichen Hühner aus Spaß hat.
Ansonsten bauen wir selbst Gemüse und Obst an und lassen von der industriellen Nahrungsproduktion so gut es geht die Finger.
Na gut, meine Milch kauf ich bei EDEKA, weil mir die Bärenmarke Frischmilch eben am Besten schmeckt. Dafür stirbt in der Regel aber keine Kuh.
Mir schmecken Fleisch und Wurst (in Maßen) eben.
Deshalb bin ich nicht normal? Weil ich nicht bei jeder Mücke oder jedem Tier, das irgendwo auf der Welt stirbt, eine Träne verdrücke?
Der Mensch ist bis jetzt noch Allesfresser, wenn sich das mal ändern sollte, auch gut. Aber solange lass ich mir mein Essen nicht durch Pseudomoralisten verderben.

eruvaer

Well-Known Member
Schön und gut. Und warum ist es dann nicht normal, Tiere zu essen?
Mich stört im übrigen ein Veggie, der beim Grillen blöd rumsitzt, überhaupt nicht. Sein Problem. Von mir aus kann er/sie auch die Veggie-Spieße neben mein Fleisch auf den Grill legen oder seine Tofu-Würstchen.
Man soll mich bloß mit diesem pseudomoralischen Rumgeseire in Ruhe lassen.
Ich lehne Massentierhaltung auch ab und kaufe mein Fleisch sehr bewußt ein. Ist dann eben teurer und man kennt Huhn und Kuh fast persönlich. Meine Eier bekomme ich vom Kollegen, der seine glücklichen Hühner aus Spaß hat.
Ansonsten bauen wir selbst Gemüse und Obst an und lassen von der industriellen Nahrungsproduktion so gut es geht die Finger.
Na gut, meine Milch kauf ich bei EDEKA, weil mir die Bärenmarke Frischmilch eben am Besten schmeckt. Dafür stirbt in der Regel aber keine Kuh.
Mir schmecken Fleisch und Wurst (in Maßen) eben.
Deshalb bin ich nicht normal? Weil ich nicht bei jeder Mücke oder jedem Tier, das irgendwo auf der Welt stirbt, eine Träne verdrücke?
Der Mensch ist bis jetzt noch Allesfresser, wenn sich das mal ändern sollte, auch gut. Aber solange lass ich mir mein Essen nicht durch Pseudomoralisten verderben.
Ich hab eben schon geschrieben, dass ich Fleisch essen nicht als anormal bezeichne. So wenig wie ich Heterosexulalität als anormal bezeichne, wenn ich mich für Homosexuelle ausspreche.
das ist eben was ich nicht verstehe. dass Vs immer kollektiv vorgeworfen wird alle nichtVs zu verurteilen!!
ich war wie ganz eingangs geschrieben bisher noch.nie mit einem V zusammen. habe meinem Partner nie in sein Essen gequatscht und nur, wenn seinerseits das Thema angesprochen wurde oder wegen ner Reportage, drüber diskutiert/geredet wie über -jedes- andere Thema auch. meinem einen wurde von den Reportagen schon schlecht, weswegen ich die weder geguckt hab in seinem Beisein noch mit ihm drüber geredet habe.
hab ich ihn abgewertet? als anormal behandelt? nein.
und das obwohl im Vergleich ich jeden Tag 15km mit dem Rad zur arbeit fahre und er die 20m zur Tanke mit seinem Hummer Vollgas gibt.
Der Mensch ist Allesfresser ja. Iss was du für richtig hälst. mach ich auch so.
Und weil mir der Luxus, auf diesem Teil der Erde, ernähre ich mich gesund und möglichst tierlos.

Einen Tipp, wenn dir Diskussionen zu dem Thema auf den Sack gehen:
lies nicht die threads die das zum Thema haben :confused:

Das ist noch so ein Ding, was mir immer mal wieder passiert. Man sitzt gemütlich beim Essen zusammen und irgendein Fleischfresser fragt mich plötzlich warum ich Pflanzenfresser bin. Ich versuch das dann immer so kurz wie möglich abzuwürgen und sag irgendwas nett oberflächlich formuliertes, um den andern evtl nicht den Appetit zu verderben. und hab schon xmal hinterher mir dafür anhören dürfen, dass einem Vs immer ins Essen quatschen müssen!?!?!?
wtf?

*edit:
lies es nicht, weil es dich nicht interessiert:
Milchkühe bekommen kälber damit sie Milch geben. diese werden meist kurz nach der Geburt geschlachtet, weil man ihr Lab braucht für die Käseherstellung. Der Rest wird dann natürlich auch verwertet, aber für den Zweck wurden sie nicht primär produziert. Deswegen sterben sozusagen auch Tiere für Milch.
und auch die Milchkphe werden natürlich verwurstet, wenn sie nicht mehr so viel Milch geben wie ihre Kolleginnen - was vermutlich immer noch ein Vielfaches von dem ist, was eine "natürliche" NichtMilch-Kuh liefertetete...

Zuletzt bearbeitet:

therengarenk

Gesperrt
Tiere mag ich sogar noch lieber als Menschen. Wenn ich z.b. Im TV sehe, wie ein Tier gequält wird oder stirbt, dann muss ich meist heulen.
Wenn ich sehe, wie die asoziale Gelsenkirchner Hartz vier Gemeinde ihre rotzfrechen Blagen schlagen, dann juckt mich das kaum noch.

Tierbabys bewegen mich sowieso schon mehr als Menschenbabys.

Ich esse Tiere trotzdem. Aber bewusst, in Maßen und dafür gutes Fleisch statt irgendsoein Hormonding für 1,99 das Kilo.