antisemitismus: allein unter deutschen

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Also zunächst mal - ich halte es für verachtenswürdig, wenn man einen Menschen diskriminiert nur weil er der jüdischen Religion angehört.


Aber; diese ewige Opfer-Haltung vieler Juden kotzt mich einfach nur an!

Ich finde z.B. schäbig, dass man die Meinung von Jugendlichen für derartige Artikel ausschlachtet, denn Jugendliche haben oft eine radikalere Meinung, die sich mit dem Älter werden relativiert. Ich kenne viele Deutsche aus meiner Jugend, die früher mit Pitbull Germany oder Londsdale Klamotten rumliefen, Bomberjacken oder Ähnliches trugen und "Scheiss Kanaken" skandierten. Jetzt mittlerweile sind viele von denen sogar mit Ausländern befreundet! Als Jugendlicher war ich in einigen Punkten definitiv auch radikaler in manchen Ansichten.

Wie weit definierte der Mann wohl den Begriff "Judenfeindlichkeit" (ich verzichte ganz bewusst auf das Wort Anteisemitismus" ) ??

Betrifft das jetzt nur Leute, die wirklich eine ablehnende Haltung gegenüber den Juden haben oder auch jeden, der z.B. Israel kritisiert oder die ewige Demut Deutschlands gegenüber den Juden & Israel einfach nervt?

Ich kenne viele Deutsche, die es einfach nicht mehr angebracht finden, dass Deutschland sich immer noch so demütig zeigt, obwohl ihre Generation keinen direkten Bezug mehr zum Holocaust hat?! Wieviele Generationen sollen noch ein stellvertretendes Schuldgefühl für die Zeit des 3. Reiches haben?

Natürlich darf es nie in Vergessenheit geraten und es sollte für alle Zeiten ein Mahnmal für die gesamte Menscheit sein, was damals passierte.

Aber von der heutigen Generation weiterhin ein kollektives Schuldbewusstsein zu fordern, für etwas das ihre Ur-Großväter und bedingt Großväter taten, ist falsch in meinen Augen.


Mich würde auch mal interessieren, wie weit Islamfeindlichkeit unter Juden verbreitet ist - denn die Medaille hat immer zwei Seiten.
Wenn ich da führende jüdische Kapazitäten wie Henryk Broder (mit dem ich grade einen persönlichen Beef per Mail austrage) denke, ist es nicht weit her mit Islamfeindlichkeit unter Juden.

Aber generell immer nur gegenseitig mit dem Finger aufeinanderzeigen (und das betrifft selbstverständlich auch uns Muslime) ist auf Dauer wenig konstruktiv.

wieviele juden kennst du? so im richtigen leben? hast schon mal mit ihnen geredet? mit ihnen diskutiert? ihnen zugehört? einen juden berührt? wieviele sind es? zehn? fünf? einen einzigen? oh ja, herrn broder kennst du, mit dem du gerade einen persönlichen beef per mail austrägst.

wie viele von denen dir persönlich bekannten juden haben eine "ewige opfer-haltung"? ist jetzt jedes opfer oder jeder mensch der – wie auch immer – zum opfer wird ein jude? es ist schon erstaunlich, dass du dich gegen die diskriminierung von menschen aufgrund ihrer jüdischen äußerst, um zwei zeilen später eine blaupause des antisemitismus abzuliefern: "juden sind ewige opfer, die einen ankotzen". in meinem persönlichen kontakt mit juden war weder opfer noch ankotzen jemals das thema. nicht mal der holocaust war thema. sagte ich in tel aviv, dass ich aus deutschland komme, gab es keinen kurzabriss über das dritte reich, sondern ein entspanntes gespräch unter anderem über nina hagen, den fc bayern und schwarzwälderkirschtorte.

aber hier wird wieder zugeschrieben, attribute vergeben: juden sind ewige opfer, die ankotzen. man kann "opfer" und "ankotzen" auch durch andere vorurteile ersetzen. die nazis haben sie ja katalogisiert. es wird generalisiert, pauschalisiert, über einen kamm geschoren. da ist er dann: der antisemtismus.

###

sicherlich ist man als jugendlicher radikaler und mit siebzig ist dann auch der hitlergruß nicht mehr machbar. wegen der athrose. die gesinnung aber bleibt die gleiche.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

wieviele juden kennst du? so im richtigen leben? hast schon mal mit ihnen geredet? mit ihnen diskutiert? ihnen zugehört? einen juden berührt? wieviele sind es? zehn? fünf? einen einzigen? oh ja, herrn broder kennst du, mit dem du gerade einen persönlichen beef per mail austrägst.

wie viele von denen dir persönlich bekannten juden haben eine "ewige opfer-haltung"? ist jetzt jedes opfer oder jeder mensch der – wie auch immer – zum opfer wird ein jude? es ist schon erstaunlich, dass du dich gegen die diskriminierung von menschen aufgrund ihrer jüdischen äußerst, um zwei zeilen später eine blaupause des antisemitismus abzuliefern: "juden sind ewige opfer, die einen ankotzen". in meinem persönlichen kontakt mit juden war weder opfer noch ankotzen jemals das thema. nicht mal der holocaust war thema. sagte ich in tel aviv, dass ich aus deutschland komme, gab es keinen kurzabriss über das dritte reich, sondern ein entspanntes gespräch unter anderem über nina hagen, den fc bayern und schwarzwälderkirschtorte.

aber hier wird wieder zugeschrieben, attribute vergeben: juden sind ewige opfer, die ankotzen. man kann "opfer" und "ankotzen" auch durch andere vorurteile ersetzen. die nazis haben sie ja katalogisiert. es wird generalisiert, pauschalisiert, über einen kamm geschoren. da ist er dann: der antisemtismus.

###

sicherlich ist man als jugendlicher radikaler und mit siebzig ist dann auch der hitlergruß nicht mehr machbar. wegen der athrose. die gesinnung aber bleibt die gleiche.

Ok, ich bekomm gleich einen Tobsuchtsanfall, nachdem ich bereits einen ellen-langen Text geschrieben hatte, hängt sich mein beschissener Browser auf…

Also zunächst mal – deine ewige Polemik, die Art und Weise, wie du dir einzelne Sätze rauspickst und aus dem Zusammenhang reisst um mich zu denunzieren geht mir zusehends auf den Sack.
Solltest du mich weiterhin in die Judenfeindlichkeit- und Holocaust-Leugner-Ecke drängen, werde ich dich schlicht und ergreifend blocken, wenn du nur auf dieser populistisch-niveaulosen Ebene „diskutieren“ kannst.

WO pauschalisiere ich denn? Dann hätte ich wohl schreiben müssen „ALLE Juden mit ihrer Opfer-Haltung“?!?!

Aber auf die Vermutung, wie weit wohl Islamfeindlichkeit unter Juden verbreitet ist, da schreibst du natürlich nichts dazu, denn du bist einer dieser Doppelmoralisten, die laut aufschreien, wenn sie meinen, vermeinte Judenfeindlichkeit zu erkennen, denen aber eine feindliche Haltung gegenüber anderen Religionen egal ist!

Ich lese viele deutsch-israelische Blogs und Nachrichten-Seiten, z.B. mein Favorit israel-nachrichten.com, die den Islam als Hass-Religion propagieren.
Die Einleitung sagt vieles:

„Aufgeschreckt durch die einseitige, anti-israelische Berichterstattung in den deutschsprachigen Medien während der israelischen Operation Gegossenes Blei im Winter 2008/2009, haben sich im Dezember 2008 fünf Journalisten aus Europa, Israel, Vereinigtes Königreich und den USA zusammengetan und die Agentur Israel Info Press Agency gegründet.“

Aaaalles klar.

Aber weißt du was? Nennen wir es nicht „Opfer-Haltung“, sondern „ewige Vorwurfs-Haltung“. Das triffts tatsächlich besser.


Auch bei dir frage ich mich – was machst du in einem deutsch-türkischen Freunschaftsforum? Immer die Opposition aus Prinzip einnehmen, oder was?!


sicherlich ist man als jugendlicher radikaler und mit siebzig ist dann auch der hitlergruß nicht mehr machbar. wegen der athrose. die gesinnung aber bleibt die gleiche

Das ist stumpfsinnige Polemik par excellence!! Lass uns ruhig muslimische Jugendliche mit verbitterten Alt-Nazis gleichsetzen, ist ja bei dir wahrscheinlich alles das Gleiche. Und du hälst mir Pauschalisierung vor - lächerlich! Nach deiner Schwarz-Weiß-Sicht ist es ja so einfach - arme, bemitleidenswerte Juden, böse Muslime. :roll: Und scheinbar hast du ja auch ein Psychologie-Studium, wenn du Menschen pauschal keine Entwicklung zugestehst!!



So, jetzt habe ich hoffentlich meinen Text weitgehendst wieder rekonstruiert.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ok, ich bekomm gleich einen Tobsuchtsanfall, nachdem ich bereits einen ellen-langen Text geschrieben hatte, hängt sich mein beschissener Browser auf…

Also zunächst mal – deine ewige Polemik, die Art und Weise, wie du dir einzelne Sätze rauspickst und aus dem Zusammenhang reisst um mich zu denunzieren geht mir zusehends auf den Sack.
Solltest du mich weiterhin in die Judenfeindlichkeit- und Holocaust-Leugner-Ecke drängen, werde ich dich schlicht und ergreifend blocken, wenn du nur auf dieser populistisch-niveaulosen Ebene „diskutieren“ kannst.

WO pauschalisiere ich denn? Dann hätte ich wohl schreiben müssen „ALLE Juden mit ihrer Opfer-Haltung“?!?!

Aber auf die Vermutung, wie weit wohl Islamfeindlichkeit unter Juden verbreitet ist, da schreibst du natürlich nichts dazu, denn du bist einer dieser Doppelmoralisten, die laut aufschreien, wenn sie meinen, vermeinte Judenfeindlichkeit zu erkennen, denen aber eine feindliche Haltung gegenüber anderen Religionen egal ist!

Ich lese viele deutsch-israelische Blogs und Nachrichten-Seiten, z.B. mein Favorit israel-nachrichten.com, die den Islam als Hass-Religion propagieren.
Die Einleitung sagt vieles:

„Aufgeschreckt durch die einseitige, anti-israelische Berichterstattung in den deutschsprachigen Medien während der israelischen Operation Gegossenes Blei im Winter 2008/2009, haben sich im Dezember 2008 fünf Journalisten aus Europa, Israel, Vereinigtes Königreich und den USA zusammengetan und die Agentur Israel Info Press Agency gegründet.“

Aaaalles klar.

Aber weißt du was? Nennen wir es nicht „Opfer-Haltung“, sondern „ewige Vorwurfs-Haltung“. Das triffts tatsächlich besser.


Auch bei dir frage ich mich – was machst du in einem deutsch-türkischen Freunschaftsforum? Immer die Opposition aus Prinzip einnehmen, oder was?!




Das ist stumpfsinnige Polemik par excellence!! Lass uns ruhig muslimische Jugendliche mit verbitterten Alt-Nazis gleichsetzen, ist ja bei dir wahrscheinlich alles das Gleiche. Und du hälst mir Pauschalisierung vor - lächerlich! Nach deiner Schwarz-Weiß-Sicht ist es ja so einfach - arme, bemitleidenswerte Juden, böse Muslime. :roll: Und scheinbar hast du ja auch ein Psychologie-Studium, wenn du Menschen pauschal keine Entwicklung zugestehst!!



So, jetzt habe ich hoffentlich meinen Text weitgehendst wieder rekonstruiert.

Ich wiederhole mich nur ungern, aber das gilt immer noch:

Lieber Kollege DonAtilla

Die Taktik im vorliegenden Fall ist, anzudeuten, implizit zu verleumden, aber sich niemals selbst festzulegen, immer mit der Absicht, das Gegenüber zu einer Äußerung zu verleiten, die mindestens zu einer weiteren Provokation Anlass bietet und im Idealfall so gedeutet oder verdreht werden kann, dass dem Gegenüber Ansichten untergeschoben werden können, die ziemlich genau dem Gegenteil seiner tatsächlichen entsprechen.

Der Triumph wäre es, wenn du dich zu einer Äußerung hinreißen ließest, die die Moderation als Beleidigung verstehen und mit einer Sperrung ahnden könnte.


Er legt es drauf an. Gönnst du es ihm?
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ganz ehrlich, die Mehrheit unserer Generation erkennt doch nicht mal, wer Jude ist. Woran auch? Wie und warum sollte man sie also ausgrenzen? Was ein Schwachsinn. :roll:
 

sonja.s

New Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ich bin vor einigen Jahrzehnten auch allein unter Deutsche geraten.... habe mich dort ob ihrer Hilfsbereitschaft, Unterstützung und Freundschaft sehr heimisch gefühlt ....
Keine Ahnung ... wer bei Deutschen keine Hilfe bekommt, der hat wohl etwas falsch gemacht ...
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Ich wiederhole mich nur ungern, aber das gilt immer noch:

Lieber Kollege DonAtilla

Die Taktik im vorliegenden Fall ist, anzudeuten, implizit zu verleumden, aber sich niemals selbst festzulegen, immer mit der Absicht, das Gegenüber zu einer Äußerung zu verleiten, die mindestens zu einer weiteren Provokation Anlass bietet und im Idealfall so gedeutet oder verdreht werden kann, dass dem Gegenüber Ansichten untergeschoben werden können, die ziemlich genau dem Gegenteil seiner tatsächlichen entsprechen.

Der Triumph wäre es, wenn du dich zu einer Äußerung hinreißen ließest, die die Moderation als Beleidigung verstehen und mit einer Sperrung ahnden könnte.


Er legt es drauf an. Gönnst du es ihm?

Hast ja recht:oops:
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

sicherlich ist man als jugendlicher radikaler und mit siebzig ist dann auch der hitlergruß nicht mehr machbar. wegen der athrose. die gesinnung aber bleibt die gleiche.

Das ist stumpfsinnige Polemik par excellence!! Lass uns ruhig muslimische Jugendliche mit verbitterten Alt-Nazis gleichsetzen, ist ja bei dir wahrscheinlich alles das Gleiche. Und du hälst mir Pauschalisierung vor - lächerlich! Nach deiner Schwarz-Weiß-Sicht ist es ja so einfach - arme, bemitleidenswerte Juden, böse Muslime. :roll: Und scheinbar hast du ja auch ein Psychologie-Studium, wenn du Menschen pauschal keine Entwicklung zugestehst!!

nein, da muss ich dich enttäuschen, die gleichsetzung von alt-nazis und muslimischen jugendlichen nimmst ganz alleine du vor. weder erwähnte ich in den betreffenden zeilen muslimische jugendliche noch zog ich einen trennstrich zwischen "bemitleidenswerten juden" und "bösen muslimen". dies sind deine argumentations- und gedankenmuster, nicht meine.
 

vzd_2.1

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

Also zunächst mal – deine ewige Polemik, die Art und Weise, wie du dir einzelne Sätze rauspickst und aus dem Zusammenhang reisst um mich zu denunzieren geht mir zusehends auf den Sack.
Solltest du mich weiterhin in die Judenfeindlichkeit- und Holocaust-Leugner-Ecke drängen, werde ich dich schlicht und ergreifend blocken, wenn du nur auf dieser populistisch-niveaulosen Ebene „diskutieren“ kannst.

du bist für das, was du hier schreibst, verantwortlich. du musst dich an dem, was du hier schreibst, messen lassen. kleiner hinweis: da es ein öffentlicher, kein rechtsfreier raum ist, wäge zwei mal ab, bevor du auf "antworten" klickst.

WO pauschalisiere ich denn? Dann hätte ich wohl schreiben müssen „ALLE Juden mit ihrer Opfer-Haltung“?!?!

wo pauschalisierst du nicht??? hast du einen konkreten fall, ein konkretes beispiels genannt, an dem deine opferrollen-ankotz-these überprüfbar gewesen wäre? nein. dein satz: "viele/einige/wenige juden nehmen eine opferrolle ein" impliziert doch, dass menschen eine opferrolle aufgrund ihres jüdischen glaubens einnehmen. tun sie das? und nochmal dazu die frage: wie viele juden kennst du wirklich und leibhaftig? ist es nicht vielmehr so, dass – wie es giselle schrieb – man mitbürger jüdischen glaubens in deutschland nicht mehr als stigmatisiert wahrnimmt?

Aber auf die Vermutung, wie weit wohl Islamfeindlichkeit unter Juden verbreitet ist, da schreibst du natürlich nichts dazu, denn du bist einer dieser Doppelmoralisten, die laut aufschreien, wenn sie meinen, vermeinte Judenfeindlichkeit zu erkennen, denen aber eine feindliche Haltung gegenüber anderen Religionen egal ist!

in welchem beitrag von mir steht, dass mir eine feindliche haltung gegenüber anderen religionen egal ist. bitte belege es!

Ich lese viele deutsch-israelische Blogs und Nachrichten-Seiten, z.B. mein Favorit israel-nachrichten.com, die den Islam als Hass-Religion propagieren.
Die Einleitung sagt vieles:

„Aufgeschreckt durch die einseitige, anti-israelische Berichterstattung in den deutschsprachigen Medien während der israelischen Operation Gegossenes Blei im Winter 2008/2009, haben sich im Dezember 2008 fünf Journalisten aus Europa, Israel, Vereinigtes Königreich und den USA zusammengetan und die Agentur Israel Info Press Agency gegründet.“

Aaaalles klar.

die einleitung sagt eines: fünf journalisten haben eine presseagentur gegründet, das vereinigte königreich liegt anscheinend nicht in europa und deutschsprachige medien werden in den usa gelesen. um punkt 2 mache ich mir sorgen: liegt uk jetzt in afrika?

Aber weißt du was? Nennen wir es nicht „Opfer-Haltung“, sondern „ewige Vorwurfs-Haltung“. Das triffts tatsächlich besser.

wie du es labelst, ist letztendlich egal, es bleibt eine pauschalisierende, klischeehafte zuschreibung, die vorurteile schürt.


Auch bei dir frage ich mich – was machst du in einem deutsch-türkischen Freunschaftsforum? Immer die Opposition aus Prinzip einnehmen, oder was?!

wenn mein standpunkt opposition in diesem forum ist, sind dann antisemitismus und extremismus mehrheitsfähig in diesem forum?
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: antisemitismus: allein unter deutschen

du bist für das, was du hier schreibst, verantwortlich. du musst dich an dem, was du hier schreibst, messen lassen. kleiner hinweis: da es ein öffentlicher, kein rechtsfreier raum ist, wäge zwei mal ab, bevor du auf "antworten" klickst.

Ach ja, was willst du den damit andeuten "da es ein öffentlicher, kein rechtsfreier raum ist, wäge zwei mal ab, bevor du auf "antworten" klickst" ? Das würde ich dir mal raten, mit deinen verleumderischen Behauptungen!



wo pauschalisierst du nicht??? hast du einen konkreten fall, ein konkretes beispiels genannt, an dem deine opferrollen-ankotz-these überprüfbar gewesen wäre? nein. dein satz: "viele/einige/wenige juden nehmen eine opferrolle ein" impliziert doch, dass menschen eine opferrolle aufgrund ihres jüdischen glaubens einnehmen. tun sie das? und nochmal dazu die frage: wie viele juden kennst du wirklich und leibhaftig? ist es nicht vielmehr so, dass – wie es giselle schrieb – man mitbürger jüdischen glaubens in deutschland nicht mehr als stigmatisiert wahrnimmt?

"impliziert doch, dass menschen eine opferrolle aufgrund ihres jüdischen glaubens einnehmen." - Schwachsinn, so intepretierst du es! Ich habe das nie so angedeutet, sondern wollte damit lediglich sagen, dass innerhalb der jüdischen Gemeinde immer wieder diese Vorwurfshaltung mit Verweis auf den Holocaust verbreitet ist. Ja ich weiß, weil du einmal in Tel-Aviv warst, kennst du natürlich sämtliche Juden der Welt :roll: Ich lese so viel deutsch-israelische Blogs und anderweitige Publikationen und immer wieder wird der Vorwurf des Judenhass propagiert...siehe doch, den vhier von dir geposteten Artikel, das beste Beispiel für diese Vorwurfs-Haltung..
Allerdings braucht man sich auch nicht wundern, dass in einer Neo-Nazi-Kneipe judenfeindliche Parolen geschmettert werden! Du zitierst den Artikel natürlich nur so, dass es den Vorwurf unterstreicht, aber hier ist noch ein anderes Zitat aus dem Artikel:

"Für schädlich hält die Historikerin Juliane Wetzel Tenenboms These: "Es gibt Antisemitismus in Deutschland, aber dass wir auf dem Stand von 1933 sind, verharmlost und trivialisiert den Nationalsozialismus und die Judenverfolgung."



in welchem beitrag von mir steht, dass mir eine feindliche haltung gegenüber anderen religionen egal ist. bitte belege es!

Bisher habe ich dich noch nie gegen Islamphobie eintreten sehen, eher im Gegenteil. Und wieder bist du dezent ausgewichen, was meine Vermutung betrifft, wie weit wohl Islamfeindlichkeit unter den Juden verbreitet ist. Natürlich gibt es dafür wieder keine Statistiken!!! Leider fehlt uns Muslimen wohl einfach die Lobby! So zu tun, als ob Muslime den Juden total feindlich, die Juden widerum uns gegenüber total offen und wohlgesonnen sind, wäre wohl eine Dreistigkeit. Ich weiß, du klammerst dich jetzt wahrscheinlich an die Tatsache, dass es darüber keine Statistik gibt :roll:
Nur sind Statistiken nicht alles!



die einleitung sagt eines: fünf journalisten haben eine presseagentur gegründet, das vereinigte königreich liegt anscheinend nicht in europa und deutschsprachige medien werden in den usa gelesen. um punkt 2 mache ich mir sorgen: liegt uk jetzt in afrika?/QUOTE]


Typisch, auch hier pickst du dir nur einen Teil der Einleitung raus, der wesentliche Satz, auf den ja hindeuten wollte, lässt du einfach mal weg:

"Aufgeschreckt durch die einseitige, anti-Israelische Berichterstattung in den deutschsprachigen Medien während der israelischen Operation Gegossenes Blei im Winter 2008/2009"


Und da haben wirs wieder - diese Vorwurfs-Haltung. Wer nicht für Israel ist, ist gegen Israel.
In deren Augen sollten wahrscheinlich alle Menschen grundsätzlich für Israel sein und die Palästinenser pauschal verurteilen.
Wir wissen ja - wer Israel kritisiert, ist ein Judenfeind. :roll:
(Warum wird hier eigentlich keine Trennung zwischen Religion & Staat gemacht?!?!?!?!?!)


wie du es labelst, ist letztendlich egal, es bleibt eine pauschalisierende, klischeehafte zuschreibung, die vorurteile schürt.

Klischeehaft ist allerhöchstens die populistische Art und Weise wie du versuchst, mich hier als Judenfeind zu denunzieren.


wenn mein standpunkt opposition in diesem forum ist, sind dann antisemitismus und extremismus mehrheitsfähig in diesem forum?

Bravo, lass uns die Meinungsfreiheit mit Füßen treten! Klar ist ja, wer die Politik des Staates Israel kritisiert, ist automatisch ein Feind der jüdischen Religion !!! Wo wird denn da differenziert?! Denn ich habe mit keinem Wort die jüdische Religion beleidigt!



nein, da muss ich dich enttäuschen, die gleichsetzung von alt-nazis und muslimischen jugendlichen nimmst ganz alleine du vor. weder erwähnte ich in den betreffenden zeilen muslimische jugendliche noch zog ich einen trennstrich zwischen "bemitleidenswerten juden" und "bösen muslimen". dies sind deine argumentations- und gedankenmuster, nicht meine.

Nein, nein, nein, du machst hier jetzt nicht die Rolle rückwärts und drehst mir das Wort im Mund herum um etwas, was du ausgesagt hast, mir in die Schuhe zu schieben!! Ich habe davon geredet, dass Jugendlich mangels Reife oft ein radikaleres Weltbild haben (im Bezug auf die Aussage des Artikels, dass Judenfeindlichkeit unter muslimischen und russlanddeutschen Jugendlichen verbreitet sei) und DU kommst dann mit einem Vergleich zu irgendwelchen Alt-Nazis!!


Dein Diskussions-Stil ist einfach unterstes Niveau! Sätze aus de Zusammenhang reissen, Leuten das Wort im Mund verdrehen, nennst du das Argumentation?!
 
Top