Aus der Türkei ausgewiesen

Alubehütet

Well-Known Member
Da steht auch, daß eine nur zweistellige Zahl deutscher Staatsbürger aus NRW nicht einreisen durfte. Dann würde ich das doch persönlich nehmen :(
 

eruvaer

Well-Known Member
Wenn sie länger als ein halbes Jahr im Ausland sind, bekommen sie die Rente ausbezahlt in Höhe des dort ortsüblich vergleichbaren Lebensstandard. Mit passabler deutscher Rente wärest Du in manchen osteuropäischen Ländern, vor ein zwei Jahrzehnten zumal, ein König,
Aber genau deswegen ziehen doch so viele Deutsche Rentner und nach Thailand. Um endlich auch mal wer zu sein und ordentlich was zu bekommen für die schlanke Rente mit der manch ein Deutscher in der Heimat nur weinen kam...
 

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer Aber eben nicht länger als ein halbes Jahr. Zumindest legal. In meiner baltischen Verwandtschaft kenne ich Rentner, die in den 90ern nach Lettland gezogen sind genau weil ihre DM dort in Lat eine Masse wert war. Das gegenüber deutschen Behörden zu vertuschen war allerdings einigermaßen Aufwand. Bei einem fragte mal die Krankenkasse an, ob er denn überhaupt noch lebe, weil er in Jahren nicht einmal mehr zum Zahnarzt gegangen war ... (In Lettland ist ärztliche Behandlung kostenlos.)

Fängt mit dem Aufwand an: Du mußt ja eine Meldeadresse haben in Deutschland. Irgendwo muß Behördenpost zustellbar sein. Da brauchst Du eine Tarnadresse für; einen, der behauptet, daß Du bei ihm wohnst. Das muß wieder ein Eigenheimbesitzer sein, weil z.B. die Müllgebühren anteilig nach Personenzahl bezahlt werden, und ein Vermieter so ein falsches Spiel mit Falschmeldungen mitbekäme. Der muß wieder relevante Post zuverlässig weiterleiten. Alles nicht so einfach. Und eindeutig o.T.
 
Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Hallihallo allerseits, ihr habt aber schon mitbekommen, dass deutsche Altersrenten auch im Ausland in voller Höhe ausgezahlt werden? Hier nochmal der Link: http://plagemann-rechtsanwaelte.de/...er-bestimmte-rentenzahlungen-ins-ausland.html

Und der Rentenversicherungsträger fordert routinemäßig jedes Jahr eine Lebensbescheinigung, nicht nur, wenn der Betroffene übers Jahr nicht die Krankenversicherung in Anspruch genommen.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht darüber nachdenken gestaltet sich schwierig da meine Familie drüben ist sowie auch mein Ehemann der dort lebt.
Dein Ehemann lebt dort? So Wohnung und Arbeit, dauerhafter Aufenthalt?

Ist das dann nicht doch eine Sache, wo man von Deutschland aus was machen kann? In Richtung Familienzusammenführung, da gibt es doch bilaterale Vereinbarungen zwischen der EU und der Türkei?
 

Filiz81

Member
Dein Ehemann lebt dort? So Wohnung und Arbeit, dauerhafter Aufenthalt?

Ist das dann nicht doch eine Sache, wo man von Deutschland aus was machen kann? In Richtung Familienzusammenführung, da gibt es doch bilaterale Vereinbarungen zwischen der EU und der Türkei?

Ja er lebt dort.
Das mit der Familienzusammenführung nehmen wir nächstes Jahr in Angriff. Er hat einen Arbeitsvertrag der nächstes Jahr ausläuft, ein halbes Jahr vorher fangen wir an. Ich möchte nicht das er Kündigt weil er für Türkische Verhältnisse sehr gut Verdient, und wir als Familie jeden ct./tl. sehr gut gebrauchen können.

Aber für die Familienzusammenführung haben wir einen sehr guten anwalt der uns da unter die Arme greift ;)
 
Top