Aus der Türkei ausgewiesen

Alubehütet

Well-Known Member
Ja er lebt dort.

Aber für die Familienzusammenführung haben wir einen sehr guten anwalt der uns da unter die Arme greift ;)

Familienzusammenführung war der falsche Begriff, entschuldige. Was ich meine: Du wirst als Ehefrau eines dort Lebenden noch ganz andere Rechte haben, ihn dort zu besuchen, als ich als normaler Tourist ein Recht hätte, in der Türkei Urlaub zu machen. Das ist dann nicht mehr nur eine innertürkische Geschichte, sondern da gibt es vertragliche Regelungen EU–Türkei. Und da müßten dir eigentlich deutsche Behörden bei helfen können. Ein Anwalt in Deutschland ggf.
 

Filiz81

Member
Familienzusammenführung war der falsche Begriff, entschuldige. Was ich meine: Du wirst als Ehefrau eines dort Lebenden noch ganz andere Rechte haben, ihn dort zu besuchen, als ich als normaler Tourist ein Recht hätte, in der Türkei Urlaub zu machen. Das ist dann nicht mehr nur eine innertürkische Geschichte, sondern da gibt es vertragliche Regelungen EU–Türkei. Und da müßten dir eigentlich deutsche Behörden bei helfen können. Ein Anwalt in Deutschland ggf.

Habe ich schon versucht.
Außer das irgendwie jeder Anwalt was anderes erzählt, waren sich alle in einem aber einig,nämlich das ich definitiv einen Anwalt aus/in der Türkei brauche.
Und der Anwalt in der Türkischen Botschaft der sich meiner Sache angenommen hat, hat mir dazu geraten erstmal zu warten bis er sich bei mir Meldet.
Seine nachricht bestimmt das weitere Verfahren.
Ich würde ja auch gehen und mal sehen ob ich nicht die Doppelte Staatsbürgerschaft bekommen kann aber damit kenne ich mich nicht so genau aus.
Das einzige was ich weiß, ist das die eine Litanei an Papierkram haben möchten, von dem ich die hälfte Vermutlich nicht auftreiben kann.
Hätte mein Vater ( mittlerweile eingebürgerter Deutscher) meine Geburt damals in der TR angemeldet, hätte ich dieses Problem wahrscheinlich nicht.
......aber wie heißt es so schön........hätte hätte Fahrradkette
 

Filiz81

Member
UPTADE....

Also der RAE aus der Türkischen Botschaft in Berlin sagte folgendes zu mir :

"Ich kann ihnen da leider nicht weiter helfen, das unterliegt dem Innenministerium.Schreiben sie denen doch einfach eine E-Mail und stellen sie einen Antrag auf Aufhebung bzw. Richtigstellung. Ach und Entschuldigen sie sich in diesem schreiben für ihr schlechtes Türkisch."

Das Innenministerium Antwortete mir folgend:" Wir können Ihnen nicht weiter helfen, da müssen sie sich an das für sie zuständige Generalkonsulat wenden".

Das für mich zuständige Konsulat in Münster antwortete wie Folgt: " Schreiben sie uns erstmal eine E-Mail und schicken sie die Unterlagen die sie haben als Anhang mit,wir müssen ja auch erstmal sehen um was es geht,und wer sie überhaupt sind.Danach können sie eventuell einen Termin bei uns haben".

Jaaa wie oft denn noch?? Ich mach seit Tagen nichts anderes....:(

Ey ganz ehrlich weiß hier der eine eigentlich was der andere tut??? Was hab ich denn Verbrochen das mir augenblicklich keiner Helfen will oder kann??? Ich verstehe das alles grade nicht ._.
Was bin ich denn jetzt?? Staatsfeind Nummer eins? Schmugglerin oder einfach jemand dessen Gesicht dem Beamten am Flughafen grade nicht gepasst hat??
Ne Hauptsache erstmal in die Kategorie "Gefährdung für die Öffentliche Sicherheit" und zack sind se einen schon mal los.

So ich mach mir jetzt mal Luft (nicht ernst nehmen):

Fehlt nur noch James Bond ohne scheiß o_O
Bin ja nur eine bekloppte deutsche die das Pech hatte einen Türkischen Erzeuger zu haben der wenigstens die Vaterschaft in Deutschland anerkannt hat aber nicht in der TR.
Für die existierte ich bis zu meiner Hochzeit gar nicht.
Ich hätte meine Eltern beim "Schlagabtausch zur Genmanipulation" vielleicht aufhalten müssen, hat aber leider nicht geklappt, war etwas abgelenkt, weil ich im Vorfeld schon wusste was zukünftig so alles abgeht, hab nur leider nicht daran gedacht Vorkehrungen zu Treffen.
Und dann bin ich auch noch so bescheuert das ich als Deutsche doch tatsächlich einen Türken in der Türkei geheiratet habe ich Böse Deutsche.... :confused:

Nicht böse sein aber da musste jetzt mal sein ....
 

sommersonne

Well-Known Member
Dir wird keiner helfen. Deutschland und Türkei fahren eine Hinhaltetaktik, solange bis du genervt aufgibst.

Deutschland: läßt sich wegen des Flüchtlingsabkommens allerhand von der Türkei gefallen, Nazi-Beschimpfungen, Inhaftierungen von deutschen Staatsbürgern, Ausschaffungen/Abweisungen von deutschen Staatsbürgern - die werden wegen dir keinen Aufstand machen, machen sie ja wegen den inhaftierten Deutschen auch nicht (ein Fingerwackeln von Gabriel wird nur belächelt)

Türkei: da wird sich aus Angst keiner gegen die Staatsmacht stellen und deren Entscheidungen in Frage stellen und nachfragen warum so mit dir (meine ich nicht böse, aber du bist nur eine Privatperson) verfahren wurde.
 

Almancali

Well-Known Member
Also der RAE aus der Türkischen Botschaft in Berlin sagte folgendes zu mir :

"Ich kann ihnen da leider nicht weiter helfen, das unterliegt dem Innenministerium.Schreiben sie denen doch einfach eine E-Mail und stellen sie einen Antrag auf Aufhebung bzw. Richtigstellung. Ach und Entschuldigen sie sich in diesem schreiben für ihr schlechtes Türkisch."

Das Innenministerium Antwortete mir folgend:" Wir können Ihnen nicht weiter helfen, da müssen sie sich an das für sie zuständige Generalkonsulat wenden".

Das für mich zuständige Konsulat in Münster antwortete wie Folgt: " Schreiben sie uns erstmal eine E-Mail und schicken sie die Unterlagen die sie haben als Anhang mit,wir müssen ja auch erstmal sehen um was es geht,und wer sie überhaupt sind.Danach können sie eventuell einen Termin bei uns haben".
Selbstverständlich hast du diese Aussagen schriftlich und nachweislich in Briefform, so dass du im Zweifel alle Aussagen auch bestätigen und belegen kansst (Dazu zählen die eMails leider nicht, da sie keine offizielle Kommunikationsform darstellen).

So wie ich das lese, hast du nur herumtelefoniert und hast letztendlich - wieder - nix in der Hand.

Die ganze Show wird sich weiterhin im Kreise drehen, wenn du nicht allmählich auf den "Schriftverkehr" wechselst und die Briefe nachweislich bei der Post absendest (in Form von Einschreiben (Einwurf oder Rückschein)) und darauf einen schriftlichen Bescheid der jeweils von dir kontaktierten Behörden erhältst.

Was ich dir damit jetzt klarmachen möchte ist folgendes:

Wir hier im Forum können dir nicht weiterhelfen, da wir alle selbst keinen Plan von deiner Situation haben. Du kannst dich hier nur ausheulen, aber richtig fundierte fachkundige Hilfe kann dir hier niemand geben.

Das Einzige was ich dir hier aus eigener Erfahrung - jahrelanges herumgekasper mit Ämtern und Behörden - mitteilen kann ist, dass du dir angewöhnen musst, alles schriftlich und nachweislich zu machen.

Du hast nun überall herumtelefoniert (oder gar per eMail) und letztendlich NICHTS rechtsverbindliches in der Hand. eMails sind zwar schon "etwas", aber halt nichts offzielles. Das sind keine rechtssicheren, rechtsgültigen Kommunikationsformen. Du kannst dich zwar mit eMail mit denen austauschen... Nur sind das nicht deren internen Prozesse der "offziellen" Kommunikation.
 

Almancali

Well-Known Member
Dir wird keiner helfen. Deutschland und Türkei fahren eine Hinhaltetaktik, solange bis du genervt aufgibst.
Das hat nichts mit Deutschland vs. Türkei zu tun. Das sind interne Amtsstrukturen, die so verwoben sind, dass selbst die türkischen Behörden nicht wissen wer für was zuständig ist. Das ist im Übrigen auch ein riesiges Problem innerhalb der Türkei. Jetzt sogar noch mehr, da vieles verändert wurde (Entlassungen und Umgruppierungen) auch wegen dem Putsch... Neue Dekrete erlassen wurden und vieles noch nicht da ankam, wo sie hin sollten.

Mit Telefonieren und mit eMail kommt man hier nicht weiter...

Man braucht zwingend belegbare und nachweisbare Dokumente... und genau das habe ich hier vor ca 1 Woche auch geschrieben... Das Konzept wurde aber nicht verstanden...

@Filiz81 gehe bitte zu einem fachkundigen Anwalt. Einen Fachanwalt, der speziell sich auf diesem Bereich auskennt und Erfahrungen gesammelt hat. D.h. Nicht zu irgendeinem türkischen Anwalt für irgendwas, sondern zu einem Fachanwalt, der sich genau in diese Rechtsbereiche eingeschossen hat und genau weiß, wen er wo und wie kontaktieren muss. Alles Andere führt zu absolut *nichts*.
 

Sabine

Well-Known Member
Leider vermute ich, dass Filiz, auch wenn Sie jetzt alles per Brief-Post und Einschreiben erledigt und noch 100te Euros für einen kompetenten Rechtsanwalt ausgeben würde, am Ende kein abschließendes Ergebnis haben wird :(

So wie ichs verstanden habe, hat ja noch nichtmal ein türkischer (Zoll)-Beamter den Paß durch einen Scanner gezogen (oder doch?) ?? Dabei wäre dann sicher irgendwo ein rotes Alarmlicht angesprungen und die Einreise wäre wegen was auch immer verweigert worden, eben weil "irgendwas" im Computer vermerkt war.
So hat der Beamte? doch nur auf den Paß gesehen als sie noch VOR der Kontrolle stand und Filiz gleich rausgezogen. In diesem Fall kommts mir so vor, als hätte denen nur ihr Gesicht (Sorry Filiz) nicht gefallen oder die wollten nicht, dass warum auch immer eine deutsch aussehende Frau alleine nach Adana fliegt.
 

Sabine

Well-Known Member
Hat jetzt nichts mit dieser Sache zu tun aber bezüglich Anwalt und warten, bis sich einer meldet...

Mein Schwiegervater hatte letztes Jahr kurz vor dem "Putsch" einen Grundstücksverkauf geplant. Die haben noch jede Menge Land auf dem Dorf wo sie ursprünglich mal herkommen und davon sollte jetzt ein Teil verkauft werden. Eine Menge Geschwister (wegen zukünftigem Erbe etc.) mussten zustimmen. War dann endlich nach langem hin und her alles erledigt und dann ging die ganze Akte ans Gericht nach Ankara. Sollte nochmal so 3 Monate dauern.

Tja und dann kam der Putsch. Auf Nachfrage kann niemand mehr die Akte finden, kein Anwalt ist zuständig oder den alten gibts nicht mehr und nun kann Schwiegervater den ganzen Kram nochmal von vorne anfangen.

Da ist momentan bei den Gerichten echt ein Drunter und Drüber und keiner weiß mehr was Sache ist :rolleyes:
 

Almancali

Well-Known Member
Meine Vorgehensweise wäre vermutlich wie folgt:

1) Einen Ordner zulegen für genau diesen Sachverhalt.
2) Alles chronologisch abheften (sei es Telefonisch, Brief oder eMail).
3) Ansprechpartner, Telefon, Uhrzeit und Datum protokollieren und abheften.
4) Ob ich nun die jeweiligen Stellen persönlich angeschrieben hätte... Vermutlich nicht!
5) Einen türkischen Fachanwalt für solche Fälle suchen (in der BRD) und um ein Beratungsgespräch bitten.

Solche Beratungsgespräche kosten in der Regel (wenn es die Versicherung nicht übernimmt) gerade mal bis zu 250€. In der Regel vermutlich deutlich weniger. Allerdings kann es schon gut angelegtes Geld sein, auch wenn man noch keine konkreten Ergebnisse hat. Zumindest bekommt man erkärt, wer die richtigen Ansprechpartner sind bzw. ob ein weiterer Anwalt der "Richtigere" wäre. Wir wissen ja nicht, ob es Verwaltungsrecht, Polizeitrecht, Privatrecht oder was auch immer ist.

6) Erst danach kann der richtige Fachanwalt (für genau den hier beschriebenen Rechtsbereich) gesucht und beauftragt werden. Das kann ggf. auch aus der Türkei heraus geschehen. Vermutlich hat ein Polizist einfach nur seine Kompetenzen überschritten... Allerdings war die Kette auch viel länger, weil man dich auch zurück geschickt hat... Da waren dann noch weitere Entscheidungsträger mit verwickelt...

Mit Telefonieren und eMail kommt man leider nicht weiter. Das mag vielleicht für ein Ordnungswidrigkeitsticket für 30€ reichen, aber für diesen "Fall" doch eher das ungeeignete Mittel. Die Nummer ist einfach wesentlich größer, als das man sie mit "Telefonieren" lösen könnte...

Am Ende ist genau das herausgekommen, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Telefoniert... Dann hat im Amt einer kurz herumtelefoniert... Nix konkretes bekommen... Schiebt's dem Anderen in die Schuhe...

... und man ist am Ende keinen deut weiter ...

So wie es aussieht, wird das keine Sache, die sich in paar Wochen oder Monaten lösen lassen wird... Du kannst dich da auf einen längeren Zeitrahmen einstellen... und auch nur, wenn du einen vernünftigen Anwalt einschaltest... Alles Andere führt zu absolut nix...
 

sommersonne

Well-Known Member
Ehe ich diesen ganzen Aufwand betreiben würde, würde ich mir ein billiges Pauschalangebot nach Antalya suchen. Dann würde man ja sehen ob sie hinein gelassen wird. Nach Adana kommt man dann auch zur Not mit einem Bus.
 
Top