Aus der Türkei ausgewiesen

Alubehütet

Well-Known Member
Einfach so jetzt noch mal zu versuchen, in die Türkei einzukreisen, halte ich für gar keine gute Idee.

Warum auch immer sie dich nicht einreisen lassen: Weil ein Zöllner schlecht geschlafen hat, weil es ein Problem in Adana gibt, weil er eine Quote zu erfüllen hatte, oder weil dich irgendwer angeschissen hat: Sie haben dich nicht einreisen lassen, und das ist jetzt registriert. Wenn Du da nicht mit einem Papier einer höherstehenden Behörde wedeln kannst, dann wird kein anderer Zöllner an dieser Entscheidung rütteln, weil er sich denkt, och, eigentlich ist die ja doch ganz nett.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Aus der Ferne halte ich auch für plausibel, was @Almancali mutmaßt und @Sabine bestätigt: Behörden, Bürokratie sind eh schon Wahnwitz, aber in der Türkei wird da nach dem Putsch und den Besetzungs...Karussells waren das ja schon nicht mehr, das waren -Achterbahnen, da wird einigermaßen Chaos sein. Lauter Sachbearbeiter, die erst einmal herauskriegen müssen, wo sie da hin versetzt worden sind, die zu einem Teil gar nicht, zum einem größeren Teil für diesen Job nicht qualifiziert sind, Schulungen lassen da auf sich warten ... Jeder wird froh sein, dich nach irgendwo anders hin abwimmeln zu können.

Zumal: Du hast jetzt nicht gerade Priorität. Sei froh drum. Du mußt nicht zu einer Beerdigung, einen Schwerkrankenbesuch machen. Aber dann stehst Du auf der Liste auch ganz hinten.

Und ich denke immer noch, daß das nicht stimmt: Du wärest ein innertürkisches Problem. Irgendwas mit öffentlicher Sicherheit, und das geht nur innertürkisch, durch einen Anwalt dort zu lösen. Du bist nicht, wie ich, ein Tourist. Den man im Zweifelsfall lieber nicht reinläßt, wenn da irgendwas seltsam ist. Der prinzipiell kein Recht hat, in die Türkei einzureisen. Du hast einen Ehemann dort wohnen, der da lebt, der da arbeitet, und das dauerhaft. Im Zweifelsfall liegt die Sache bei dir andersrum, als sie bei mir läge: Wenn sie nicht triftige Gründe haben, dann müssen sie dich einreisen lassen. Vielleicht war das AA eine Hausnummer zu groß, vielleicht ist die Deutsche Botschaft in der Türkei willens, da was zu machen.

Meiner Meinung nach ist das eine bilaterale Geschichte, da gibt es Reisevereinbarungen zwischen der Türkei und der EU. In denen wirst Du als Ehefrau privilegiert sein. Darauf müsste eine deutsche Seite, ein Amt, eigentlich das Mandat haben, Druck zu machen.

Vielleicht aber ist auch Resignation angesagt. Es wird dauern. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. Vielleicht solltet Ihr die geplante Familienzusammenführung schon jetzt anleiern, eben weil auch das dauern wird. Mit Papierkes, daß auch Du türkisches Blut hast, und allem drum und dran. Und dann aber für endgültig, und in fünf Jahren werdet Ihr euch zwar ärgern, daß auch ihr in diesem Post-Putsch-Chaos irgendwie mit unter die Räder gekommen seid, aber da kommt ihr schon auch noch durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filiz81

Member
Aus der Ferne halte ich auch für plausibel, was @Almancali mutmaßt und @Sabine bestätigt: Behörden, Bürokratie sind eh schon Wahnwitz, aber in der Türkei wird da nach dem Putsch und den Besetzungs...Karussells waren das ja schon nicht mehr, das waren -Achterbahnen, da wird einigermaßen Chaos sein. Lauter Sachbearbeiter, die erst einmal herauskriegen müssen, wo sie da hin versetzt worden sind, die zu einem Teil gar nicht, zum einem größeren Teil für diesen Job nicht qualifiziert sind, Schulungen lassen da auf sich warten ... Jeder wird froh sein, dich nach irgendwo anders hin abwimmeln zu können.

Zumal: Du hast jetzt nicht gerade Priorität. Sei froh drum. Du mußt nicht zu einer Beerdigung, einen Schwerkrankenbesuch machen. Aber dann stehst Du auf der Liste auch ganz hinten.

Und ich denke immer noch, daß das nicht stimmt: Du wärest ein innertürkisches Problem. Irgendwas mit öffentlicher Sicherheit, und das geht nur innertürkisch, durch einen Anwalt dort zu lösen. Du bist nicht, wie ich, ein Tourist. Den man im Zweifelsfall lieber nicht reinläßt, wenn da irgendwas seltsam ist. Der prinzipiell kein Recht hat, in die Türkei einzureisen. Du hast einen Ehemann dort wohnen, der da lebt, der da arbeitet, und das dauerhaft. Im Zweifelsfall liegt die Sache bei dir andersrum, als sie bei mir läge: Wenn sie nicht triftige Gründe haben, dann müssen sie dich einreisen lassen. Vielleicht war das AA eine Hausnummer zu groß, vielleicht ist die Deutsche Botschaft in der Türkei willens, da was zu machen.

Meiner Meinung nach ist das eine bilaterale Geschichte, da gibt es Reisevereinbarungen zwischen der Türkei und der EU. In denen wirst Du als Ehefrau privilegiert sein. Darauf müsste eine deutsche Seite, ein Amt, eigentlich das Mandat haben, Druck zu machen.

Vielleicht aber ist auch Resignation angesagt. Es wird dauern. Dieses Jahr wird das wohl nichts mehr. Vielleicht solltet Ihr die geplante Familienzusammenführung schon jetzt anleiern, eben weil auch das dauern wird. Mit Papierkes, daß auch Du türkisches Blut hast, und allem drum und dran. Und dann aber für endgültig, und in fünf Jahren werdet Ihr euch zwar ärgern, daß auch ihr in diesem Post-Putsch-Chaos irgendwie mit unter die Räder gekommen seid, aber da kommt ihr schon auch noch durch.

Ich warte jetzt erstmal ab was Passiert und ob auf meine Schreiben reagiert werden.Danach sehe ich weiter.
Aber das dass diese Jahr nicht mehr wird denke ich auch nicht,da mache ich mir keine Illusionen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann ich nur sagen das mich dass ganze schon ziemlich nervt,weil ich einfach nicht weiß warum, und mir das auch irgendwie niemand genau Beantworten kann. Ich höre ständig "da wurden letztens erst welche Abgewiesen" oder "Das kann dauern bis das vorbei ist" aber keiner kann einen Triftigen Grund nennen, sondern nur Spekulieren.
Das ist doch... sorry für den ausdruck... echt Scheiße und total unbefriedigend.

Ich hab aus lauter Verzweiflung sogar ein polizeiliches Führungszeugnis beantragt welches ich zu meinem Termin im Konsulat mitnehmen werde,nebst noch anderen Unterlagen die ich hier noch zuhause habe.
Damit denen dort nicht noch einfällt das sie diese oder jenes noch benötigen.
Fällt einem von euch sonst noch was ein was ich mitnehmen könnte? Habe ich vielleicht Irgendwas Vergessen oder Übersehen???
Habe bis jetzt Zuhause:
Visa Antrag,Online ausgefüllt auf der Seite vom Konsulat,
Eheurkunde und Geburtsurkunde International,
Erweiterte Meldebescheinigung(aktuell, da ich sie für meinen jetzigen Arbeitgeber brauchte),
Pass und Personalausweis (eh immer dabei),
den Brief von der Polizei aus Izmir,
Vaterschaftsanerkennung,Pass Kopie und schreiben über die Einbürgerung von meinem Vater,
Meinen Arbeitsvertrag
Adresse Pass und Personalausweis in Kopie meines Mannes und seine Meldebescheinigung
Warte jetzt noch auf das Führungszeugnis

Also gut überlegt ist es allemal
 

Alubehütet

Well-Known Member
Nenee, ich wollte auch schon fragen :) Jessy sagte, sie seien ja eine Familie und bräuchten durchaus Geld. Da dachte ich, ja wenn da Kinder vom Papi sind, sollte das gar nicht so schwer sein – Aber dann wären die ja mitgereist? o_O

War schon gut, die Frage von @EnRetard
 
Top