Aus der Türkei ausgewiesen

sommersonne

Well-Known Member
Ist leider so und deshalb wird der ganze Streß den sich Filiz jetzt macht, umsonst sein. (Ich würde es aber trotzdem auch machen)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Jedenfalls ist sie jetzt auf einer Liste „haben wir auswelchengründenauchimmer nicht reingelassen“. Da sehe ich wenig Hoffnung, daß sie ohne zusätzliche Papiere noch reinkommt, wenn sie es noch einmal versucht. Selbst wenn es beim ersten Mal keine Gründe gab und es nur der Zufall so wollte. Jetzt hat sie einen virtuellen Stempel wollnwanich.
 

beren

Well-Known Member
Fragt sich, was jetzt davon in den Akten steht. Was wurde vermerkt. Es wäre gut, jemanden zu kennen, der da mal nachgucken könnte. Polizei oder Grenzbeamte in der Familie? Hat hier nicht irgendwer Beziehungen?
 

Filiz81

Member
Ich würde nicht noch einmal fahren, bevor ich nicht einen Passierschein von der türkischen Botschaft habe.
Es könnte dir böse Absicht unterstellt werden, wenn du, obgleich einmal abgelehnt, kurz danach wieder die Einreise versuchst. Frage bei der Botschaft, ob sie dir ein Visum für die Türkei ausstellen, da dir vor kurzem die Einreise ohne nähere Begründung verweigert wurde.

Sag mal was ist denn ein Passierschein??? Hab ich noch nie gehört......
 

Almancali

Well-Known Member
Sag mal was ist denn ein Passierschein??? Hab ich noch nie gehört......
Im Bezug auf die Türkei und Grenze wäre das wie folgt:

Als Türke darf man ohne türkischen Pass und nur mit dem türkischen Ausweis in die Türkei ein- und wieder ausreisen. An der Grenze legt man seinen Nüfus (Kimlik (oder Perso)) vor. Die Begriffe (Nüfus, Kimlik sind synonym). Daraufhin erhältst du vom Grenzmitarbeiter einen kleinen quadratischen Zettel (so ca 4 x 4 cm). Wo dann Giris oder Cekis draufsteht. Bei der Einreise erhätst du den und bei der Ausreise gibste das wieder bei der Passkontrolle ab. Zwischendurch wenn jemand kontrolliert, einfach vorlegen... Allerdings reicht auch die Vorlage des türkischen Persos, was dich automatisch einreiseberechtigt und bleibeberechtigt macht.

Als Deutsche mit nur deutschem Pass musst du ggf. ein Visum haben und die Stempel tauchen dann bei dir im Pass auf...
 

beren

Well-Known Member
Im Bezug auf die Türkei und Grenze wäre das wie folgt:

Als Türke darf man ohne türkischen Pass und nur mit dem türkischen Ausweis in die Türkei ein- und wieder ausreisen. An der Grenze legt man seinen Nüfus (Kimlik (oder Perso)) vor. Die Begriffe (Nüfus, Kimlik sind synonym). Daraufhin erhältst du vom Grenzmitarbeiter einen kleinen quadratischen Zettel (so ca 4 x 4 cm). Wo dann Giris oder Cekis draufsteht. Bei der Einreise erhätst du den und bei der Ausreise gibste das wieder bei der Passkontrolle ab. Zwischendurch wenn jemand kontrolliert, einfach vorlegen... Allerdings reicht auch die Vorlage des türkischen Persos, was dich automatisch einreiseberechtigt und bleibeberechtigt macht.

Als Deutsche mit nur deutschem Pass musst du ggf. ein Visum haben und die Stempel tauchen dann bei dir im Pass auf...

Bekommt man diesen kleinen Wisch nicht, wenn man nur mit deutschem Perso einreist.

Den türkischen Perso habe ich noch nie an der Grenze vorzeigen müssen, wenn, dann den türkischen Reisepass.
 

Almancali

Well-Known Member
Bekommt man diesen kleinen Wisch nicht, wenn man nur mit deutschem Perso einreist.
Ich hatte eine zeitlang immer beide Persos dort vorgelegt. Irgendwnan nur noch den Deutschen, wo man mich dann komisch angesehen hat. Wollte dann irgendwas, was ich aber auf türkisch nicht verstanden hatte. Erst als ich dann den "Ich komm hier rein" Perso vorlegte, bekam ich diesen kleinen Wisch... Ohne wenn und aber...

Ich habe keinen türkischen Reisepass... Das Ding ist mir während meiner Umzüge in den 90'ern verloren gegangen... Mein Vater hat dann mal einen Neuen beim Konsulat beantragt... Wir haben dort zwar alles hingeschickt... Bilder und Co. aber nie wieder von denen gehört... Mein Vater hat sich dann auch nie weiter darum gekümmert... Bin nach der Askerlik Sache dort auch nie wieder hingewesen, weil ich das als total unangehm empfand dort zu sein... Was ich jedoch habe ist ein Kimlik...

... und falls einer auf die Idee kommt... Kein Reisepass = Keine Staatsbürgerschaft... Das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun... Raffen viele Landsleute auch nicht...
 
Top